Welche Agenten sind in der Warteschlange?

Ich möchte für den Abteilungsleiter eine Seite erstellen in der er sehen kann welcher Agent in der Warteschlange eingeloggt ist. Wie kann ich das realisieren?

Hallo jg24,

Willkommen in der MobyDick Community!

In welcher Umgebung/Sprache willst Du das denn realiseren? Direkt auf der MobyDick oder in einem bestehenden Intranet?
Eventuell hilft Dir das mitgelieferte FOP (Flash Operator Panel) da weiter.

Gruß,

Thomas

… ja, solange das unser Client noch nicht kann ist das wohl FOP das richtige. Den musst Du leider per Textfile einstellen. /etc/fop/op_buttons.cfg. Sobald Du was eingetragen hast bitte per /etc/init.d/fop restart den FOP neu starten. Das ganze ist dann unter http://MOBYDICKIP/mobydickcmd/fop/index.html sichtbar.

LG
Mathias

Das FOP is ja ganz nett. Wir wollen aber das jeder Abteilungsleiter nur die eigenen Mitarbeiter sieht.
Würde das gerne mit PHP / Javascript / XMPP machen.

… oh, da habe ich keine Ahnung. Aber Thomas kann Dir da sicher weiter helfen und den Stand der XMPP bzw. unserer REST API beschreiben.

LG
Mathias

Hallo jg24,

leider erlauben es unsere eigenen API’s noch nicht auf die Queue Daten zuzugreifen, da bist Du etwa 1-2 Versionen “zu früh” drann.

Was bleibt, sind die Asterisk internen Schnittstellen wie etwa die Manager API (QueueStatus). Wenn Du Java einsetzen kannst, würde ich Dir die Asterisk-Java Lib als Tipp mitgeben. Für PHP gibt es leider nichts vergleichbares und wir mussten hier im Projektverlauf auch schon viele Räder neu erfinden.

Vielleicht reicht es Dir auch schon, die Daten per Asterisk Console abzugreifen und zu parsen:


asterisk -rx 'show queue meinequeue'

Hilft Dir das weiter?

Gruß,

Thomas

Ich schau mal danach.

Solange will ich den FOP zum laufen bringen. Muss ich an der MmobyDick noch etwas einstellen damit es funktioniert. Hab mir ne Taste eingerichtet. Es passiert aber nichts wenn der Tln telefoniert. In der Titelleiste bekomme ich die Meldung “Client/Server Versionsfehler”.

… das mit dem Versionsfehler ist egal, restart des FOP nicht vergessen. Ansonsten kannst Du ja die Konfig für den Button kurz posten.

LG
Mathias