Yealink T42G Hostname ändern

Hallo zusammen,

ich möchte an meiner MD-Testinstallation ein weiteres Endgerät hinzufügen um Sachen wie verbinden, holen etc testen zu können.

Habe hier ein kleines Problem dass nichts mit MD zu tun hat. Das Gerät (Yealink T42G) bzw. der darauf laufende DHCP-Client senden den Hostname “SIP-T42G” zum Server. Ich würde den Hostnamen aber gerne auf “phone101” ändern. Jedoch finde ich im Webinterface auf dem Gerät keine Option die das ermöglicht.

Kann man den Hostnamen nicht ändern?

Viele Grüße
pixel24

Hallo,

du kannst mal im Guide http://support.yealink.com/attachmentDownload/download?path=upload%2Fattachment%2F2015-5-5%2F3%2Fa62eb4c8-4bf5-4ea6-8495-cef754d2960f%2FYealink_IP_Phone_AutoProvisionin_Template_%28X.73.0.40%29.zip von yealink schauen, ob es eine entsprechende Einstellung gibt. Falls ja, könntest du diese dann über die Basis-Konfiguration der yealink Gerätefamilie bei der Provisionierung mit ausliefern lassen.

Gruß
Markus

ok, es gibt einen Wert:

####################################################
## 
Common CFGFile 
##
####################################################
...
network.dhcp_host_name =

Wie kann ich diesen Eitrag in der Basikonfiguration hinzufügen? Wenn ich die “yealink Standard” bearbeite sehe ich zwar die vorhandenen Werte aber ich kann hier keinen Hinzufügen. Im Adminhandbuch finde ich auch nichts.

Hallo Pixel24

Unter Endgeräte -> Gerätetypen kannst du für jedes Geräte (zum Beispiel Yealink ) neue Parameter hinzufügen die dann in der jeweiligen Basiskonfiguration verfügbar sind.

Gruß Markus

ok, jetzt habe ich zumindest Ansatzweise das Prinzip verstanden. Die Option ist in der Basiskonfiguration bereits enthalten und kann unter Gerät / Konfiguration auch gesetzt werden. Hat funktioniert.

Danke!

Hallo Markus,

ich würde gerne ebenfalls einen individuellen Hostnamen vergeben. In der aktuellen pascom Version 16.0 gibt es allerdings den Menüpunkt Endgeräte -> Gerätetypen nicht mehr. Hat sich hier etwas geändert?

Hallo,

die Basiskonfigurationen sind jetzt Textbasiert man muß den Parameter einfach einfügen in die jeweiligen Basiskonfig und dann geht das

Gruß Markus

Super, das klappt soweit.

Aber kann ich jetzt auch für jedes Endgerät einen individuellen Hostname vergeben? Den müsste ich ja irgendwo bei den Geräte-Basisdaten (TRC040803) hinterlegen.

Hi,

do solltest die (wenigen) zur Verfügung stehenden Variablen nutzen können, z.B.
{{{displayname}}} (macht nur Sinn wenn direkt zugewiesen, nicht via Arbeitsplatz)
oder {{{071ipp_mac}}}.
Den Namen solcher Variablen kannst du beispielsweise via Mouseover herausfindne, wenn du den Benutzer oder das Endgerät bearbeitest und auf die Bezeichnung gehst.

Grüße,
Steve