Welche DECT Telefone / Basisstationen funktionieren mit der mobydick?

Moin!

Bin gerade auf der Suche nach einem Dect Telefon bzw einer Dect Basisstation die IP spricht.

Die Bewertungen die ich zu den Snoms finden konnte, sind durchwachsen und wenn ich mir anschaue, was hier noch so für Fragen kommen, macht das noch keinen coolen Eindruck.
Außerdem wäre mir eine Auswahl an verschiedenen Telefonen für unterschiedliche Einsatzzwecke auch lieber… in einer Werkstatt macht so ein Snom Dect wahrscheinlich nicht lange mit.

Deshalb würde ich gerne wissen, welche DECT Geräte ihr einsetzt und wie die Erfahrungen im Zusammenspiel mit der mobydick sind.

Also funktionieren Telefonbuchsuche, Anzeige des Anrufernamens etc.

Benutzt jemand z.B. Gigaset N510 o.ä oder das Yealink W52 oder… ?

VG
Maik

Hallo,

Out of the Box wird noch das Aastra DECT System unterstützt das ist sehr gut, gibt auch outdoor DECT Sender und IP54 fähige Mobilteile. Aber auch das Snom M700 geht wunderbar da gibt es keinen Outdoor DECT Sender.

Gruß Markus

Moin,
ja, die finden sich ja auch in der Doku.

Aber funktioniert das Snmo inzwischen auch einwandfrei mit Anruferanzeige, Nutzung des Telefonsbuchs etc.?

Laut meine Infos stammen die Snoms aus Dänemark und sind nur gelabelt als Snom.
Zudem sind 400 Euro für eine Basis mit einem Telefon ziemlich teuer.
Nicht jeder braucht Multizellenbetrieb und 30 Dect Telefone

Es muss doch funktionierende, kleine Lösungen geben?
Von den Kosten und der Größe her würde ich das N510 nehmen… mit einem Telefon liegt man dann bei etwa 150 Euro.
Aber funktionert das gut mit der MD?

VG
Maik

Hallo Maik,

Ja das Snom funktioniert und ja die Basistationen sind die gleichen die z.B. auch Panasonic benutzt.
Im Forum hier gibt es auch einen Thread der sich um Telefonbuch dreht nach deren Aussagen geht das ohen Probleme.
Ich habe das Snom DECT-System schon bei mehrer Firmen installiert und das geht ohne Probleme.

Klar gibt es genügend andere Lösungen mit Basistation wie z. B. das Siemens N510 aber das geht halt alles nicht Out-Off the box in der MobyDick.

Gruß Markus

OK,
ich konnte ncihts finden, was auf die Nutzung eines N510 mit der MD hinwies.

Was geht und was nicht?
Hast Du da eine Quelle oder Erfahrungen?

VG
Maik

Hallo Maik,

nein tut mir leid wir haben mal ein Snom m9 gehabt (Basistation mit Mobilteil) war voll der Schrott.
Also meine Meinung ist ein DECT Sender mit einem oder 2 Telefonen ist gut angelegtes Geld.
Habe grade auf der Snom Seite das M325 gesehen das sieht doch ganz gut aus, habe ich aber auch keine Erfahrung damit.

Gruß Markus

Hallo Maik,

wir haben hier das Snom M325 ( Basisstation + Dect-Handgerät ) - und dazu noch zwei weitere M25, sowie ein M65. Mittlerweile seit gut 3 Wochen im Testbetrieb ohne Probleme.

Nachteil - die Basisstation ( M300 ) lässt sich nicht als “echtes” Gateway in der MD einrichten. Man muss die Handgeräte manuell über die Website der M300 einbuchen und konfigurieren. Wenn du das nicht möchtest,müsstest du dann zum teurerern M700 greifen. Aber ich hab gehört dass unter Umständen mit ganz viel Daumendrücken auch das M300 in naher Zukunft als konfigurierbares Gateway in der MD verfügbar ist. Für kleine Anlagen reicht das locker - aus dem Kopf - genaueres in der Doku, kann man daran glaub 20 Handgeräte anmelden, 12 SIP-Accounts verwalten und 3 oder 5 grübel gleichzeitige Gespräche führen. Bei unserem Test-Setup mit den 4 Geräten gab es kein Problem. Auch nicht mit der Reichweite oder so. Alles fein :slight_smile:

MFGrüßle,
Jesko

Moin Jesko,

Danke für die Info.
Habe nun testweise ein M325 gekauft.
Das manuelle einbuchen des Handsets klappt aber nicht :frowning:
Beiliegend ist keine Anleitung und in der Onlineanleitung sieht das Menü im Telefon anders aus, als das mir vorliegende Gerät…
Softwareupdate der Basis geht auch nicht… ist eine Version x23 unter der neuesten x24
Benutzerfreundlcih geht anders. Nach dieser kurzen Erfahrung würde ich von diesen gebrandeten Snom abraten. :frowning:

Hast Du einen Tipp, wie das klappen kann?

DANKE!

VG
Maik

Hallo Maik,

das hat bei uns alles völlig problemlos geklappt - ich gebe aber zu, nicht die Bedienungsanleitung gelesen zu haben :wink:

Hier mal ein paar Screenshorts zur Erklärung:

In der Geräteliste der MD taucht hier das M300 als “unbekanntes” Snom-Gerät auf.

Login über die IP - standard username/pw sind admin/admin

Ist man dann Eingeloggt, gibt es drei wichtige Rubriken. 1) Benutzer - hier trägt man die vorher in der MD angelegten Geräte-Accounts ( nicht User! ) ein.

Im gleichen Fenster wählt man Mobilteil und kann hier via “Add Handset” die IPEI und den Code angeben. Die IPEI steht auf der Packung des Mobilteils ( 10-Stellige Zahlenkombi ) - AC “0000” ist der Registrierungscode der dann am Mobilteil wenn man im Menü unter “Verbinden” auf “Registrieren” geht angeben muss. Oder man ändert diesen eben :slight_smile:

Es ist nicht gaaanz intuitiv - funktioniert aber wirklich problemlos.

1. Rubrik - Firmware Aktualisierung

Die M300 erkennt welche Mobilteile an ihr dran hängen. Man trägt nur noch ein, welche Firmware auf die Handteile gepushed werden soll, den Rest übernimmt die M300 - Aktuell ist die “324” die aktuelle Firmware. Um zu sehen was man hier eintragen kann, hilft das SNOM-Wiki: http://wiki.snom.com/FAQ/snom_M/update_using_dect_snom_com

Bei den M65 ist das bei mir aktuell die 324.7, bei den M25 die 324.9

1. Zu guter Letzt - das Telefonbuch

Hier meine Telefonbuch-Config - damit klappt die Suche im zentralen Telefonbuch auch über die Mobilteile. In meinen Augen umständlich - aber es funktioniert :slight_smile:

MfG,
Jesko

Wow, danke!
Kann ich am Freitag testen.

Wenn Du mal in Mannheim oder Flensburg bist, geb ich einen aus!

Danke.

Viele Grüße,
Maik

Gerne :slight_smile:

Ein Ding hab ich noch vergessen - man muss noch die SIP-Accounts den Geräten zuweisen… Sonst bimmelt nix.

Dazu wählt man in der Benutzerübersicht den Geräte-Account aus den man auf die Handteile schubsen möchte und wählt das entsprechende Gerät. Das wiederum ist leider nicht intuitiv - hier muss man sich nämlich den IPEI des Geräts merken.

Wenn man erst das Handgerät hat und dann erst den SIP-Account anlegt sollte man das glaub auch direkt einstellen können.

MfG,
Jesko

Moin Jesko,

so, habe das Snom M300 mit dem M25 dank Deiner Beschreibung testen können. DANKE.
Also Intuitiv ist anders… :slight_smile:

Da ich nichts genaues zur Gigaset N510 Pro Basis und einem Telefon finden konnte, habe ich so ein Teil mit S510H Pro Handset gekauft und ausprobiert.

1. Beide werden nicht out of the box von der MD unterstützt… und benötigen beide erst einmal ein Update auf die aktuelle Firmware.

2. Einrichtung beim Gigaset um Längen simpler und intuitiver, im Vergleich zum Snom

3. Sprachqualität bei beiden gut

4. ldap wird von beiden unterstützt

5. Anzeige des MD Telefonbuchs beim Snom einfacher zu errreichen

6. Das Gigaset unterstützt PoE

7. Snom unterstützt bis zu 20 Geräte und 5 Gespräche, während das Gigset 4 Gespräche und 6 Geräte unterstützt

8. Das Gigaset mit 2 Handteilen kostet so viel wie das M325 mit einem Handteil.

Ergebnis:

• Einrichung unter der MD identisch (einfach beliebiges Sip Telefon)
  • Gigaset deutlich schneller in Betrieb zu nehmen
  • Gigaset günstiger ohne Qualitätsverlust im Vergleich zum Snom

Also, für kleine Installationen funktionieren beide einwandfrei.

VG
Maik

PS: Fehler sind möglich und diese Liste darf gerne ergänzt werden :slight_smile:

Hallo,

ich schreibe mal hier; ich denke hier passt es am besten.
Wir haben gestern versucht das Gerät (SNOM m700) anzubinden; über den automatischen Weg mit DHCP gar kein Problem.

Auf dem manuellen Weg hatte ich erst Schwierigkeiten die Provisionierungsdatei im Telefon korrekt zu hinterlegen. Vielleicht hat jemand das gleiche “Problem”, deshalb nochmal kurz:
Nachdem wir dem Gerät (m700) eine IP vergeben haben und die Netzwerkeinstellungen angepasst haben, muss die Provisionierungsdatei wie folgt hinterlegt werden:
Management ->
Configuration Server Address: http://IP_Adresse_der_Mobydick/provisioning/
Filename: MAC-Adresse

Danach klappt das Anlegen des snom DECT GW (m700) über die MD und das Anlegen der Mobilteile unter Geräte auch ohne laufenden MD-DHCP Server.

(Sollte eigentlich klar sein, aber mir war hier nicht ganz klar, wie der Provisionierungs-Pfad aufgeteilt/eingetragen wird).

MfG,
Daniel