Yealink T46G konfigurations Problem

Hallo Gemeinde,

ich bin absoluter Neuling in Sachen Mobydick Anlage und hab hier ein Problem, dass ich schon seit Stunden versuche zu lösen:
MobyDick ist in einer VM (VMware Player) installiert
habe 3 Voip Telefone (Yealink T46G, Snom 370 und ein Yealink Dect + Mobilteil)
Das Snom konfiguriert sich über den DHCP request so, wie es soll, aber das Yealink T46G treibt mich schier in den Wahnsinn: Das Gerät wird mir in der MobyDick angezeigt und wenn ich einen Benutzer dem Gerät zuweisen möchte, versucht ja Mobydick das Telefon neu zu starten. Das klappt aber nicht. Ich hab das Yealink schon gefühlte 1000x resettet. Dabei ist mir folgendes aufgefallen: Wenn das Gerät NICHT am Netzwerk angeschlossen ist, funktioniert nach dem reset das Standard Kennwort. Sobald ich das Gerät aber ins Netz hänge, funktioniert das Standardkennwort nicht mehr. Ich kann dann das Telefon nicht mehr konfigurieren…
Ich habe auch schon versucht, das Telefon und den Benutzer, dem dieses Gerät zugewiesen wird, zu löschen. Aber bringt leider keinen Erfolg. Egal wie ich es anstelle.

Habt ihr einen Vorschlag, was ich tun kann?

Grüße

Hallo Derga,

setze das Yealink einmal auf Werkseinstellungen zurück. Und probiere es dann noch einmal aus.

Grüße

Maik

Hallo DerDa,

Soviel ich weiß ist das Provisioning mit den neuen Yealinks noch kaput liegt wohl an den Yealinks (Stand dieser Aussage ca. vor 4 Wochen).

Aber du kannst ja auf jedenfalls manuell ein Softphone anlegen und die Identität per Webfrontend auf dem Telefon anlegen. Mache ich mit dem Snom M9 zB auch so.

Gruß Markus

Hallo Markus,
danke dir. Ich bin schon fast verzweifelt. Das mit dem Softphone anlegen und config in das Yealink einzutragen, hat prima funktioniert (allerdings erst nach reset, vorher hat sich der Account nicht registriert). Jetzt gehts ans zweite Problem: voip Account läuft nicht. Aber dazu werde ich einen weiteren Beitrag öffnen. An dieser Stelle mal vielen Dank für die Hilfe.