Hallo zusammen,
ich beschäftige mich gerade mit unserer Telefonanlage. Ich würde gerne unseren Benutzer den DesktopClient bereitstellen. Um den zu nutzen muss ja laut Doku die Rolle xmpp.connect zugewiesen sein. Allerdings ist diese nicht vorhanden.
Kann ich die Rolle selber erstellen oder gibt es da ne andere Möglichkeit?
Danke und viele Grüße!
Guten morgen,
die Rolle gibt es meines Wissens nach nicht mehr. Alle Benutzer sind per Standard der Gruppe All Users zugewiesen und alle Benutzer können sich mit dem Client verbinden.
Grüße
Michel
Hallo mollotoff
erstmal: Willkommen im Forum!
Michel hat völlig recht, die Rolle xmpp.connect gibt es nicht mehr, heutzutage darf jeder Benutzer sich mit dem mobydick Client anmelden. Wo in der Doku hast du denn das gefunden?
Grüße,
Jan
Danke für die schnelle Antwort
Leider funktioniert das nicht. Ich habe das Passwort eines Benutzers zurückgesetzt und dann versucht mich am Client anzumelden. Beim Punkt Server hab ich sowohl die IP als auch den Link versucht… Ohne Erfolg. Über die beiden Adressen kann ich mich aber auf der Weboberfläche für die Administration anmelden…
Evtl noch ne andere Idee?
Welche mobydick Version hast du im Einsatz?
Und versuche einmal dich mit den selben Daten, die du auch in der Weboberfläche eingibst am client anzumelden. Der Admin darf sich nämlich auch via XMPP anmelden.
Was sagt die System / Diensteüberwachung, ist da alles “grün”?
Grüße,
Jan
Benutzername und Passwort sind definitiv korrekt? Mit dem Pin kannst Du dich nicht am Client anmelden, das wird gerne mal verwechselt. Die IP muss die der mobydick sein mit der Du dich verbinden möchtest. Befindet sich die mobydick im gleichen LAN oder ist eine Firewall dazwischen?
Der Link zum Wiki-Artikel bezieht sich auf die 7.11 - und dort wird die Rolle xmpp.connect nicht mehr beschrieben.
Im Einsatz habe ich Version 7.10.06 und bei der Systemübersicht ist alles im grünen Bereich.
Benutzername und Passwort sind definitiv korrekt.
Anmelden als Admin funktioniert auch nicht. Nach Eingabe der Daten versucht der Client eine Verbindung herzustellen und gibt nach ca 10 Sekunden die Meldung “Anmeldedaten prüfen”
Bezüglich Firewall: Kann gut sein das das so ist. Die TA steht ca 500 KM von uns entfernt. Ob dazwischen eine Firewall kann ich leider nicht sagen, das müsste ich in Erfahrung bringen (hab den Job gerade erst übernommen)
Hmmm. Dann prüfe mal ob du dich via port 5222 (xmpp) zur mobydick verbinden kannst.
Grüße,
Jan
Dann ist der Login- bzw Abfrageprozess schneller aber eine Anmeldung scheitert trotzdem
Versuche mal “Anwenden > XMPP Server neu starten”, hilft das?
Generell wird die 7.10.X Linie nicht mehr mit Updates versorgt, ein update auf Stable (7.11.X) oder Current (7.12.X) wäre eine Überlegung wert.
Grüße,
Jan
Habe ich gerade versucht, hat aber leider keine Veränderung gebracht. Hab ich auch schon überlegt. Werde ich morgen früh machen, wenn keiner da ist dann melde ich mich wieder!
Hab gerade nochmal was rumprobiert und habe herausgefunden, das Port 5222 für XMPP-Client und 5269 für XMPP-Server nicht offen sind. Weiß zufällig jemand wie ich den öffnen kann?
Hi,
in der mobydick sind diese Ports offen, damit XMPP funktioniert. Das bedeutet das irgendwo auf dem Weg zwischen deinem PC und der mobydick eine Firewall diese Ports blockt.
Beschreibe doch bitte kurz wie deine Netzwerk-Konfiguration aussieht.
Grüße,
Jan
Guten Morgen,
wahrscheinlich wird es so sein, dass die Firewall etwas blockiert weil ich u.a. nicht per PuTTY drauf zugreifen kann. Wenn ich da die entsprechenden Konfigs/Regeln geändert habe, sollte es funktionieren.
Ich halte euch auf dem Laufenden
Great idea. Hold on to it
Guten Morgen,
es lag tatsächlich an den fehlenden Firewallregeln. Nun funktioniert der MD Client Danke für die Hilfe!