Die Handynummer die Du im MobileClient Gerät einträgst muss genau die sein die Signalisiert wird sonst geht das nicht.
Schau mal auf der CLI nach wie die Nummer ankommt, und trage Sie genauso ein.
da ich ein paar Fehlermeldungen habe (vor allem steht da auch sinngemäß “zu wenig HDD-Speicher”, obwohl ich 8 GB zugeteilt habe) installiere ich sicherheitshalber erstmal neu…
Ich wollte übrigens NUR den Mobility Client von pascom verwenden zum Telefonieren, geht das? Ein Desktop-Client ist NICHT aktiv. Meinst DU mit Softphone den Dekstop- oder den Mobility-Client? Der Mobility-Client ist verbunden, kann aufs Telefonbuch zugreifen usw.
Das aus dem Link habe ich größtenteils gemacht, nur unter Rolle ist bei mir xmpp.connect nicht vorhanden.
Eine xmpp-Rolle aus Connecticut gab es noch nie. Aber Markus hat recht, die “xmpp.connect”-Rolle ist weggefallen, da sich jetzt jeder Benutzer via XMPP verbinden darf. - Die Doku an dem Eck ist noch nicht aktuell.
Der Mobility-Client hat (noch) kein Softphone integriert, bisher geht das nur mit dem Desktop-Client.
Du hast hier dann folgende Optionen zur Auswahl:
Dein Handy via GSM anzurufen / zu verwenden
Ein extra Softphone auf deinem Handy zu installieren und das dann einzubuchen (ACHTUNG: Die MobyDick darf in diesem Szenario aus sicherheitsgründen NICHT direkt mit dem Internet verbunden sein, immer ein VPN o. ä. zwischenschalten!)
Gut, “morgen” schließe ich ein SNOM an, allerdings kann ich mir Szenarien vorstellen, in denen ich nur Softphones verwende.
Das funktioniert wenn du den MobyDick Desktop-Client verwendest.