Weiterleitung und IVR

Hallo,

habe 2 Fragen (Kaufentscheidung des Kunden hängt daran).

  1. Wenn ich beim SNOM370 die Umleitung auf ein Handy aktiviere muss am Handy die ursprünglich Nummer des Anrufers angezeigt werden und nicht die Nebenstelle vom SNOM 370.
    Die Anlage ist über ein Patton SN4638/5BIS am ISDN angeschlossen, wenn ich da eine FritzBox ranhänge und in der FritzBox die Umleitung aktiviere funktioniert das Problemlos.

Habe bei den ausgehenden Rufen schon etwas mit der CIDNummer probiert aber egal was ich da einstelle es kommt immer die Nummer der Nebenstelle.

Wie kann das realisiert werden, Umleitung muss am Telefon ein und ausgeschaltet werden?

  1. IVR habe ich eingerichtet und Menüpunkte festgelegt, wie bespreche ich das nun?
    Begrüßungstext, Menüpunkte …
    Habe da leider keine Anleitung dazu gefunden.

Update: Hab es mittlerweile geschaft eine gsm-Datei auf zu nehmen und als Ansage hoch zu laden, kann ich solche Ansagen auch mit dem Telefon aufnehmen(SNOM)?

Vielen Dank.

Gruß

Tobias

Hallo,

zu 1) zu musst beim Provider CLIP NO SCREENING einschalten lassen, dann kannst Du beliebige Nummern setzten. Wir machen das oft so.
zu 2) ja mit der *50 das Aufnahmesystem anrufen. Da führt Dich eine Stimme durch das Menü

LG
Mathias

Hallo Mathias,

Danke für Deine Unterstützung.
Muss man bei der Weiterleitung irgendwas besonderes einstellen?

Das ist ein Anlagenanschluss der Telekom über 3 NTBAs, CLIP NO SCREENING ist aktiviert auf allen 3-Leitungen.
Es funktioniert aber nicht, ich bekomme nicht den Ursprünglichen Anrufer angezeigt.

Habe das mit der aktuellen Community-Version getestet, Amt über Patton SN4638/5BIS.
Eingehende und ausgehende Rufe wurden über den Asisstenten gemacht.

Es funktioniert soweit alles nur die Anzeige bei der Weiterleitung nicht.

Vielen Dank.

Gruß

Tobias

Hallo Tobias,

ja, Du musst eine passende ausgehende Regel machen:

Quelle: _XXXX.
Ziel: *
CIDNummer: ${CALLERIDNUM}

Wenn ein Call wieder nach draußen weitergeleitet wird dann hat er als Quelle (z.b. Handynummer) immer noch die ursprüngliche Nummer wenn er wieder raus geht. Um den Call von den normalen internen Rausrufen unterscheiden zu können sagen wir _XXXX. also Quellen länger als vier Stellen. Das Ziel ist uns egal. Dann setzten wir als CIDNummer die CALLERIDNUM dort ist z.B. die Handynummer gespeichert. Wenn Du an sonsten noch die 0 vorwählen lässt, dann bei in-Prefix noch die 0.

LG
Mathias

Hallo Mathias,

danke, hat leider nicht funktioniert.
Seltsam ist auch das bei einem normalen Anruf nach extern auch nur die 4-stellige Stammnummer übertragen wird und die 2-stellige Nebenstelle nicht mit übertragen wird.
Ich schicke Dir per PM mal nen Trace und die Konfig der Anlage, vielleicht schaust dir das mal an.

Vielen Dank.

Gruß

Tobias