Hallo zusammen,
ich richte mit einer 7.13.05 gerade zwei Yealink-Telefone (T46G und T41P) ein. Auf beiden funktioniert das Ausrollen neuer Firmware nicht mehr. Das Telefon wird nur noch neugestartet. Die Telefone hatte ich jeweils in der Pascom Basiskonfiguration. Ich habe es mit folgenden Firmwaren getestet:
36.81.0.110.rom
28.81.0.110.rom
28.81.0.25.rom
28.72.0.45.rom
Das Aktualisieren über die Weboberfläche des Telefons funktioniert.
Während des Telefon-Neustarts wurden auch keine Firmware-Dateien geladen:
10.0.5.80 - - [17/Jun/2017:20:11:11 +0200] "GET /provisioning/{mac}/y000000000036.cfg HTTP/1.1" 200 2286 "-" "Yealink SIP-T41P 36.72.0.55 00:15:65:XX:XX:XX"
10.0.5.80 - - [17/Jun/2017:20:11:13 +0200] "GET /provisioning/{mac}/001565xxxxxx.cfg HTTP/1.1" 204 183 "-" "Yealink SIP-T41P 36.72.0.55 00:15:65:XX:XX:XX"
10.0.5.82 - - [17/Jun/2017:20:11:38 +0200] "GET /provisioning/{mac}/001565xxxxxx.boot HTTP/1.1" 404 201 "-" "Yealink SIP-T46G 28.81.0.110 00:15:65:XX:XX:XX"
10.0.5.82 - - [17/Jun/2017:20:11:40 +0200] "GET /provisioning/{mac}/y000000000000.boot HTTP/1.1" 404 201 "-" "Yealink SIP-T46G 28.81.0.110 00:15:65:XX:XX:XX"
10.0.5.82 - - [17/Jun/2017:20:11:41 +0200] "GET /provisioning/{mac}/y000000000028.cfg HTTP/1.1" 200 2278 "-" "Yealink SIP-T46G 28.81.0.110 00:15:65:XX:XX:XX"
10.0.5.82 - - [17/Jun/2017:20:11:43 +0200] "GET /provisioning/{mac}/001565xxxxxx.cfg HTTP/1.1" 204 183 "-" "Yealink SIP-T46G 28.81.0.110 00:15:65:XX:XX:XX"
10.0.5.82 - - [17/Jun/2017:20:11:45 +0200] "GET /provisioning/{mac}/001565xxxxxx.boot HTTP/1.1" 404 201 "-" "Yealink SIP-T46G 28.81.0.110 00:15:65:XX:XX:XX"
10.0.5.82 - - [17/Jun/2017:20:11:46 +0200] "GET /provisioning/{mac}/y000000000000.boot HTTP/1.1" 404 201 "-" "Yealink SIP-T46G 28.81.0.110 00:15:65:XX:XX:XX"
10.0.5.82 - - [17/Jun/2017:20:11:47 +0200] "GET /provisioning/{mac}/y000000000028.cfg HTTP/1.1" 200 2278 "-" "Yealink SIP-T46G 28.81.0.110 00:15:65:XX:XX:XX"
10.0.5.82 - - [17/Jun/2017:20:11:49 +0200] "GET /provisioning/{mac}/001565xxxxxx.cfg HTTP/1.1" 204 183 "-" "Yealink SIP-T46G 28.81.0.110 00:15:65:XX:XX:XX"
Gibt es da aktuell Probleme?
Danke
Ulf
Markus
June 21, 2017, 11:19pm
2
Hallo erstmal,
könntest du mit einem Trace (oder im Debug per Provisioning-Log-Datei) überprüfen, welche Informationen an das yealink ausgeliefert werden, nachdem du die Firmware zugewiesen hast?
Hier sollte als Inhalt die “firmware.url = …” ausgeliefert werden.
Weiter ist mir aufgefallen, dass in deiner provisioning-URL “{mac}” steht. Hast du die URL manuell eingetragen oder kommt die vom DHCP der mobydick?
Grüße
Markus
Hallo Markus,
inzwischen muss ich die Fehlerbeschreibung auch korrigieren. Das Firmware-Update funktioniert nicht, wenn ich einen anderen DHCP-Server (hier Lancom-Router) einsetze. Wenn die MobyDick den DHCP-Server betreibt, funktioniert das Firmware-Update. Deswegen ist auch “{mac}” in der Provisionierungs-URL zu sehen, da das bei Euch so in der Doku für Windows-DHCP-Server steht und ich auch zwei SNOM-Telefone im Netz habe.
Was meinst Du mit Trace bzw. wo kann ich den Debug-Modus aktivieren, den Du meinst?
Ich habe jetzt auf dem T41P mal die Syslog-Meldungen an die MobyDick auf log_level 6 senden lassen. Mehr geht nicht. Damit untersuche ich noch die Syslogs in beiden Konstellationen, ob ich einen Unterschied erkenne.
Danke
Ulf
Markus
June 23, 2017, 12:05am
4
Re,
du kannst “tcpflow” oder “tcpdump” verwenden.
Gruß
Markus
Hallo Markus,
cooles Tool das tcpflow. Danke.
Ich habe jetzt auf zwei unterschiedlichen MD-Instanzen das Firmware-Upgrade mit dem selben Telefon ausprobiert.
Die von Dir angesprochene URL sieht bei beiden Instanzen korrekt aus:
Bei der MobyDick als DHCP-Server fängt danach aber die Übertragung der Firmware an (Inhalte sehen jedenfalls binär aus).
MobyDick-DHCP:
#!version:1.0.0.1
firmware.url = http://X.X.X.MD/mobydickcmd/firmware/pool/77.fw
XXX.XXX.XXX.0YL.50696-XXX.XXX.XXX.0MD.00080: GET /mobydickcmd/firmware/pool/77.fw HTTP/1.1
Host: X.X.X.MD
User-Agent: Yealink SIP-T41P 36.81.0.110 00:15:65:xx:xx:xx
Accept: */*
Connection: Keep-Alive
XXX.XXX.XXX.0MD.00080-XXX.XXX.XXX.0YL.50696: HTTP/1.1 200 OK
Date: Sat, 24 Jun 2017 07:43:53 GMT
Server: Apache
Last-Modified: Thu, 22 Jun 2017 16:29:42 GMT
ETag: "1cf-70b0d0-5528efdf02771"
Accept-Ranges: bytes
Content-Length: 7385296
Keep-Alive: timeout=5, max=100
Connection: Keep-Alive
.$.......8.,.........p.P...........$T41.............NULL............36.81.0.70....................................................V.......p...........F...G.............version.........28.0.0.5.................................................................ELF..............(.........4...LB......4. ...(........p.(..............................4...4...4.......................4...4...4....................................(...(...............0...0...0..t....Y...............0...0...0......................H...H...H... ... ...........Q.td............................/lib/ld-linux.so.3..............GNU.................%...8...1...6.......................................2.........../...#...!...-...(...7...............%...........'...........5... .......+...3.......
...
binary snipped
...
Cleanmarker written at %x.
....Unknown data type.
LANCOM-DHCP:
#!version:1.0.0.1
firmware.url = http://X.X.X.MD/mobydickcmd/firmware/pool/75.fw
XXX.XXX.XXX.0MD.00080-XXX.XXX.XXX.0YL.58670: HTTP/1.1 200 OK
Date: Sat, 24 Jun 2017 09:04:23 GMT
Server: Apache
Vary: Accept-Encoding
Content-Length: 2094
Keep-Alive: timeout=5, max=100
Connection: Keep-Alive
Content-Type: text/html; charset=utf-8
#!version:1.0.0.1
Ich hab das “{mac}” jetzt mal aktuell aus der Provisionierungs-URL rausgenommen, das sollte aber eigentlich nicht weiter stören, oder?
Danke
Ulf
Markus
June 26, 2017, 3:14am
6
Re,
das {mac} ist nur überflüssig.
Auf welche Firmware möchtest du den updaten. Laut deinem Log ist bereits die aktuelle “T41-36.81.0.110” schon drauf, siehe “user agent” ?
Gruß
Markus
Hallo Markus,
zum Testen up- oder downgrade ich die Firmware immer zwischen den Versionen 36.81.0.110 und 36.81.0.70. Soll das Feature Firmware-Upgrade denn auch mit externem DHCP-Server funktionieren?
Ohne das {mac} funktioniert die SNOM-Provisionierung mit der Firmware 8.7.3.35 leider nicht :-(. Habe gerade noch einmal probiert. Lasse ich es raus, habe ich im Provisionierungs-Log für das Telefon nur die folgenden Einträge:
2017-06-26 15:00:26 deviceHandler error : No handleHttpRequestFallback defined
2017-06-26 15:00:26 provisioningController warning : Error during execution of [snomDeviceHandler] for request: [/provisioning/snom760-00041371010C.htm] from [10.0.5.14] - [Mozilla/4.0 (compatible; snom760-SIP 8.7.5.35 2010.06 00041371010C)] Sending HTTP/500 Internal Server Error
2017-06-26 15:00:29 deviceHandler error : No handleHttpRequestFallback defined
2017-06-26 15:00:29 provisioningController warning : Error during execution of [snomDeviceHandler] for request: [/provisioning/snom760-00041371010C.htm] from [10.0.5.14] - [Mozilla/4.0 (compatible; snom760-SIP 8.7.5.35 2010.06 00041371010C)] Sending HTTP/500 Internal Server Error
2017-06-26 15:00:32 deviceHandler error : No handleHttpRequestFallback defined
2017-06-26 15:00:32 provisioningController warning : Error during execution of [snomDeviceHandler] for request: [/provisioning/snom760-00041371010C.htm] from [10.0.5.14] - [Mozilla/4.0 (compatible; snom760-SIP 8.7.5.35 2010.06 00041371010C)] Sending HTTP/500 Internal Server Error
2017-06-26 15:00:36 deviceHandler error : No handleHttpRequestFallback defined
2017-06-26 15:00:36 provisioningController warning : Error during execution of [snomDeviceHandler] for request: [/provisioning/snom760-00041371010C.htm] from [10.0.5.14] - [Mozilla/4.0 (compatible; snom760-SIP 8.7.5.35 2010.06 00041371010C)] Sending HTTP/500 Internal Server Error
Danke
Ulf
Markus
June 27, 2017, 12:36am
8
Re,
falls dein DHCP nicht nach Vendor ID unterscheiden kann, musst du wohl mit dem {mac} arbeiten
Gruß
Markus
Hallo Markus,
danke. Gut zu wissen das mit der MAC-Adresse. Da der DHCP-Server aber nicht die Konfiguration verteilt, muss er ja auch nicht den Vendor unterscheiden können. Er soll ja nur die Provisionierungs-Url verteilen.
Konntest Du wegen der Firmware-Aktualisuerung auch was erkennen? Oder funktionieren Firmare-Aktualisuerungen nicht bei separaten DHCP-Servern?
Danke
Ulf
Gesendet von meinem SM-G935F mit Tapatalk
Markus
June 27, 2017, 6:44am
10
Hi,
das sollte keinen Unterschied machen. Die firmware-url wird in beiden Fällen ausgeliefert. Nur wird die bei einem Request nie gerufen! Überprüfe das bitte mal während des Vorgangs auch mit “tail -f /var/log/apache2/access.log”
Grüße
Markus
Hallo Markus,
Die firmware-url wird in beiden Fällen ausgeliefert. Nur wird die bei einem Request nie gerufen!
das kann ich bestätigen:
Auszug access.log für das Telefon, wo die MobyDick der DHCP-Server ist:
192.168.101.75 - - [28/Jun/2017:18:55:59 +0200] "GET /provisioning/001565a9xxxx.boot HTTP/1.1" 404 201 "-" "Yealink SIP-T41P 36.81.0.70 00:15:65:a9:xx:xx"
192.168.101.75 - - [28/Jun/2017:18:55:59 +0200] "GET /provisioning/y000000000000.boot HTTP/1.1" 404 201 "-" "Yealink SIP-T41P 36.81.0.70 00:15:65:a9:xx:xx"
192.168.101.75 - - [28/Jun/2017:18:56:00 +0200] "GET /provisioning/y000000000036.cfg HTTP/1.1" 200 2373 "-" "Yealink SIP-T41P 36.81.0.70 00:15:65:a9:xx:xx"
192.168.101.75 - - [28/Jun/2017:18:56:01 +0200] "GET /provisioning/001565a9xxxx.cfg HTTP/1.1" 204 202 "-" "Yealink SIP-T41P 36.81.0.70 00:15:65:a9:xx:xx"
192.168.101.75 - - [28/Jun/2017:18:56:02 +0200] "GET /provisioning/001565a9xxxx.boot HTTP/1.1" 404 201 "-" "Yealink SIP-T41P 36.81.0.70 00:15:65:a9:xx:xx"
192.168.101.75 - - [28/Jun/2017:18:56:02 +0200] "GET /provisioning/y000000000000.boot HTTP/1.1" 404 201 "-" "Yealink SIP-T41P 36.81.0.70 00:15:65:a9:xx:xx"
192.168.101.75 - - [28/Jun/2017:18:56:02 +0200] "GET /provisioning/y000000000036.cfg HTTP/1.1" 200 2373 "-" "Yealink SIP-T41P 36.81.0.70 00:15:65:a9:xx:xx"
192.168.101.75 - - [28/Jun/2017:18:56:03 +0200] "GET /provisioning/001565a9xxxx.cfg HTTP/1.1" 204 202 "-" "Yealink SIP-T41P 36.81.0.70 00:15:65:a9:xx:xx"
192.168.101.75 - - [28/Jun/2017:19:05:21 +0200] "GET /provisioning/001565a9xxxx.boot HTTP/1.1" 404 201 "-" "Yealink SIP-T41P 36.81.0.70 00:15:65:a9:xx:xx"
192.168.101.75 - - [28/Jun/2017:19:05:22 +0200] "GET /provisioning/y000000000000.boot HTTP/1.1" 404 201 "-" "Yealink SIP-T41P 36.81.0.70 00:15:65:a9:xx:xx"
192.168.101.75 - - [28/Jun/2017:19:05:22 +0200] "GET /provisioning/y000000000036.cfg HTTP/1.1" 200 298 "-" "Yealink SIP-T41P 36.81.0.70 00:15:65:a9:xx:xx"
192.168.101.75 - - [28/Jun/2017:19:05:29 +0200] "GET /mobydickcmd/firmware/pool/76.fw HTTP/1.1" 200 7393744 "-" "Yealink SIP-T41P 36.81.0.70 00:15:65:a9:xx:xx"
192.168.101.75 - - [28/Jun/2017:19:08:37 +0200] "GET /provisioning/001565a9xxxx.boot HTTP/1.1" 404 201 "-" "Yealink SIP-T41P 36.81.0.110 00:15:65:a9:xx:xx"
192.168.101.75 - - [28/Jun/2017:19:08:37 +0200] "GET /provisioning/y000000000000.boot HTTP/1.1" 404 201 "-" "Yealink SIP-T41P 36.81.0.110 00:15:65:a9:xx:xx"
192.168.101.75 - - [28/Jun/2017:19:08:37 +0200] "GET /provisioning/y000000000036.cfg HTTP/1.1" 200 2373 "-" "Yealink SIP-T41P 36.81.0.110 00:15:65:a9:xx:xx"
192.168.101.75 - - [28/Jun/2017:19:08:44 +0200] "GET /provisioning/001565a9xxxx.cfg HTTP/1.1" 204 202 "-" "Yealink SIP-T41P 36.81.0.110 00:15:65:a9:xx:xx"
192.168.101.75 - - [28/Jun/2017:19:08:45 +0200] "GET /provisioning/001565a9xxxx.boot HTTP/1.1" 404 201 "-" "Yealink SIP-T41P 36.81.0.110 00:15:65:a9:xx:xx"
192.168.101.75 - - [28/Jun/2017:19:08:46 +0200] "GET /provisioning/y000000000000.boot HTTP/1.1" 404 201 "-" "Yealink SIP-T41P 36.81.0.110 00:15:65:a9:xx:xx"
192.168.101.75 - - [28/Jun/2017:19:08:46 +0200] "GET /provisioning/y000000000036.cfg HTTP/1.1" 200 2373 "-" "Yealink SIP-T41P 36.81.0.110 00:15:65:a9:xx:xx"
192.168.101.75 - - [28/Jun/2017:19:08:47 +0200] "GET /provisioning/001565a9xxxx.cfg HTTP/1.1" 204 202 "-" "Yealink SIP-T41P 36.81.0.110 00:15:65:a9:xx:xx"
Darin ist der Aufruf der Firmware-URL zu erkennen.
Auszug access.log, wo der Lancom-Router der DHCP-Server ist:
10.0.5.80 - - [28/Jun/2017:19:34:04 +0200] "GET /provisioning/001565a9xxxx.boot HTTP/1.1" 404 201 "-" "Yealink SIP-T41P 36.81.0.110 00:15:65:a9:xx:xx"
10.0.5.80 - - [28/Jun/2017:19:34:05 +0200] "GET /provisioning/y000000000000.boot HTTP/1.1" 404 201 "-" "Yealink SIP-T41P 36.81.0.110 00:15:65:a9:xx:xx"
10.0.5.80 - - [28/Jun/2017:19:34:06 +0200] "GET /provisioning/y000000000036.cfg HTTP/1.1" 200 2307 "-" "Yealink SIP-T41P 36.81.0.110 00:15:65:a9:xx:xx"
10.0.5.80 - - [28/Jun/2017:19:34:09 +0200] "GET /provisioning/001565a9xxxx.cfg HTTP/1.1" 204 183 "-" "Yealink SIP-T41P 36.81.0.110 00:15:65:a9:xx:xx"
10.0.5.80 - - [28/Jun/2017:19:34:11 +0200] "GET /provisioning/001565a9xxxx.boot HTTP/1.1" 404 201 "-" "Yealink SIP-T41P 36.81.0.110 00:15:65:a9:xx:xx"
10.0.5.80 - - [28/Jun/2017:19:34:12 +0200] "GET /provisioning/y000000000000.boot HTTP/1.1" 404 201 "-" "Yealink SIP-T41P 36.81.0.110 00:15:65:a9:xx:xx"
10.0.5.80 - - [28/Jun/2017:19:34:13 +0200] "GET /provisioning/y000000000036.cfg HTTP/1.1" 200 2307 "-" "Yealink SIP-T41P 36.81.0.110 00:15:65:a9:xx:xx"
10.0.5.80 - - [28/Jun/2017:19:34:15 +0200] "GET /provisioning/001565a9xxxx.cfg HTTP/1.1" 204 183 "-" "Yealink SIP-T41P 36.81.0.110 00:15:65:a9:xx:xx"
10.0.5.80 - - [28/Jun/2017:19:34:48 +0200] "GET /provisioning/001565a9xxxx.boot HTTP/1.1" 404 201 "-" "Yealink SIP-T41P 36.81.0.110 00:15:65:a9:xx:xx"
10.0.5.80 - - [28/Jun/2017:19:34:49 +0200] "GET /provisioning/y000000000000.boot HTTP/1.1" 404 201 "-" "Yealink SIP-T41P 36.81.0.110 00:15:65:a9:xx:xx"
10.0.5.80 - - [28/Jun/2017:19:34:50 +0200] "GET /provisioning/y000000000036.cfg HTTP/1.1" 200 293 "-" "Yealink SIP-T41P 36.81.0.110 00:15:65:a9:xx:xx"
10.0.5.80 - - [28/Jun/2017:19:34:55 +0200] "GET /provisioning/y000000000036.cfg HTTP/1.1" 200 2307 "-" "Yealink SIP-T41P 36.81.0.110 00:15:65:a9:xx:xx"
10.0.5.80 - - [28/Jun/2017:19:34:57 +0200] "GET /provisioning/001565a9xxxx.cfg HTTP/1.1" 204 183 "-" "Yealink SIP-T41P 36.81.0.110 00:15:65:a9:xx:xx"
10.0.5.80 - - [28/Jun/2017:19:36:18 +0200] "GET /provisioning/001565a9xxxx.boot HTTP/1.1" 404 201 "-" "Yealink SIP-T41P 36.81.0.110 00:15:65:a9:xx:xx"
10.0.5.80 - - [28/Jun/2017:19:36:19 +0200] "GET /provisioning/y000000000000.boot HTTP/1.1" 404 201 "-" "Yealink SIP-T41P 36.81.0.110 00:15:65:a9:xx:xx"
10.0.5.80 - - [28/Jun/2017:19:36:20 +0200] "GET /provisioning/y000000000036.cfg HTTP/1.1" 200 2307 "-" "Yealink SIP-T41P 36.81.0.110 00:15:65:a9:xx:xx"
10.0.5.80 - - [28/Jun/2017:19:36:22 +0200] "GET /provisioning/001565a9xxxx.cfg HTTP/1.1" 204 183 "-" "Yealink SIP-T41P 36.81.0.110 00:15:65:a9:xx:xx"
10.0.5.80 - - [28/Jun/2017:19:36:24 +0200] "GET /provisioning/001565a9xxxx.boot HTTP/1.1" 404 201 "-" "Yealink SIP-T41P 36.81.0.110 00:15:65:a9:xx:xx"
10.0.5.80 - - [28/Jun/2017:19:36:26 +0200] "GET /provisioning/y000000000000.boot HTTP/1.1" 404 201 "-" "Yealink SIP-T41P 36.81.0.110 00:15:65:a9:xx:xx"
10.0.5.80 - - [28/Jun/2017:19:36:27 +0200] "GET /provisioning/y000000000036.cfg HTTP/1.1" 200 2307 "-" "Yealink SIP-T41P 36.81.0.110 00:15:65:a9:xx:xx"
10.0.5.80 - - [28/Jun/2017:19:36:29 +0200] "GET /provisioning/001565a9xxxx.cfg HTTP/1.1" 204 183 "-" "Yealink SIP-T41P 36.81.0.110 00:15:65:a9:xx:xx"
Darin ist der Aufruf der Firmware-URL nicht zu erkennen.
Bei einem Snom 760, dass per Lancom-DHCP versorgt wird, klappt das Firmware-Update übrigens:
10.0.5.14 - - [28/Jun/2017:19:45:10 +0200] "GET /provisioning/00041371XXXX/snom760.htm HTTP/1.1" 200 363 "-" "Mozilla/4.0 (compatible; snom760-SIP 8.7.5.35 2010.06 00041371XXXX)"
10.0.5.14 - - [28/Jun/2017:19:45:14 +0200] "GET /provisioning/00041371XXXX/announce HTTP/1.1" 200 307 "-" "Mozilla/4.0 (compatible; snom760-SIP 8.7.5.35 2010.06 00041371XXXX)"
10.0.5.14 - - [28/Jun/2017:19:45:19 +0200] "GET /mobydickcmd/firmware/pool/77.fw HTTP/1.1" 200 27879690 "-" "Mozilla/4.0 (compatible; snom760 8.7.5.35)"
10.0.5.14 - - [28/Jun/2017:19:49:49 +0200] "GET /provisioning/00041371XXXX/snom760.htm HTTP/1.1" 200 482 "-" "Mozilla/4.0 (compatible; snom760-SIP 8.9.3.60 2010.06 00041371XXXX SXM:0 UXM:0)"
10.0.5.14 - - [28/Jun/2017:19:49:51 +0200] "GET /provisioning/00041371XXXX/web_lang HTTP/1.1" 200 548 "-" "Mozilla/4.0 (compatible; snom760-SIP 8.9.3.60 2010.06 00041371XXXX SXM:0 UXM:0)"
10.0.5.14 - - [28/Jun/2017:19:49:53 +0200] "GET /provisioning/00041371XXXX/gui_lang HTTP/1.1" 200 559 "-" "Mozilla/4.0 (compatible; snom760-SIP 8.9.3.60 2010.06 00041371XXXX SXM:0 UXM:0)"
10.0.5.14 - - [28/Jun/2017:19:49:55 +0200] "GET /provisioning/00041371XXXX/settings HTTP/1.1" 200 2357 "-" "Mozilla/4.0 (compatible; snom760-SIP 8.9.3.60 2010.06 00041371XXXX SXM:0 UXM:0)"
10.0.5.14 - - [28/Jun/2017:19:50:00 +0200] "GET /provisioning/00041371XXXX/gui_lang/DE HTTP/1.1" 200 74159 "-" "Mozilla/4.0 (compatible; snom760-SIP 8.9.3.60 2010.06 00041371XXXX SXM:0 UXM:0)"
10.0.5.14 - - [28/Jun/2017:19:50:00 +0200] "GET /provisioning/00041371XXXX/announce HTTP/1.1" 200 210 "-" "Mozilla/4.0 (compatible; snom760-SIP 8.9.3.60 2010.06 00041371XXXX SXM:0 UXM:0)"
Mysteriös
Scheint so, als wenn Yealink das anders verarbeitet, oder?
Bleibt mir nur die Möglichkeit mich nach einem anderen DHCP-Server umzuschauen oder die Telefone doch in ein separates Netz zu hängen, oder?
Danke
Ulf
Markus
June 29, 2017, 1:39am
12
Hi,
du könntest noch das log vom yealink überprüfen bzw. generell nachschauen, ob es zu keiner Überschneidung kommt.
Sprich das yealink schickt eine Anfrage raus und bekommt die Antwort, bevor es die nächste Anfrage stellt. Sonst könnte es sein, dass das yealink eine Antwort verwirft, weil mittlerweile die neue Anfrage raus ist.
Grüße
Markus
Ich habe für die Telefone doch wieder ein eigenes Netzwerk eingerichtet, welches von der Pascom PBX mit DHCP versorgt wird.