Wenn keine Agenten angemeldet sind auf einen Anrufbeantworter schalten?

Ergänzung zum Titel: Aktion bei Nichterreichbarkeit der Agenten

Hallo,

ich bin nun nahezu fertig mit der Einrichtung von MobyDick, nur fehlt noch eine wichtige Sache und ich habe keine Ahnung wie ich diese Problematik lösen kann.

MobyDick Version: 7.09.01

Folgendes Szenario liegt vor:

Mein Szenario entspricht zu 100% dem Beitrag “Anrufablauf steuern” aus dem Wiki (https://wiki.pascom.net/confluence/display/MD79DE/Anrufablauf+steuern)

https://wiki.pascom.net/confluence/download/attachments/11108358/g_callflow_sample.png?version=1&modificationDate=1411980994000&api=v2

Das möchte ich noch zusätzlich erreichen:

Da es in meinem Fall (wie auch im Beipiel) ausschließlich Flexible Mitglieder gibt, welche sich dyn. in die Warteschlange ein- und ausbuchen zu können, benötige
ich einen Workarround im Folgenden Fall:

Wenn keiner in die Warteschleife eingebucht ist, soll der Anrufer nicht erst “Willkommen bei Testfirma. Sie werden mit dem nächsten freien Mitarbeiter verbunden.” und
anschließend “Leider führen noch immer alle Mitarbeiter Kundengespräche.”, “Wenn Sie weiter warten möchten drücken Sie die 1 oder bleiben Sie einfach dran wenn Sie uns eine Nachricht hinterlassen wollen.”, “Danke für Ihre Geduld. Sie können jetzt nach dem Signalton eine Nachricht hinterlassen. Wir rufen Sie umgehend zurück.” hören.

Wenn möglich, soll sofern kein Agent eingebucht ist bereits vor “Willkommen bei Testfirma. Sie werden mit dem nächsten freien Mitarbeiter verbunden.” ein neutraler Anrufbeatworter geschaltet werden z.B mit folgendem
Text: Willkommen bei Testfirma, leider können wir Ihren Anruf derzeit nicht persönlich entgegen nehmen, bitte hinterlassen Sie Ihre Nachricht nach dem Signalton.

Was habe ich schon ausprobiert:

Ich habe unter Warteschlangen: verwalten Reiter Extern/Nachher einen neuen Eintrag (ganz oben) mit folgenden Spzifikationen eingefügt:

Typ: Voicemailbox
Bedingung: keine
Ruf status: Beitritt bei leer
name: [Eigene Voicemailbox]
Einstieg:
Hinweis: nicht erreichbar
Handh: ja

Diese Lösung ist leider nicht gut, da Sie dem Anrufer durch “Willkommen bei Testfirma. Sie werden mit dem nächsten freien Mitarbeiter verbunden.” suggeriert, dass jemand das
Gespräch entgegen nehmen wird. Er hört anschließend allerdings: Der Teilnehmer mit der Nummer xyl ist nicht erreichbar …

An eine Aktionsbedingung mit einem Durchwahlschalter habe ich auch schon gedacht, nur kann dies ja auch mal vergessen werden und dann hängt der Anrufer doch in der Warteschleife,
also auch keine gute Lösung.

Hat jemand einen eleganteren Ansatz für mich, welchen ich ausprobieren könnte. Sorry für diese Lange Erklärung.

Mit freundlichem Gruß

Sandro

Guten Morgen Sandro,

Wenn möglich, soll sofern kein Agent eingebucht ist bereits vor “Willkommen bei Testfirma. Sie werden mit dem nächsten freien Mitarbeiter verbunden.” ein neutraler Anrufbeatworter geschaltet werden z.B mit folgendem
Text: Willkommen bei Testfirma, leider können wir Ihren Anruf derzeit nicht persönlich entgegen nehmen, bitte hinterlassen Sie Ihre Nachricht nach dem Signalton.

wenn ich dich recht verstanden habe, hast du bei der Warteschlange auch eine Aktion vorher mit drin, welche dir die Ansage “Willkommen …” abspielt bevor es zur eigentlichen Warteschlange weiter geht. Wenn du diese Ansage abhängig von eingebuchten/zur Verfügung stehenden Agenten abspielen möchtest, könntest du das ganze in ein Skript packen. In dem du dann mittels QUEUE_MEMBER_COUNT die gewünschte Anzahl der Agenten prüfst und abhängig davon mit Playback die Ansage abspielst oder nicht.
Wenn du dann noch unter Erweitert->Verlassen wenn leer auf JA setzt, solltest du mit einer Nachher Aktion auf den AB/Voicemail weiterleiten können.

Gruß
Markus

Vielen Dank für die Antwort,

leider kenne ich mich mit scripten für Asterisk garnicht aus. Mit meinem Grundwissen verstehe ich das so:

Ich erstelle unter Warteschlangen: verwalten --> vorher/extern:

Typ: Skript
Bedingung: QUEUE_MEMBER_COUNT 1
Ruf status: Verlassen bei leer
name: [Eigene Voicemailbox]
Einstieg:
Hinweis: nicht erreichbar
Handh: ja

ich denke das mein Ansatz leider falsch sein wird :frowning:

Ich habe mich gerade in der Asterisk Dokumentation umgesehen, nur leider verstehe ich das nicht so ganz. Könntest du mir deinen Vorschlag, wenn möglich, noch etwas genauer erläutern.

(Ich bin wirklich nicht Faul um eigene Recherchen zu machen, nur ist Asterisk ein ganz neues Thema für mich. Ich bemühe mich wirklich meine Probleme so gut es geht allein zu lösen und
euch erst zu fragen wenn ich wirklich nicht weiter komme)

Ich bitte vielmals um euer Verständnis.

Mit freundlichem Gruß

Sandro

Re,

fast, wo du jetzt deine Willkommens-Ansage drin hast, verweist du auf das Skript. Was du natürlich zuvor noch erstellen musst.
Unter Erweitert-Skripte erstellst du ein neues, wichtig bei Einbinden NEIN einstellen und keine Durchwahl vergeben.

Als Inhalt dann sowas in der Art:

exten => s,1,NoOp(Skripting)
same => n,Set(anzahl=${QUEUE_MEMBER(Zentrale,count)})
same => n,NoOp(Anzahl der Mitglieder in der Warteschlange Zentrale: ${anzahl})
same => n,GoToIf($ “${anzahl}” = “0” ]?leer)
same => n,PlayBack(DEINE_WILLKOMMEN_ANSAGE)
same => n,Return()
same => n(leer),PlayBack(KEINE_MITGLIEDER_ANSAGE)
same => n,Return()

Falls nun keine Agenten in der Warteschlange Zentrale sind, unabhängig von deren Status wird die Ansage KEINE_MITGLIEDER_ANSAGE abgespielt. Durch die Einstellung der Warteschlange Verlassen bei leer wird diese anschließend sofort wieder verlassen und deine Nachher Aktion greift.
Falls Agenten in der Warteschlange sind, wird deine DEINE_WILLKOMMEN_ANSAGE abgespielt und der Anruf verbleibt in der Warteschlange.

Gruß
Markus

Hallo,

und herzlichen Dank für die Hilfe! Funktioniert super. Ich habe nun unter Extern/Nachher folgenden Eintrag (ganz oben) eingefügt:

Typ: Voicemailbox
Bedingung: - keine -
Ruf status: Beitritt bei leer
Name: Mailbox1
Einstieg:
Hinweis: keinen
Handh.: Nein

Muss dort nun an zweiter Position noch ein Eintrag zum Auflegen rein?

Ist der Eintrag bei Ruf status: Beitritt bei leer hier noch erforderlich?

Vielen lieben Dank nochmal.

Sandro

Re,

Muss dort nun an zweiter Position noch ein Eintrag zum Auflegen rein?

ein extra Auflegen nach der Voicemailbox solltest du nicht mehr benötigen.

Ist der Eintrag bei Ruf status: Beitritt bei leer hier noch erforderlich?

Wenn immer auf die Voicemailbox verwiesen werden soll, dann nein. Andernfalls ja, z.B. wenn die Agenten den Anruf nicht angenommen haben und es zum Timeout der Warteschlange kommt.

Gruß
Markus

Hallo,

hierzu habe ich eine ganz andere Frage: Wie kann ich verhindern, dass sich der letzte Agent ausbucht?

Gruß
Michael

Re,

du könntest das Script def_queueactions, welches die Agenten ein-/ ausbucht so anpassen, dass du beim Ausbuchen zuvor überprüfst ob die Anzahl der Agenten > 1 ist und ggf. hier das Ausbuchen beendest.

Gruß
Markus

Hallo Markus,

ich wollte mich noch bei dir für deine Hilfestellung bedanken. Ich bin im Urlaub gewesen und hatte ganz vergessen hier noch ein Dankeschön zu hinterlassen. Sorry!

Hat alles soweit echt super funktioniert! Toll, ich freu mich wirklich darüber :slight_smile:

Vielen Dank

Sandro