Workflow wenn Team besetzt

Guten Tag zusammen,

wir möchten hier folgendes umsetzen:

Wir haben ein Team definiert (Team1). Die Mitgleider gehören einer Warteschlange an. Klappt soweit auch alles gut.
Der aktueller Workflow für das Team ist so:

User wird direkt angerufen: Es klingelt 12 Sekunden. Dann geht das ganze in das Team 1 und anschließend, sollte keiner antworten auf die komplette Abteilung.

Wird die Gruppe(Team1) Angerufen geht das Gespräch sofort an die komplette Gruppe. Es klingeln alle Telefone sofern online.

Jetzt wird jedoch folgendes gewünscht:

  • ist ein Teammitglied nicht erreichbar soll das Gespräch in die Gruppe ( Team1) gehen
  • ist komplette Gruppe besetzt oder offline, soll es eine Ansage geben, die dem Anrufer mitteilt, dass alle Plätze belegt sind
  • eine automatische e-mail soll generiert werden welche an eine feste Gruppenadresse gehen soll. Hier soll folgender Inhalt stehen.
    • Wer wurde angerufen
    • Wer hat angerufen Telefonnummer + Name aus dem Telefonbuch

Optional:
Anrufer bekommt Ansage das alle Leitungen belegt sind. Kann darauf seinen Namen, Nummer und Thema nennen. Es wird eine E-mail generiert mit dem Inhalt als Audiodatei und kann dann abgehört werden.

  • Punkt 1 kann ich mir herleiten
  • Punkt 2 wird schon schwieriger
  • Punkt 3. Hier ist mir nicht bekannt ob dies überhaput so möglich ist

Mir ist zwar dieses Thema hier aufgefallen aber so richtig was anfangen kann ich damit nicht.

Kann mir bitte im ersten Schritt jemand erklären ob das so überhaupt möglich ist und im zweiten Schritt evtl. Hinweise geben wie und womit das umgesetzt werden kann.?

Gruß
Christoph

Hallo Christoph,

Punkt 3 - bzgl. der eMail-Benachrichtigung - schau mal hier…
Das Skrip müsste für die Anforderung, den Namen anhand der Telefonnummer im Telefonbuch zu finden, noch angepasst werden…

Für Punkt 1 und 2 gibt es im Forum schon einige gute Beiträge…
Such mal nach ‘Abwurf’ und schau Dir mal in der Doku die ‘IVR - AUSWAHLMENÜS’ an…

cu
Christoph