Yealink T48G - Anrufbeantworter auf Kurzwahl oder Funktionstaste legen

Hallo Liebe Community,

ich habe jetzt wirklich Ewigkeiten nach einer Antwort gesucht, jedoch leider nichts gefunden… Der Yealink Support antwortet seit einem halben Jahr leider gar nicht, und darum hoffe ich hier auf eine Antwort zu stoßen :-p
*
Hardware:

Telefon: Yealink T48G
Firmware: 35.80.0.130
Datenaustausch: Autoprovisionierung*

So, meine Frage, ist es möglich das Telefon so einzustellen, das ich per Knopfdruck (ob das jetzt eine Funktionstaste an sich, oder ein Touchbutton auf dem Display ist, ist mir relativ egal…)
einen Anrufbeantworter an -und wieder ausschalten kann?

Sprich, folgendes Szenario tritt ein:

Ich sitze zu Hause oder am Arbeitsplatz und telefoniere mit einem Kunde, muss dann nach dem Gespräch schnell weg.
Ersatz ist momentan nicht da und auch sonst niemand zu Hause oder in der Firma.

Das Telefon soll dann nicht erst 10x Klingeln und dann den Anruf auf den AB wandern lassen, sondern soll sofort, wenn ein Anruf reinkommt, auf die Mailbox schalten.
Wenn ich wieder da bin, drücke ich auf den Knopf und alles funktioniert wie bisher und das Telefon klingelt wieder normal!

Ist so was möglich?
Wäre super, wenn ich hier Hilfe finde!

Vielen Dank im Voraus,

Liebe Grüße,

iBlack

Hallo iBlack,

wenn Du die normale Voicemailbox deines Benutzers auf der MD meinst, kannst Du dir einfach *102 als BLF auf eine der Funktionstasten legen. Wirkung: Rufumleitung von und zur Mailbox ein- und ausschalten.

Grüße
Michel

Hallo Michel,

d.h. auf deutsch, ich setzte auf die Taste eine Nummer mit der Eingabe *102 und als Name z.B. Mailbox, und bekomme bei einem Druck auf die Taste Mailbox, die Mailbox an -und ausgeschaltet?
Ich dachte immer, das ich somit nur Personen bzw, die Mailbox anrufe. Oder ist das Kürzel *102 Mailbox an -und ausschalten?

Ich will ja, das dass Telefon dann gar nicht mehr Klingelt und der Anrufer dann direkt auf die Mailbox umgeleitet wird, sobald ich auf diese Taste drücke.

Liebe Grüße und Danke schon mal!

Philip

Hallo Philip,

richtig. *102 ist ein anlagenseitiger Starcode der mobydick, der dazu dient, eine Rufumleitung auf die Voicemailbox des jeweiligen Benutzers zu aktivieren oder zu deaktivieren. Du kannst im Prinzip alles was eine Durchwahl oder ein Starcode ist als BLF auf dem Yealink einrichten, sogar XML Menüs sind möglich (nutzt die mobydick ja bereits von Haus aus bei der Provisionierung der Endgeräte) und vieles andere.

Sobald du *102 drückst wird die mobydick eine Ansage über den Status der Aktivierung oder Deaktivierung der Rufumleitung abspielen. Du schaltest damit nicht die Voicemailbox ein und aus, sondern nur die Rufumleitung dorthin, damit eben das Telefon dann bei aktiver Umleitung zur Voicemailbox nicht mehr mitklingelt und letztere direkt dran geht.

Zum Ausschalten der Umleitung dann einfach wieder *102 drücken.

Eine Auflistung der Starcodes von der mobydick und die Erläuterung dazu findest Du hier: https://www.pascom.net/de/dokumentation/mobydick/howto/funktionscodes/

Viele Grüße
Michel

Hallo Michel :slight_smile:

ich danke dir herzlichst!
Das Thema ist damit sogar schon geschlossen!

Liebe Grüße und schönen Abend dir noch,

Philip

Hallo, ich bins nochmal…
Leider klappt das bei mir nicht mit den Kurzwahltasten und den Star Codes.

Wenn ich meine Kurztaste mit dem Star Code *11 verwende und diese dann an tippe, ploppt ein Fenster auf wo ich eine Feste Rufumleitung eintragen muss (hier kann ich nur eine Nummer eingeben) ich hätte aber gerne 2 oder 3 Verschiedene Weiterleitungen die ich an und ausschalten kann.

Kann mir dabei jemand helfen?

Liebe Grüße,

Philip

Hallo Philip,

wenn du den richtigen *-Code verwendest, sollte sich das machen lassen:


*74{Durchwahl}#{Ziel}

Weiteres zu den *-Codes siehe hier: https://www.pascom.net/de/dokumentation/mobydick/howto/funktionscodes/

Funktioniert das für dich?

Grüße,
Jan

Hallo Jan,

nein, leider nicht…

Die Star Codes hab ich ja auch schon gefunden, nur kann ich dem T48G nicht sagen, das er diese Weiterleitung aktiv setzen soll.

Momentan ist es folgender Stand:
Ich befinde mich auf der Konfigurationsoberfläche des T48G.
Unter dem Reiter “Speicher-T:” in der Spalte “Taste1-11” habe ich als den Typ der Leitungstaste4 auf “Weiterleiten” gesetzt.
Als Wert habe ich jetzt *74100#101 gesetzt.

Wenn ich auf dem Telefon dann auf die Taste drücke erscheint das Fenster “Immer weiterleiten”
Da muss ich dann eine Zielnummer eingeben.

Gebe ich hier dann die 101 um, wird jeder Anruf auf die 101 weiter geleitet. Das passt ja dann … :c… Jedoch ist es aber egal ob ich die Taste 6 mit *7410091 belegt habe…
Das Telefon leitet mich dann trotzdem IMMER an die 101 weiter…

Ich will nur 2 verschiedene Tasten haben, die es mir ermöglicht zu wechseln, auf welche Nummer die Anrufe weitergeleitet werden sollen, wenn die Rufumleitung aktiviert wird…

Danke schon mal!

Liebe Grüße,

Philip

Hallo Philip,

versuche mal anstatt “weiterleiten” eine normale Kurzwahl bzw. BLF Taste anzulegen. Klappt es dann besser?

Grüße,
Jan

Nein, das macht keinen Unterschied…
Das ist echt blöd :c

Hallo,

also nur um Verwirrung zu vermeiden. Die Konfiguration sollte in etwa so aussehen:

Taste1: BLF, *74100#101 - Leite an die 101 weiter
Taste2: BLF, *74100#102 - Leite and die 102 weiter
<Weitere Tasten mit Zielen, oder mit *102 für die Mailbox>

Dann müsste das eigentlich klappen - du verbrauchst halt eine Leitungstaste pro Ziel das du haben möchtest.

Grüße,
Jan

Ja richtig,

also, dann mach ich das jetzt mit Bildern, sonst hauen wir uns hier ja ewig hin und her:
So habe ich das schon probiert:


So, wenn ich dann aber auf die Taste drücke, wo die Weiterleitung hinterlegt ist,:

Und dann kommt das Bild was in der nächsten Antwort ist…

Das hier:

http://img5.fotos-hochladen.net/uploads/foto030317yj5rad4f3h.jpg](http://www.fotos-hochladen.net)

Wenn ich dort dann auf “an” stelle, muss ich noch eine Zielnummer eingeben.
Die Nummer was ich dort eintrage, wird dann aber IMMER genutzt!

Aber was anderes hab ich nicht gefunden…
Was ist denn falsch…

Jetzt ist mir noch so mega schlecht… nichts gegessen, zu wenig getrunken, kaum geschlafen wegen dem Fall hier, dann funktioniert der Bildupload nicht … oh man… alles geht schief!

Ich hoffe auf Hilfe :/…Danke …

Grüße,

Philip

Hallo,

“weiterleiten” konfiguriert eine lokale Rufumleitung auf dem Telefon. Das wollen wir hier nicht. Setze bitte immer auf BLF.

Du musst das so Konfigurieren:

Taste1: BLF, *74100#101 - Leite an die 101 weiter
Taste2: BLF, *74100#102 - Leite and die 102 weiter
Taste3: BLF, *102 - Mailbox ein/aus
Taste4: BLF, *71100 - Rufumleitung deaktivieren.

Dann müsste alles so funktionieren wie du es dir vorstellst.

Die “Rufumleitung deaktivieren” Taste ist grün, wenn keine Rufumleitung aktiv ist, und rot, wenn irgendeine gesetzt ist. Welche das ist, sieht man ja im Display.

Grüße,
Jan

Hallo Philip,

wie Jan schon schrieb musst Du als Tastentyp “BLF” auswählen und dann den Starcode:

Das ganze funktioniert wunderbar - auch mit *74Duchwahl#Ziel. Ansonsten prüfe mal, ob du die aktuellste Firmware installiert hast.

Gruß
Michel

Attachments


Hallo ihr lieben,

leider Funktioniert das alles eben nicht…
Es wird KEINE FESTE Weiterleitung aktiviert.

Wenn ich auf die Tasten drücke, kommt nur ein “besetzt Zeichen”

Die Tasten sehen auch so aus, als wären die Konten nicht aktiviert, also als wäre ein anderes Konto auf de r Taste hinterlegt, aber irgendwie wollen die Starcodes nicht funktionieren.

Ich brauche eine Weiterleitung, die ankommende anrufen, bevor sie abgenommen werden, direkt an eine andere Nummer weiterleiten.
D.h. wenn ich auf diesen Knopf drücke, sollen einfach alle ankommenden Anrufen, an die Durchwahl 102 weiter geleitet werden, bis ich diese Weiterleitung wieder ausgeschaltet habe.

Die Mailbox, soll angeschaltet werden können, sodass sobald diese aktiviert ist, bei allen Anrufen die ankommen, direkt die Mailbox ran geht bevor ich ran gehe.
Das ganze soll beim nächsten Knopfdruck dann wieder deaktiviert werden sodass die Anrufe wieder bei mir klingeln!

Liebe Grüße,

Philip

Hi,

ich habe dein Beispiel jetzt mal auf einem T41P konfiguriert, um auszuschließen das es hier irgendwo einen Bug gibt. Das Szenario funktioniert genau wie von dir gewünscht:

Druck auf “Uml. 222” -> Alle ankommenden Anrufe gehen an die 222.
Druck auf “Mailbox” -> Alle ankommenden Anrufe gehen sofort an die Mailbox des Benutzers
Druck auf “Uml. aus” -> Alle ankommenden Anrufe klingeln.

Anbei ein Screenshot der Konfiguration, sowie Bilder des Telefonzustands.

Wenn das bei dir nicht klappt, kannst du das Telefon versuchsweise auf die Werkseinstellungen zurücksetzen und von der mobydick neu provisionieren lassen - und dann neu konfigurieren. Bei Yealink geht das einfach in dem man 10s die OK-Taste gedrückt hält und dann den Dialog mit “OK” bestätigt.


Grüße,
Jan

Attachments




So,

leider hat das alles immer noch nicht funktioniert, ich habe aber alles genau gleich eingestellt wie du!
(Ist ja nicht so schwer, mit den Bildern als Vorlage)
Aber das hatte ich eigentlich immer so eingestellt, aber es will einfach nicht funktionieren!

Auf die neuste Version habe ich bereits geupdatet.
Ich habe gestern eine Askozia Anlage aufgesetzt einfach um zu schauen ob es sich dort anders verhält.

Wisst ihr zufällig ob es dort andere Star Codes sind,oder ob sich diese nicht unterscheiden, da es ja alles Asterisk basierend ist?

Vielen Dank schon mal!
Bei Weiteren Ideen zur MD TK, wäre ich auch sehr dankbar!

Liebe Grüße,

Philip

Hallo ihr lieben!,

hab das Problem (endlich) gelöst!

Das Problem war, das wir den Vorwahlbereich nicht beachtet haben, bzw, bei unserer Anlage bei den BLF-Tasten anstatt *74100#101 *000074100#101 hätte stehen müssen.
Warum, keine Ahnung!

Liebe Grüße und Danke!

Philip

Hallo Philip,

schön wenn es klappt! Aus Interesse: Verwendet ihr *0 o. ä. zum Rauswählen?

Grüße,
Jan