ich vermute, dass Dir die Ansage vorweg wichtig ist und ich kenne nur eine Stelle im Asterisk, wo so etwas mit Bordmitteln möglich ist:
Wenn der User bzw. sein Endgerät in einer Warteschlange angemeldet ist, dann besteht die Möglichkeit, dem Agent, zwischen Hörer abheben und Annahme des Gesprächs, eine Ansage abzuspielen. Das geschieht über den Parameter “announce=XXX”, den man meiner Meinung nach im Feld “Optionen”, Registerkarte “Erweitert” einer Queue definieren kann.
Weitere Informationen zu diesem Parameter findest Du unter
Die Lösung ist vielleicht ein wenig oversized, sollte aber funktionieren und Deine Anforderung erfüllen.
Wie melde ich mich denn zu einer Warteschlange an? Wo verwalte ich diese?
Kann ich mich ohne Client - denn es wäre ja eine Weiterleitung auf das Mobiltelefon - an einer Warteschlange überhaupt anmelden, oder geht das nur über das SoftPhone?
Es klappt. Falls jemand ein ähnliches Problem hat:
Ich habe das Handy als Externes Gerät via Amt anlegt und zugewiesen, dann klingelt es dort.
announce = tt-monkeysintro
als Parameter in der Warteschlange / dem Team sorgt dann für die Ansage nach dem Abnehmen.
Eigentlich wäre es nett, das mit mehreren Nebenstellen und individuellen Announcements machen zu können, ohne z.B. 10 Teams anzulegen, am besten mit TTS.
Aber dafür braucht’s dann wohl nen Script. Ich habe in dem Link oben gelesen, dass das dann mit A() bei Dial() gehen sollte
The “announce = XXX” option in queues.conf makes Asterisk play the XXX announcement to the
member of the queue who picks up the call in a similar manner to the A() option of the Dial() cmd.
Das versuche ich zu gegebener Zeit vielleicht mal, erstmal belasse ich es bei einigen wenigen Queues.
das klingt mir doch nach einem klassischen Anwendungsfall für einen Anrufverteiler?
Da sollte eigentlich durch die Möglichkeiten von Bedingungen, Abfragen, Ansagen, Inline Scripts auch die Verteilung auf mehrere Handy’s möglich sein.