Xinetd installieren

Hallo,

ist es möglich den Xinetd Deamon zu installieren ohne irgendwelche Probleme zu verursachen?

Ich hätte gern den Check_Mk Agent installiert um die MobyDick ins Monitoring mit aufzunehmen.

MFG

Markus

Hallo,

nö, kannst Du nicht nachinstallieren. Es ist aber der nrpe Client drauf wenn Du was checken willst.

LG
Mathias

Hallo,

ich grab diesen Thread mal wieder aus um mich einzuklinken:

Ich hätte meine MobyDick Server auch gerne im Monitoring. Da ich das gerne alles Zentral habe war mein Plan ebenfalls MD in meine vorhandene Check_MK Infrastruktur einzubinden.
Xinetd fällt weg, also bleibt noch ssh.

http://mathias-kettner.de/checkmk_datasource_programs.html
http://mathias-kettner.de/lw_ssh_anmeldung_ohne_passwort.html

So kann ich - auf ein einziges command beschränkt - die informationen über ssh bekommen. Und das ganze sogar noch Verschlüsselt :wink:

Ich habe einen vergleich gemacht und in der Grundkonfiguration gibt es keinen Unterschied ob ich check_mk_agent als root oder admin laufen lasse. Lediglich fehlt

[dmsetup_info]
vg-BACKUP 254:2 vg BACKUP
vg-SHARE 254:1 vg SHARE
vg-NODE 254:0 vg NODE

und

[lo]
        Link detected: yes
        Address: 00:00:00:00:00:00
[eth0]
        Speed: 1000Mb/s
        Duplex: Full
        Auto-negotiation: on
        Link detected: yes
        Address: 00:50:56:xx:xx:xx

in der Ausgabe.

Daher eine frage, die ich bisher noch nicht beantwortet gefunden habe:
Spricht etwas dagegen den Check_mk_agent dazu zu installieren?

Gruß

Hallo Max.

Ich habe das inzwischen mit einen HTTP Check der die Rest API benutzt gemacht. Ist auch in der Wiki erklärt.
https://wiki.pascom.net/confluence/pages/viewpage.action?pageId=8814720

Gruß Markus

Hallo Max,

erst mal willkommen in der MobyDick Community. Ich würde Dir auch den Vorschlag von Markus ans Herz legen um MobyDick zentral zu monitoren. Sozusagen als “Overall Health Check”. Oder geht Dir dann irgendeine Information ab die Du für sinnvoll erachtest? Natürlich kannst Du auch den Check_mk_agent in das /opt Verzeichnis nach installieren - falls es keine weiteren, unerfüllten Abhängigkeiten gibt.

LG
Mathias

Hallo Mathias,

der check_mk_agent lässt sich ohne xinetd ganz gemütlich installieren. Meiner liegt jetzt in /usr/bin/ aber das sollte der Sache auch keinen Abbruch tun, oder? (Nein, keine Ironie, echte frage :wink: )

Die REST-API ist toll, keine frage. Allerdings versteh ich diesen teil nicht /services/icinga/check/{checkName} damit sollte ich doch eigentlich die icinga checks abgreifen können?

Ein Paar informationen mehr gibt mir das schon. Da wären zum einen die verbinden zwischen ESXi Server die sich aufbauen im Monitoring (ESXi-CPU, heartbeat, memory…) und zum anderen sehe ich einfach gerne zentral wo etwas los ist. Mein Monitoring läuft immer auf einem eigenen Bildschirm, während meine e-mails einfach irgendwie zu tausenden untergehen bis ich mal in Stimmung bin die tägliche schlacht gegen den Schmodder zu beginnen.

Hallo Markus,

ja die Rest-Api ist wirklich fein. Doch irgendwie hat es mich nicht ganz glücklich gemacht. Das ist wie wenn die Frau sagt: “Mir geht es schlecht.” Das ist eine gute Information, doch immer erst ewig wühlen woran es liegt nervt doch. Ein einfaches “Mir geht es schlecht weil:…” ist doch irgendwie schöner :wink:

Nach der ersten Kanne Kaffee kam mir eine idee: Warum nicht das vorhandene Icinga abgreifen? Gut, das geht nicht. Aber warum nicht die vorhandenen Checks abgreifen? Das geht.

Folgt man der Anleitung vom Herrn Kettner (Dem man muss ich wirklich mal nen Kaffee ausgeben!) findet man das hier: https://mathias-kettner.de/checkmk_mrpe.html

Mit ein wenig arbeit und versuchen alles zu verstehen bin ich nun so weit:

root@MobyDick01:/# cat /etc/check_mk/mrpe.cfg
check_sip /usr/lib/nagios/plugins/check_sip -w '50' -c '100' -U sip:'777777@127.0.0.1'
check_ami /usr/lib/nagios/plugins/check_ami -H 127.0.0.1 -u 'phpasm' -p 'moby' -q 'sippeers' -w 9998 -c 9999
check_md_disk /usr/lib/nagios/plugins/check_disk  -w '10%' -c '5%' -p /SYSTEM -p /BACKUP -p /SOURCE/RAMDISK -p /SOURCE/SHARE -p /SOURCE/NODE
check_md_load /usr/lib/nagios/plugins/check_load -r --warning='0.7,0.6,0.5' --critical='1,0.9,0.8'
check_ntp_time /usr/lib/nagios/plugins/check_ntp_time -H pool.ntp.org -w 30 -c 60
Telefonbuch php /TARGET/SHARE/var/www/mobydickcmd/script/mdc_check.php 'mod_phonebook'
XMPP_Schnittstelle php /TARGET/SHARE/var/www/mobydickcmd/script/mdc_check.php 'mod_xmppuser'
Netzwerkkonfiguration php /TARGET/SHARE/var/www/mobydickcmd/script/mdc_check.php 'mod_netconfig'
Lizenzstatus php /TARGET/SHARE/var/www/mobydickcmd/script/mdc_check.php 'mod_admin'
Systemueberwachung php /TARGET/SHARE/var/www/mobydickcmd/script/mdc_check.php 'mod_sysinfo'
Faxserver php /TARGET/SHARE/var/www/mobydickcmd/script/mdc_check.php 'mod_faxserver'
Anwenden php /TARGET/SHARE/var/www/mobydickcmd/script/mdc_check.php 'mod_apply'


# kein 3ware controller in vmware
#check_3ware /usr/lib/nagios/plugins/check_3ware.sh c0 u0 "mobydick raid array" isarray

# verlangt immer passwort - zu wenig ahnung von postgres
#check_pg_query su - nagios -c "/usr/lib/nagios/plugins/check_postgres.pl -H localhost -db mobydick -u mobydickcmd --warning='2' --critical='2' --action=custom_query --query='select count(*) as result from \"026system\"'"

# nicht wirklich interessant - startet fehlende prozesse automatisch neu(?)
#check_multi_proc /usr/lib/nagios/plugins/check_multi -f /etc/icinga/md-conf.d/check_multi_proc.inc

Und das macht für das monitoring mit reinem check_mk_Agent und rest api check:


noch diese zusätzlichen checks:

Gruß
Max

Hallo Max,

Meiner liegt jetzt in /usr/bin/ aber das sollte der Sache auch keinen Abbruch tun, oder? (Nein, keine Ironie, echte frage)

Doch. Mach mal einen Reboot und schau ob er dann noch da liegt ;). Nur /etc /var /opt /root liegen auf der Festplatte der Rest ist ein ramoverlay.

Die REST-API ist toll, keine frage. Allerdings versteh ich diesen teil nicht /services/icinga/check/{checkName} damit sollte ich doch eigentlich die icinga checks abgreifen können?

Den verstehe ich auch nicht ;). Habe den Teil noch nie benutzt und eben getestet. Scheint etwas broken oder unverständlich. Ich mach mal ein Ticket bei den Entwicklern auf.

Jetzt zu Deiner Frau. Das Prinzip “Mir ist schlecht” und dann sieht man direkt bei der Frau nach “warum” ist eigentlich weit verbreitet unter Bräuten von IBM oder HP und schimpft sich Over-All-Health-Check.

Natürlich ist das eine Frage des Geschmacks und gegen die von Dir beschriebene Lösung ist sicherlich auch nix einzuwenden.

LG
Mathias

Hallo Mathias,

Ha, tatsache. Das erklärt warum es nach dem reboot nicht mehr ging :smiley:
Also einfach den agent alleine aus dem git gepopelt (http://git.mathias-kettner.de/git/?p=check_mk.git;a=blob;f=agents/check_mk_agent.linux;) und abgelegt. /root/.ssh/auth angepasst und nun geht es.

Danke :slight_smile:

Wenn ich jetzt endlich das blöde Call-Pickup-Dialog feature hinbekommen würde wär ich fast restlos glücklich…

Gruß

Wenn ich jetzt endlich das blöde Call-Pickup-Dialog feature hinbekommen würde wär ich fast restlos glücklich…

Du sprichst mir aus der Seele.

Grüße

Maik

Hallo Maik,

aah, hast einen Mitstreiter für Dein Lieblingsthema gefunden ;). Ja, das geht aktuell leider nicht wegen Diskrepanzen zwischen den Telefonen und der von uns eingesetzten Asterisk Version. Dennoch werden wir das Thema nochmals aufrollen und sehen (haben wir uns bisher wegen eventueller Deadlockgefahr nicht getraut) das selbst im Asterisk zu patchen.

LG
Mathias

Hi Mathias,

vielen dank für die positive Nachricht. Wenn es dann irgendwann soweit ist, stehe ich gerne als betagtester zur Verfügung.

Grüße

Maik

So, knapp 2 Monate später frag ich mal nach: Any news on this? :slight_smile:

Hallo Max,

das Thema “Call Pickup Dialog Info” wird ausführlich in diesem Thead diskutiert. Und nein, bis jetzt gibt es dazu nichts neues.

Grüße,
Jan

Sorry, dem verweis zu weit gefolgt…
Alles klar, ich hoffe da kommt bald was :slight_smile:

Gruß