Wo Telefonbücher einstellen/verfügbar machen?

Hallo Forum,

schonmal sorry für die blutige Anfängerfrage…

Was muss ich wo einstellen damit das zentrale Telefonbuch auf Yealink/Snom/Handy/Client auch angezeigt wird?
In der Doku hat es ja den anschein als würde alles automatisch passieren… tut es aber nicht. Habe ein paar sachen angelegt aber “automatisch” wird schon einmal nichts angezeigt. Und die Forumssuche gibt da auch keine wirklichen Hinweise :confused:

Auf schnell hab ich zumindest bei den Yealink in der Config/Telefon Pfade gesehen die ich befüllen kann… dann zeigt das Telefon auch ein “externes Telefonbuch” - aber was muss da genau rein? Und wie geb ich den Telefonen das gleich mit auf den Weg?

Vielen Dank schon einmal

Grüße

Uwe

Hallo Uwe,

bei unseren Clients musst du nichts weiter tun, das Telefonbuch steht in diesen in den Jeweiligen Suchdialogen einfach zur Verfügung. Beim Yealink kannst du das Telefonbuch über das sogenannte XML-Menü abrufen. Dazu musst du die Taste drücken, die in den Yealinks mit “Menü” beschriftet ist und dann im Dialog zum Telefonbuch bzw. der Suche navigieren.

Grüße,
Jan

Ich hatte das in der Doku auch so interpretiert das alles “out of the Box” geht… aber pustekuchen. Sowohl Yealink als auch Snom zeigen kein Adressbuch.
Unter “Erweitert/Telefonbuch” in der MD sieht alles prima aus…

Auf der Configseite des Telefons (mit Browser) gibt es unter “Externes TElefonbuch” auch keinerlei Einträge. Wenn ich hier irgendwas eintrage dann bekomme ich ein “Externes Telefonbuch” auf dem Telefonbuch angezeigt… was freilich nicht funktioniert da ich die korrekte “RemoteURL” nicht kenne

Hallo Uwe,

sowohl auf dem Yealink als auch auf den Snom Telefonen funktioniert das Telefonbuch Out of the Box. Wie Jan das oben schon beschrieben hat must Du bei dem Yealink Telefon die Taste Menü Drücken ( Standardmäßig glaube ich die 2te Taste Links neben dem Display) und dort Telefonbuch auswählen. Beim Snoms liegt das Telefonbuch auf der Menütaste.

Gruß Markus

:slight_smile: Ja, schon klar… ich mein das ist am Telefon ja nicht so schwer… aber… es kommt nix! Null… Nada…

Hab mich mal weiter auf die Suche begeben und Ursache scheint zu sein das in der Standardkonfiguration der Endgeräte die Felder
remote_phonebook.data.1.name und die url
nicht mit werten befüllt sind.
Trage ich hier irgendeinen Quatsch ein wird mir ein (nicht funktionierendes) Adressbuch angezeigt.

Nur die Frage - was muss da normalerweise rein?

War eine frische Standardinstallation die letzten Tage und hab das erste mal Telefone angeschlossen… vielleicht in der Setuproutine schon fehlend?

Hallo Uwe,

ich glaube es gibt auf deiner Seite ein kleines Verständnisproblem: Was Out-Of-The-Box geht ist das Adressbuch, das über das XML-Menü erreichbar ist. Hierzu musst du nichts weiter tun als die Menütaste zu bemühen. Diverse SIP-Endgeräte wie z. b. Yealink oder Snom Tischtelefone können auch noch ein Adressbuch über LDAP abrufen. Das schalten wir bei Yealink standardmäßig nicht ein, und das scheint das zu sein was du gerade versuchst zu konfigurieren. Mehr Infos findest du hier.

Ja, schon klar… ich mein das ist am Telefon ja nicht so schwer… aber… es kommt nix! Null… Nada…

Bedeutet das das du die entsprechenden Menütasten am Telefon schon gefunden hast? Wenn ja, könnte es sein das du dieses Problem hast, wenn du über das XML-Menü auf das Telefonbuch versuchst zuzugreifen.

Grüße,
Jan

:eek: ok… ich war wohl auf nem völlig falschen dampfer…

Tatsächlich ist beim Snom unter Menü/Adressbuch eine suche möglich und er findet auch etwas. Komischerweise ist wohl nur suche nicht komplette anzeige möglich… na vielleicht einstellungssache. Zu meiner Ehrenrettung - für einen Newbee ist es sehr verwirrend unter den “Telefonbuchknöpfen” nix zu bekommen :wink:

Gut, dann muss ich also “nur” den Telefonen irgendwie eine ldap-abfrage auf die MD mitgeben und die Endgeräte zeigen dann das Adressbuch über die “normalen” adressbuchknöpfe an?

danke und Grüße Uwe

Hallo,

ich stehe glaube ich vor dem gleichen Problem wie Uwe:

In der MobyDick unter “Erweitert -> Telefonbuch” sind 10 Einträge aufgelistet.
An einem Yealink T46G möchte ich jetzt einen dieser Einträge anrufe - ohne Suche. Ich will also irgendwie das Telefonbuch auf dem Gerät aufrufen, durch die Kontakte blättern und dann einen Anruf starten… Ich hoffe doch, dass das möglich ist, nicht?

Wenn ich jetzt auf dem provisionierten T46G die Telefonbuchtaste drücke (sie heißt übrigens “Telefonbücher”) erscheint ein Menü welches mit “Lokales Telefonbuch” überschrieben ist und die Punkte “All Contacts”, “Company”, “Family” und “Friend” enthält. Keine dieser Punkte zeigt meine Einträge aus der MobyDick.
Wähle ich in dem Menü den Punkt “Suche” findet er nichts.

Zusätzlich gibt es links oben unter meinem SIP-Kontakt einen weiteren Menüpunkt “Menü”. Dieses enthält auch einen Menüpunkt “Telefonbuch”. Dort scheine ich jedoch nur suchen zu können (was immerhin funktioniert: Die Kontakte aus dem MD Telefonbuch lassen sich finden. Die Anzeige wirkt dabei aber nicht die Anzeige eines Kontakts, eher wie eine reine Textanzeige (ganz im Gegensatz zur Darstellung des lokalen Telefonbuchs).

Bekommt man die MD Kontakte irgendwie sauber auf die Yealink-Geräte um dort durch die Kontakte blättern zu können wie man es eigentlich von Telefonen gewohnt ist?

Hallo zusammen,

meines Wissens nach werden die LDAP-Settings für die Telefonbuchabfrage nicht von Haus aus auf die Telefone Provisioniert. U. a. weil es dann zu Problemen mit der Amtsholung kommen kann. Mehr Infos siehe hier.

Zum Featurewunsch “Durchblättern des Telefonbuchs”: Im Moment ist das über das XML-Menü nicht vorgesehen. U. a. weil wir viele Kunden mit Telefonbüchern in der Größenordnung von 5000 bis 100.000 Einträge haben. Das tut sich doch auf einem Telefondisplay niemand an das durchzublättern?! (Nebenbei müsste man noch durch technische Maßnahmen dafür sorgen das die Telefone mit der Datenmenge überhaupt klarkommen. Yealinks zeigen bei mehr als 30 Einträgen in bestimmten Listen z. B. nur noch “File-Layout-Error”).

Was ist hier dein Anwendungsfall das du durch die volle Liste blättern möchtest, und nicht zuerst suchst?

Grüße,
Jan

Hallo,

ein ganz normaler Anwendungsfall, aber evtl. durch einen Lync-Hintergrund recht verwöhnt: Man kennt seinen genauen Ansprechpartner vor Beginn des Anrufs noch nicht, es heißt nur “Ruf mal bei der Firma X an”. Jetzt geht man eben in sein Telefonbuch, springt zur Firma X (per Buchstabe bzw. Mini-Suche) und blättert dort dann durch die vorhandenen Kontakte (gefilterten Ergebnisse).

Im Prinzip geht es auch mehr um die Darstellung: Kontakt in XML-Buch(?) vs. lokales Adressbuch. Bei dem XML-Buch hat man halt wirklich den Eindruck man sieht da eine Textdatei… von Dingen wie Bilderunterstützung mal ganz abgesehen.

Das Yealink bietet ja bspw. die Möglichkeit ein externes (XML?)-Telefonbuch anzugeben, siehe https://www.dropbox.com/s/lwdagvtrv8g0zut/yealink_external_pb.jpg?dl=0. Kann man hier das MD Telefonbuch verwenden? Mir würde jetzt die URL zum testen fehlen (Hintergrund: https://help.phonebooth.com/hc/en-us/article_attachments/200538717/T2X-Instructions_on_the_XML_phonebook_of_Yealink_phones-V1.0.PDF). Siehe in dem Zusammenhang auch http://www.yealink.com/Upload/T4X/GA/YealinkPhonebookGenerationTool-23072952205.zip.

Sollte die MD so ein XML-File nicht autom. bereitstellen muss ich mal schauen ob bei der LDAP-Nutzung Yealink diese Darstellungsform autom. verwendet und wie sich das Problem mit der Amtsholung im Alltag zeigt.

Hallo,

warum benutzt du nicht das Telefonbuch aus dem MobyDick Client?
dort kann man eh viel übersichtlicher suchen auch nach Firma.
Und dann auch von dort direkt wählen.

Gruß Markus

Der MobyDick-Client mag sicher für den ein oder anderen Endanwender eine nette Lösung sein (ich muss den mir auch noch genauer anschauen), wobei ich hier auch schon Schwächen gefunden habe:

  • Durch die Kontakte blättern ist auch hier nicht möglich, d.h. man muss vor Beginn des Telefonats genau wissen wen man anrufen will (eben wonach man sucht).
  • Die Firma wird nicht angezeigt, gerade wenn man Doppelungen im Namen hat sehr nervig (vermutlich greift der Softclient nur auf den Anzeigenamen zurück, müsste man dann ggf. alles anpassen wobei man sich dann schon fragt wieso es extra das Feld Organisation gibt).

Aber vor allem geht es darum die Nutzer nicht aus ihrem gewohnten Workflow zu reißen. Ich mag mir nicht anhören müssen, “Mit der vorherigen Lösung ging das doch aus!” oder erklären müssen, weswegen man so hochwertige Telefone mit großem Display und Co. gekauft hat, wenn jetzt alles via zusätzlich laufendem PC mit Client gemacht werden soll…

Ein weiterer Punkt: Die Geräte scheinen die Anrufe nicht zu erkennen. Angenommen unsere Vorwal lautet “089”. Wenn hier regional jemand angerufen werden soll kann man einfach das Amt holen und loswählen, also 01234567 wählen. Obwohl es einen Kontakt in der MD mit +49891234567 gibt und in der Konsole usw. auch korrekt aufgelöst wirst, am Telefon und deren Journals steht die blanke gewählte Rufnummer drinnen. Ist der Kontakt jetzt aber im richtigen Telefonbuch drinnen, klappt auch hier die Übersetzung. Das Journal am Gerät selber ist also so unbrauchbar (evtl. aber auch nur eine Frage der Konfiguration?).

Edit:
Die Anrufe werden überhaupt nicht erkannt. Selbst wenn via Menü -> Telefonbuch -> Suche gewählt wird, wird lediglich die Nummer übernommen. Das Telefon selber weiß nichts vom Kontakt. Das ist halt sehr ärgerlich wenn man außer Haus war, Anrufe in Abwesenheit hat, hier aber nur Nummern angezeigt werden. Da kann ich verstehen wenn Anwender nicht in einem anderen Journal nachschauen wollen sondern am gerade aktuell blinkenden Telefon diese Infos sehen wollen.

Hallo Whissi,

hast du bei dir die Telefonbuchabfrage im Amt aktiviert (= auf “ja” gestellt)? Dann müssten die Einträge schon erkannt werden.

Zu der Anzeige im mobydick Client: Das Überarbeiten wir gerade, ab der 7.10 wird es möglich sein hier durchzublättern, und auch zu einem bestimmten Buchstaben zu springen und von dort aus einfach durchzuscrollen.

Auf den Telefonen gibt es nach wie vor nur die Suche. Was dir evtl helfen könnte, ist in den Anzeigenamen die Firma mit aufzunehmen. Ein Eintrag könnte z. b. so aussehen:
“Example corp [12345] - Mustermann Max”. Das wäre dann schematisch “Firmenname [ERP-Kundennummer] - Nachname Vorname”. Dann könntest du auf dem Telefon einfach nach “Example Corp.” suchen und dann die resultierenden 5 oder 10 Einträge in der Liste einfach runterscrollen, bis der passende Eintrag gefunden ist.

Hilft dir das weiter?

Grüße,
Jan