ab v71 gab es hier eine Performance-Verbesserung und einen Bugfix, siehe auch hier. Möglicherweise führt das zu jetzt auf diesem System zu problemen.
Auf welcher Hardware läuft der Terminal Server?
Kannst du einen Screenshot aus der Systeminformationen-App, Abschnitt Komponenten > Anzeige posten?
Das würde bei der Eingrenzung helfen. Ansonsten kann man hier die verschiedenen Rendermodes durchprobieren. Am schnellsten geht das mit einem kleinen Kommandozeilen-Befehl und folgenden Schritten:
Sicherstellen das der Client beendet ist (auch das Tray-Icon und Taskmanager prüfen!)
echo openglSoftware > "%APPDATA%\pascom Client\renderer_mode" in einer Kommandozeile ausführen
Client starten
Weitere mögliche Werte sind:
opengl
angle
angleD3D9
angleD3D11
angleWarp
Falls einer davon funktioniert, kann man am Terminalserver einfach denselben Wert Systemweit über die Umgebungsvariable PC_RENDERER_MODE gesetzt werden, dann greift das für alle Benutzer (Wichtig hierbei: Es müssen alle Sessions beendet werden, damit die Umgebungsvariable tatsächlich gesetzt wird).
Schafft ein anderer Render Mode abhilfe, wenn ja, welcher?
Ein generelles Problem kann es nicht sein, da ich genau diese Version problemlos auf einem 2019er Terminal Server mit Citrix laufen habe. Den Render-Modus habe ich auf “Auto”. Schon versucht, den Client zurückzusetzen?
Sorry, dass ich erst so spät antworte, ich bin einfach nicht früher dazu gekommen.
Also vielen Dank erstmal, das mit dem RendererMode hat geklappt. Bei mir funktionieren openglSoftware und alle angle-Varianten, die anderen jedoch nicht (einschließlich auto), wobei ich das Gefühl habe, dass die angle-Varianten schneller starten zumindest.
Ist das irgendwo dokumentiert? Welches ist denn “der beste” Mode?
vielen Dank für das ausführliche Feedback. Das hilft beim Debuggen gut weiter.
Ich habe ein Ticket aufgenommen, weil eigentlich sollte in deiner Umgebung ANGLE automatisch verwendet werden.
Wenn es das gäbe, würden wir es einfach verwenden
Ein paar Hinweise kann ich aber geben:
angleWarp und openglSoftware benutzen Software-rendering, d. h. es läuft alles über die CPU, das sind die langsamsten, aber meistens kompatibelsten Varianten
angleD3D9 bzw. angleD3D11 übersetzen intern OpenGL aufrufe nach DirectX (9 oder 11, je nach variante), und für den Grafiktreiber sieht das dann wie eine DirectX Anwendung aus. Das umschifft die schlecht gepflegten und Bugbehafteten OpenGL implementationen der Grafikkarten-Hersteller, verwendet aber trotzdem Hardwarebeschleunigung
software deaktiviert sämtliche Grafikeffekte, in diesem Modus sind auch keine Video-Anrufe oder Screensharing möglich
opengl verwendet OpenGL als Grafik-Backend. Theoretisch die schnellste Variante, meistens aber durch verbuggte Treiber geplagt
auto versucht aus den obigen Varianten automatisch die passende auszuwählen. Klappt nur manchmal nicht…
vielen Dank für deine Antwort. Ich hab letzte Woche schon mal geguckt: wo bekomme ich die v74 Beta denn her? Der Link oben scheint nur auf die Release Notes zu verweisen. Ich hab dort keinen Download-Link gefunden (oder ihn übersehen). Kannst du mir da noch auf die Sprünge helfen?
Alternativ kann der Beta-Client auch manuell heruntergeladen und installiert werden. Nach der Installation sollte der Update-Channel auf den Beta-Channel geändert werden, ansonsten erhält der Client keine Updates!
ja sehr gerne: das scheint zu funktionieren!
Ich habe den 73er Client deinstalliert, alle Client-Config-Verzeichnisse aus den AppData-Verzeichnissen der User und in der Root gelöscht und dann die Beta installiert, welche dann, wie gewohnt, mit einem gefüllten Fenster aufwartete.