WinSCP Rechte Ansagen

Hallo,

ich möchte gerne Ansagen in andere Voicemailboxen kopieren. Jedoch kommt immer die Meldung “Permission denied” und ich kann die Rechte auch nicht ändern.
Gibt es hierzu vielleicht irgend eine Lösung?

Vielen Dank.

Grüße
Andi

Hallo Andi,

du must Dich als Benutzer root am MobyDick anmelden. Dann kannst Du kopieren und die rechte anpassen.

Liebe Grüße

Maik

Hallo Maik,

danke für die Info. Funktioniert das nur lokal an der Konsole oder sollte es auch über WinSCP funktionieren?. Kann mich über WinSCP damit nicht anmelden (Pwd = Standard gehe ich davon aus) Lokal kann ich es derzeit nicht testen.

Vielen Dank
Andi

Hallo Andi,

wenn du anstatt den root-Benutzer den Benutzer admin verwendest sollte es auch unter WinSCP klappen.

Gruß
Markus

Hallo Markus,

kann mich mit admin anmelden aber bei den Voicemail Ordnern kann ich die Rechte nicht ändern.
rights= rwx------ Owner= www-data Group= www-data

Grüße
Andi

Ich habe WinSCP neu installiert, nun klappt es.

Danke für eure Hilfe.

Hallo,
habe wieder das gleiche Problem. Diesmal hat eine neu Installation von WinSCP nichts gebracht, vielleicht war es damals auch nur reiner Zufall. Hat hierzu jemand eine Lösung? Mobydick wurde auch schon neu gestartet. WinSCP wurde auch von mehreren Rechnern versucht.

moin moin Andi,

dein Problem ist eigentlich gar keins, sondern nur Rechtevergabe!!
Als erstes ist es nicht möglich sich auf die Konsole (WinSCP nutzt nichts anders) als root anzumelden! Aus diesem Grund kannst du nicht mit WinSCP an die Rechte. Das ist halt nun mal die Rechtevergabe.

Aber nun zu deiner Lösung: Du gehst auf die Konsole (entweder lokal oder via Putty (ich nutzte nur Putty)) verbindest dich als admin und wechselst dann mit dem Befehl su zum root User. Hier hast du jetzt mehrere Möglichkeiten, aber ich denke für dich ist es am einfachsten wenn du jetzt dem Ordner in dem die Ansagen liegen auch anderen Usern die Schreibrechte gibst.
Da du oben von Ansagen sprichst wird es sich um den Ordner handeln --> /CUSTOM/var/lib/asterisk/sounds/de
Hier jetzt einfach chmod 777 /CUSTOM/var/lib/asterisk/sounds/de (was 777 heißt, und das dies nicht gerade die sicherste und eleganteste Lösung ist, muss ich hoffentlich nicht erklären!! :))
wenn du jetzt mehrsprachig arbeitest is es evtl. schlauer den chmod schon auf den Ordner /CUSTOM/var/lib/asterisk/sounds anzuwenden. Jetzt ist hier nur wichtig das du chmod noch mit der Option -R (Ändert die Zugriffsrechte von Dateien und Verzeichnissen rekursiv, d.h. auch für Unterverzeichnisse und Dateien darin) ausführst.

Falls du die Rechtevergabe im MobyDick aber lieber nicht anpassen möchtest, kannst du deinem WinSCP aber auch beibringen mit root rechten auf das Dateisystem zugreifen zu können.
Siehe dazu: “sudo option in WinSCP”](http://winscp.net/forum/viewtopic.php?t=3046)

Ich hoffe ich konnte dir ein bisschen weiter helfen
Volker

Danke, hat Super geklappt.

bitte!! :slight_smile: