Yealink T46G konfigurations Problem

Hallo Gemeinde,

ich bin absoluter Neuling in Sachen Mobydick Anlage und hab hier ein Problem, dass ich schon seit Stunden versuche zu lösen:
MobyDick ist in einer VM (VMware Player) installiert
habe 3 Voip Telefone (Yealink T46G, Snom 370 und ein Yealink Dect + Mobilteil)
Das Snom konfiguriert sich über den DHCP request so, wie es soll, aber das Yealink T46G treibt mich schier in den Wahnsinn: Das Gerät wird mir in der MobyDick angezeigt und wenn ich einen Benutzer dem Gerät zuweisen möchte, versucht ja Mobydick das Telefon neu zu starten. Das klappt aber nicht. Ich hab das Yealink schon gefühlte 1000x resettet. Dabei ist mir folgendes aufgefallen: Wenn das Gerät NICHT am Netzwerk angeschlossen ist, funktioniert nach dem reset das Standard Kennwort. Sobald ich das Gerät aber ins Netz hänge, funktioniert das Standardkennwort nicht mehr. Ich kann dann das Telefon nicht mehr konfigurieren…
Ich habe auch schon versucht, das Telefon und den Benutzer, dem dieses Gerät zugewiesen wird, zu löschen. Aber bringt leider keinen Erfolg. Egal wie ich es anstelle.

Habt ihr einen Vorschlag, was ich tun kann?

Grüße

Hallo Derga,

setze das Yealink einmal auf Werkseinstellungen zurück. Und probiere es dann noch einmal aus.

Grüße

Maik

Hallo DerDa,

Soviel ich weiß ist das Provisioning mit den neuen Yealinks noch kaput liegt wohl an den Yealinks (Stand dieser Aussage ca. vor 4 Wochen).

Aber du kannst ja auf jedenfalls manuell ein Softphone anlegen und die Identität per Webfrontend auf dem Telefon anlegen. Mache ich mit dem Snom M9 zB auch so.

Gruß Markus

Hallo Markus,
danke dir. Ich bin schon fast verzweifelt. Das mit dem Softphone anlegen und config in das Yealink einzutragen, hat prima funktioniert (allerdings erst nach reset, vorher hat sich der Account nicht registriert). Jetzt gehts ans zweite Problem: voip Account läuft nicht. Aber dazu werde ich einen weiteren Beitrag öffnen. An dieser Stelle mal vielen Dank für die Hilfe.

Hallo DerDa81,

beginnend mit dem T46G setzt Yealink ein neues Provisionierungsprotokoll in seinen Firmwares ein, das zu den beiden in der MobyDick unterstützten nicht kompatibel ist. Da diese Firmwares auch auf alle älteren Yealink Serien funktionieren, und die Art der Provisionierung damit vereinheitlicht wird (früher verwendeten die 2er und 3er Serie Yealinks verschiedene Protokolle), wollen wir in der 7.07 vorraussichtlich die Yealink-Provisonierung auf das neue Protokoll umstellen.

Bis das umgesetzt ist kannst du das Telefon leider nur einbinden, in dem du alles manuell konfigurierst.

Grüße,
Jan

Hallo Jan,
super, danke für den Hinweis. Dann weiß ich nun, dass der Fehler nicht an mir liegt und bin erstmal beruhigt. Das wäre natürlich prima, wenn die Firmware in kommenden Versionen unterstützt wird.

Für diesen Moment erstmal vielen Dank an alle.

Und ich kann dir sogar eine Lösung bereitstellen. :slight_smile:

Mit der aktuellen Version solltest du das Telefon “problemlos” provisionieren können. Mit meinem neuen Yealink hat es super geklappt (bis auf unten genannten Schönheitsfehler).

Im Yealink kannst du dich nach der Provisionierung des Telefons via MobyDick allerdings nicht mehr als “admin” einloggen. Man erreicht also nach dem Neustart - sobald das Gerät provisioniert wurde - die Konfiguration über die Telefon-IP nicht mehr wie zuvor. Du kannst dich ab dann nur noch als “user” mit Standardpasswort “user” einloggen und begrenzt Änderungen am Telefon vornehmen. Administrative Einstellungen nicht mehr möglich.

Das Ganze habe ich soeben auch feststellen dürfen und es gefällt mir ehrlich gesagt überhaupt nicht. Durch die Provisionierung kann ich nur noch die bei MobyDick hinterlegten Accounts/Ämter nutzen. Das Telefon (T-48G) unterstützt zwar 6 unabhängige Leitungen, welche ich aber nun nicht mehr so nutzen kann, wie gewollt. Ich müsste nun für alle anderen Accounts (extern) in MobyDick ein Amt anlegen, die ganzen Rufleitungen konfigurieren usw… Aber das Ganze ist mir gerade schlichtweg zu doof. Hehe…

Hallo zusammen,

ja, mit der MobyDick 7.07.00 unterstützen wir die Yealink T4-Serie und auf allen Yealinks die neuen Firmware-Versionen ab v70. Siehe auch unserer Release Notes zur 7.07.00.

Spooon, was du gesagt hast stimmt so nicht ganz. Du kannst nich nach wie vor als “admin” anmelden und alle Einstellungen des Telefons ändern. Die MobyDick setzt ein Administrations-Passwort beim Provisionieren. Dieses Passwort wird in der Systemeinstellung “sys.peripherals.access.password” festgelegt, und ist im Auslieferungszustand “0000”.

So kannst du deine weiteren Accounts wie gewohnt auf dem Telefon pflegen.

Grüße,
Jan