Wenn ich die Preise vom Abomodell mit dem klassischen Modell vergleiche und die Lizenzen immer zu 100% in Benutzung sind, dann zahlt man ab dem 3. Jahr kräftig drauf. Daher möchten wir ungern das Lizenzmodell wechseln und haben uns die Frage gestellt wie lange die klassische Variante verfügbar sein wird.
Zumindest für OnPremise-Kunden hätte ich auch einen niedrigeren Preis als für die Cloud-Kunden erwartet, da die Cloud-Kunden auch die Infrastruktur und Wartung mitbezahlen.
Die Frage ist jedoch, wie lange der Bestandsschutz gilt. Pascom wird Version 17 wohl nicht dauerhaft supporten, wodurch dann weder Fehler ausgemerzt werden noch Unterstützung durch die Hotline bereitsteht. Man wird die Anlage vermutlich auch nicht mehr um neue Userlizenzen erweitern können, was sie unbrauchbar machen würde.
Also das alte Lizenzmodell läuft ja auch mit der pascom 18 und man kann weiterhin Lizenzen hinzukaufen. So habe ich es im Livestream verstanden.
Meine Bedenken sind aber, dass es irgendwann mit z.B. pascom 20 nicht mehr so sein wird und man zwingend auf das Abomodell wechseln muss. Sollte das irgendwann der Fall sein, dann steigen die Kosten bei uns jährlich um das 2,5 fache und ich glaube nicht dass die Geschäftsführung darauf Lust hat
@HExSM Genau so war es gemeint =)
Bei uns steigen die Kosten dadurch auch deutlich und wir müssten dann wohl entweder die Anlage wechseln oder uns selbst einen Client erstellen.
Das kann ich so nicht stehen lassen. Du vergleichst ein per Jahr Modell mit Cloud Option mit einer Onsite Kauflizenz - womöglich nicht mal unter der Berücksichtigung vom Maintenance und Support. Das ist frech.
vielen Dank für deine Rückmeldung. Damit ist für uns so weit alles geklärt
Hier aber noch meine persönlichen Gedanken zum Thema Preiserhöhung:
Der Punkt mit der Preiserhöhung stimmt schon irgendwie. Als Neukunde würde ich jetzt bei der Onsite Lösung wesentlich mehr als vorher bezahlen. Hier finde ich müsste es zwischen Onsite und Cloud einen Unterschied geben, denn beim Cloud-Abo zahle ich ja auch die Wartung und Infrastruktur mit. Bei der Onsite Geschichte muss ich mich selber darum kümmern.
Ich finde das Concurrent User Modell an sich spannend, aber das lohnt sich sehr oft nur wenn man Tischtelefone benutzt (klar gibt es auch das Szenario mit Schichtarbeitern usw. wo es sich lohnt). Wir sind zum Beispiel komplett auf den Desktop Client umgestiegen um z.B. mehr Platz auf den Schreibtischen zu haben und auch Features wie den Chat zu nutzen. Damit sind unsere Lizenzen immer zu 100% ausgelastet und das Concurrent User Modell sinnlos. Es würde für die gleiche Leistung nur wesentlich mehr kosten.