Yealink - Firmwareaktualisierung fehlgeschlagen - Unlicensed OEM

Hallo zusammen,

wir haben kürzlich eine bestehende Telefonanlage (anderer Cloud-Anbieter) übernommen, bei der zuvor Geräte des Typs Yealink T54W und T57W im Einsatz waren.

Da es sich um dieselben Modelle handelt, wollten wir die vorhandenen Geräte in unsere eigene Infrastruktur integrieren.

Allerdings stoßen wir dabei auf ein Problem:
Die Geräte scheinen eine OEM-spezifische Firmware vom vorherigen Anbieter zu verwenden, die nicht mit unserer Konfiguration kompatibel ist.

Ein Downgrade bzw. Wechsel auf eine offizielle Yealink-Firmware ist nicht möglich, da beim Versuch stets ein OEM-Fehler angezeigt wird. Ein manuelles Firmware-Update über Webinterface oder Recovery-Modus schlägt ebenfalls fehl.

Leider reagiert der Yealink-Support nicht auf unsere Anfragen – auch nicht nach mehreren Tagen.

Hat jemand bereits ähnliche Erfahrungen gemacht und eventuell eine Lösung gefunden, wie man die OEM-Firmware zurücksetzen oder überschreiben kann? Gibt es eventuell eine Möglichkeit, per TFTP oder anderen Tools die Geräte zu „neutralisieren“?

Über Hinweise oder Tipps wären wir sehr dankbar!

Es gibt anscheinend Telefone die eine OEM - Bindung haben. Ich habe hier auch zwei die über SwyxIt bezogen wurden und sich auch nicht flashen lassen.

Hat leider auch nicht geklappt.

Hallo zusammen,

wir hatten vor längerer Zeit ein ähnliches Problem, allerdings in Richtung Teams-“Telefonie”.

Ich versuche mal, ob ich die Anleitung noch irgendwo organisieren kann oder den Kollegen von damals erreiche.

Ich gebe dann entsprechend Bescheid.

Gruß Markus

Habt ihr mal probiert das Yealink in den Recovery Modus zu booten und dort die Firmware zu installieren.

Gruß Markus