XMPP und Timestamp eines Journal-Eintrags

Hallo MobyDick-Freunde,

und wieder mal quält mich ein kleines Problem?!
Wenn ich einen Journal-Eintrag über XMPP abrufe habe ich einen TimeStamp in den Daten!
Bis jetzt war ich davon ausgegangen, dass dieser ein Unix-Timestamp ist.

Bei meinem Programmstart entsteht aber ein Fehler, in dem er den Timestamp in kein lokales Datum umwandeln kann!?

Wenn man mit PHP bzw. über diverse Umrechnungsportale den übermittelten Timestamp in Europäische Zeit umwandelt, erhält man ein Datum um das Jahr 2038?! Interessant ist, dass wenn ich nur die ersten zehn Stellen des Timestamps verwende, ich genau auf das heutige Datum und Uhrzeit komme und mein Programm auch korrektes Datum anzeigt?

Meine Frage: Ist das richtig so? Oder vielleicht ein Fehler, oder was haben die letzten drei Zahlen des Timestamps zu bedeuten?
LG, Danny


Timestamp aus IQ: 1431527894654 => ??? Fehler (OutOfRange)
Timestamp welcher richtigen Wert zurückliefert: 1431527894 => 13.05.2015 16:38:14

Hi Danny,

You are right, last 10 digits represent number of seconds (Unix-timestamp). 13 digits represent number of milliseconds since January 1, 1970, 00:00:00 GMT. So just divide value with 1000 and you will have needed information.

Kind regards,
Stefan

Hi Stefan,

Yes, you’re right! In VB.net now I use

new DateTime(1970,1,1,0,0,0,0).**AddMilliseconds(*TimeStamp*)**.ToLocalTime()

and it will work! :slight_smile:
Thank you. Sometimes it’s just easy! :slight_smile:

Kind regards,
Danny


Hi Stefan,

Du hast recht! In VB.net benutze ich nun

new DateTime(1970,1,1,0,0,0,0).**AddMilliseconds(*TimeStamp*)**.ToLocalTime()

und siehe da, es funktioniert! Danke, manchmal ist es einfach nur einfach! :slight_smile:

Grüße,
Danny