Welche Schnittstellen bietet das Anlagen-Telefonbuch

Hallo zusammen,

ich möchte über Weihnachten meine ersten Versuche mit MobyDick versuchen habe aber vorab eine Frage bezüglich des Anlagen-Telefonbuches. Unsere ganzen Kontakte/Adressen liegen in unserem Kolab-Server Groupware und sollen dort auch weiterhin gepflegt werden. Der Kolab-Server bzw. dessen Kontakte können per CardDAV angezapft werden.

Bietet MobyDick hier eine Schnittstelle damit die Anlage ihr Adressbuch von dort bezieht?

Viele Grüße
pixel24

Hallo Pixel,

die MobyDick als solches biete nur einen Connector der per LDAP und CSV Telefonbuchdaten importieren kann.
Aber ich denke im Hintergrung wird auf dem Kolab Sever auch eine MySQL DB laufen auf der ja normalerweiße die Kontaktdaten gehalten werden.
Es sollte also kein große Problem sein diese Daten 1 mal pro Stunde in die MobyDick zu importieren

Gruß

Markus

Hallo zusammen,

ich möchte das Thema nochmal aufgreifen da ich hier noch nicht wirklich weiter gekommen bin.
Verstehe ich es richtig. Ich kann bei MD per Cronjob / Skript LDAP, CSV oder MySQL importieren?

Mitlerweile nutzen wir Kopano-Groupware (ehem. Zafra) und planen gerade die Anschaffung eines ERP / Warenwirtschaft.

Habe aber mit erschrecken festgestellt dass es um die Syncronisation von Adressdaten noch immer recht schlecht bestellt ist. Ich hatte irgendwie die Vorstellung nicht wieder Dateninseln mit getrennten Adressdaten aufzuschütten.

Viele Grüße
Pixel

Hallo Pixel,

Der Connector kann immer noch das gleiche LDAP und CSV und Exchange.
Durch Tools wie Talent Open Studio kann man aber fast alles was eine Datenbank hat anbinden. Habe bis jetzt noch kein System beim Kunden gehabt das ich nicht anbinden könnte.
Klar ist allerdings das man sich damit beschäftigen muß, oftmals kann man auch direkt automatisiert aus den ERP Systemen Daten als CSV exportieren.

Gruß Markus

1 Like