nachdem ich letzte Woche versucht habe vergeblich ein altes Aastra Telefon an unsere MobyDick anzubinden, habe ich ein Yealink T21P (nagelneu ;)) bestellt.
Ich habe das Yealink T21P angeschlossen, jedoch erkannte der MobyDick-Server das Telefon nicht automatisch.
Nach einer manuellen Anlage des Gerätes in der Geräte-Liste (mittels Eingabe von MAC und IP) kann MobyDick irgendwie nicht richtig auf das Telefon zugreifen.
Rebooten schlägt fehl und der Status ist “inactiv”. :mad:
Unter Konfiguration des Gerätes auf der Admin-Oberfläche wird nur angezeigt, “Die Yealink Firmware ist veraltet”.
Wie kann ich das Yealink T21P vernünftig anbinden?
Ich wäre über Eure Hilfe sehr dankbar!
mach doch bitte ein Softwareupdate bei dem Yealink T21P. Yealink hat Änderungen beim provisionieren gemacht (sodaß ALT und NEU nicht zueinander kompatibel ist). Der Mobydick unterstützt nur noch neue YEALINK´s. Siehe hier -> http://wiki.pascom.net/confluence/display/RNDE/Release+7.07.00
Kann es sein, das MobyDick generell kein T21P unterstützt. Wenn ich unter Endgeräte->Geräte Firmware sehen, finde ich keine Firmware für das T21P?
Komisch…?
die Auslieferung der Firmware hat nichts mit der generellen Unterstützung der Geräte zu tun.
Wo scheitert denn genau die Anbindung deines yealinks an die MobyDick, bzw. inwieweit funktioniert die auto Provisionierung?
Du kannst hierzu auch einen Blick in die Log-Dateien werfen, siehe hierzu /var/log/mobydick/provisioning/<MACdesGerätes>.log bzw. /var/log/mobydick/provisioning/provisioning.log.
Sollte widererwarten die Log-Dateien nicht zu finden sein, dann prüfe bitte die Zugriffe auf /var/log/apache2/access.log. Hier solltest du, wenn die Vergabe der IP und der DHCP Optionen an das yealink erfolgreich war die Provisionierungs-Anfragen sehen.
nun habe ich es gerafft.
Ich muss zuerste die URL zur Auto-Provisioning auf dem Telefon selber angeben. Als ich die URL http://local.mobydick.de/mobydickcmd/provisioning/ angegeben hatte und auf “auto-provision now” gedrückt habe (alles im Web-Interface des Telefons) hat es funktioniert.
Das Telefon ist nun auf den richtigen Arbeitsplatz eingestellt und funktioniert.
Vielen Dank! Ihr habt mich auf die richtige Spur gebracht.