Wenn man nur den Android-Client benutzen will: "sie haben keine telefone"

Hallo,

ich hatte das auf der Roadshow anders verstanden… Geht das nicht? Leider finde ich fast nichts zu der Fehlermeldung.

Das habe ich auch gemacht, bringt bei mir leider nichts: Sie haben keine Telefone…

Es geht um die 7.08 auf einem ESXi 5.5 U2 laufend.

Gut, “morgen” schließe ich ein SNOM an, allerdings kann ich mir Szenarien vorstellen, in denen ich nur Softphones verwende.

Danke & Grüße,

d i r k

Die Handynummer die Du im MobileClient Gerät einträgst muss genau die sein die Signalisiert wird sonst geht das nicht.
Schau mal auf der CLI nach wie die Nummer ankommt, und trage Sie genauso ein.

Gruß Markus

Hallo d i r k,

nur den Android Client benutzen

Ich habe hier noch etwas Klärungsbedarf:

  • Hast du dein Android-Gerät wie hier beschrieben als Integriertes Mobiltelefon angelegt?
  • Ist parallel noch ein Desktop-Client aktiv?
    Wenn ja:
    – Welcher Client zeigt was an?
    – Benutzt du das MobyDick Softphone?

Grüße,
Jan

Hallo Jan,

da ich ein paar Fehlermeldungen habe (vor allem steht da auch sinngemäß “zu wenig HDD-Speicher”, obwohl ich 8 GB zugeteilt habe) installiere ich sicherheitshalber erstmal neu…

Ich wollte übrigens NUR den Mobility Client von pascom verwenden zum Telefonieren, geht das? Ein Desktop-Client ist NICHT aktiv. Meinst DU mit Softphone den Dekstop- oder den Mobility-Client? Der Mobility-Client ist verbunden, kann aufs Telefonbuch zugreifen usw.

Das aus dem Link habe ich größtenteils gemacht, nur unter Rolle ist bei mir xmpp.connect nicht vorhanden.

Danke und viele Grüße,

d i r k

Ja die XMPP.Connecticut Rolle gibt es ab er 7.08 nicht mehr da es ja jetzt nur noch Userlizenzen gibt die alles dürfen.

Eine xmpp-Rolle aus Connecticut gab es noch nie. Aber Markus hat recht, die “xmpp.connect”-Rolle ist weggefallen, da sich jetzt jeder Benutzer via XMPP verbinden darf. - Die Doku an dem Eck ist noch nicht aktuell.

Der Mobility-Client hat (noch) kein Softphone integriert, bisher geht das nur mit dem Desktop-Client.

Du hast hier dann folgende Optionen zur Auswahl:

  • Dein Handy via GSM anzurufen / zu verwenden
  • Ein extra Softphone auf deinem Handy zu installieren und das dann einzubuchen (ACHTUNG: Die MobyDick darf in diesem Szenario aus sicherheitsgründen NICHT direkt mit dem Internet verbunden sein, immer ein VPN o. ä. zwischenschalten!)

Gut, “morgen” schließe ich ein SNOM an, allerdings kann ich mir Szenarien vorstellen, in denen ich nur Softphones verwende.

Das funktioniert wenn du den MobyDick Desktop-Client verwendest.

Grüße,
Jan

Hallo Jan und Markus,

ok, ich habe mir das fast schon gedacht… :wink: Dann hatte ich das auf der Roadshow einfach falsch verstanden.

Danke und viele Grüße aus Köln,

d i r k