Hallo @ all…
ich befasse mich seit neuestem mit der Version 7.15.08.R (hoffe das ist die Richtige Nummer).
Unter Gateway=>Ämter=>verwalten=>Eingehende Rufe steckt meine Telefonnummer mit der NULL (Zenetrale)). Nun möchte ich, dass nach 4x klingeln auf der Null(0) (Zentrale) der Anruf zum nächsten Mitarbeiter übergeht. Im Forum hab ich leider dazu nichts gefunden - evtl. such ich auch falsch.
Hat mir hier evtl. jemand einen Hinweis wie ich das bewerkstelligen kann?!
Was Du suchst, hat was mit Teams zu tun. In der Regel legt man für solche Fälle eine Team vom Typ Warteschlange an, dem die Benutzer zugewiesen werden, die bei einem eingehenden Anruf klingeln sollen.
Weitere Hinweise zum Team-Konzept findest Du hier und hier
Hallo Michael und Danke für die Schnelle Rückmeldung.
Dachte ich mir schon, dass das was mit den Teams zu tun hat.
Ich komm zwar noch nicht ganz damit klar - aber Trial&Error bringt einen ja meist weiter.
Wo es noch hakt ist bei den Basisdaten… muß hier als DURCHWAHL die 0 rein…
Wenn nicht, wo sag ich denn sonst, dass sobald die Zentrale angerufen wird (0), dass das Team
verwendet werden muss.
(Ich dachte immer die alten HiPath sind kompliziert (ok, ich komme nicht aus der TK))
intern gibt es bei uns keine einstelligen oder mit 0 beginnenden Durchwahlen. In den eingehenden Regeln deines Amtes wirst du bereits die -0 auf irgendeine Durchwahl abwerfen (ggf bit es schon ein Team). Diese kannst du auf dein neues Team anpassen oder falls bereits ein Team verwendet wird dieses anpassen.
Hier mehr zum Tehma: eingehende Regeln
Das was du beschreibst wäre Rufstrategie (mem-)Nacheinander mit einem Mitgliedertimeout von ca. 16 (Sekunden).
erstmal vielen Dank für Deine Zeit und Deine Antwort - und sorry, dass ich erst heute darauf reagiere…!
Also wie Du schreibst, ist die Zentrale (0) über Ämter bereits auf eine DW verteilt (12345-0 > DW 26 | 26 ist ein Benutzer)
Sprich, ich leg ein neues Team an, mit der Einstellung “Weiterleitung” - hier werde ich nach der Durchwahl gefragt (Standard hat er mir jetzt 201 vorbelegt) - diese DW gebe ich nun im AMT anstelle der DW26 an?! - Bei Erweitert dann den Timeout für die Weiterleitung auf den nächsten User?!
Korrekt?
“Team mit Einstellung Weiterleitung” verstehe ich leider nicht ganz, aber vermutlich sollte das dein Problem lösen:
Team mit beispielsweise Durchwahl 100 anlegen
Rufstrategie nacheinander
Mitglieder Timeout 16
Timeout extern leer lassen oder extern/nacher einen AB hinterlegen und hier den Wert in Sekunden eintragen nachdem auf diesen abgeworfen werden soll
als erstes Mitglied der Benutzer mit DW 26
die weiteren Mitglieder auf die es danach gehen soll
die Einegehende Regel 123450 abändern, statt Durchwahl 26 die des neuen Teams (z.B. 100)
Der Mitgliedertimeout bestimmt wann auf den nächsten Benutzer abgeworfen wird (im Standard wird 5 Sekunden dazwischen gewartet, wenn man in den Optionen des Teams “retry=1” einträgt, wäre es nur eine Sekunde). Der Timeout exter/intern unter Erweitert bestimmt wann das Team verlassen wird (und die Aktionen nachher betreten werden).