nach dem ich bei einem Briefing vor ca. 2 Jahren gefragt hatte und da erklärt wurde, dass daran gearbeitet würde und es in kürze ein neues WebUI geben würde, erlaube ich mir heute noch Mal zu fragen
Wann wird das WebUI im Stile der Nuller-Jahre auf “modern” umgestellt? Das bestehende ist aus meiner Sicht schon immer eine Usabilitykatastrophe Sorry, musste Mal wieder sein
also ich finde die gui nicht wirklich schlimm oder altbacken… pascom soll sich lieber auf ihr produkt konzentieren, damit das sauber läuft das is doch für alle das wichtigste
Ich finde es wenig intuitiv. Am allermeisten nerven mich Listen aller Art besonders in den Aktionen vorher/nachher. Die Arbeit damit macht wirklich keinen Spass. Richtig schlimm wird es wenn man da viele Einträge hat und etwas ändern will.
Da bin ich voll bei Dir. Alleine die Reihenfolge zu ändern, ist Aufwand ohne Ende. Weiterhin würde ich mir auch wünschen, dass man einzelne / mehrere Zeilen in den Listen selektieren und kopieren kann. Das gilt sowohl bei der Anlage eines Objekts (Team, AV etc.) als auch innerhalb eines Objekts. Habe ich eine AV mit beispielsweise 20 Einträgen und benötige den in ähnlicher Form erneut, lege ich wieder 20 Einträge an, natürlich möglichst in der richtigen Reihenfolge, um mir das komplizierte Verschieben zu ersparen.
Weiter geht es mit den Ansagen: Einmal den Namen festgelegt, kann ich den nicht mehr ändern. In der Konsequenz bedeutet die Ansage neu anlegen, Datei hochladen, ggf. Freigabe, neue Freigabecode dokumentieren etc.
Gleichzeitig finde ich, @Tele-crew hat einen wichtigen Punkt genannt. Wenn sich das Team entscheiden muss zwischen “funktionierendes Produkt” und “Relaunch vom UI”, dann doch eher “funktionierendes Produkt”.
Muss ja kein volles Relaunch sein, aber es wäre schon mal gut, wenn man alle Tabellen sortieren könnte, die Benutzerliste in Teams irgendwie logisch und nicht zufällig sortiert wäre, man Teams auch über das Benutzer-Tab editieren könnte, sprich, Teams dem Benutzer zu weisen kann und, wenn in den Trunks der ok Button besser zu treffen wäre.
Schrittweise Verbesserung der UX ohne große optische Änderung halte ich für wichtiger. Gibt noch zu viele Dinge die wirklich unbequem sind.
+1
Ein paar kleinere Anpassungen, die uns das konfigurieren leichter machen, wären viel sinnvoller als die neue Ansicht, die zwar mehr bunt aber nicht mehr intuitiv ist
Ich sag in so einem Fall ja immer böser Weise: müssten die Programmierer damit 1 Woche arbeiten sähe es anderes aus
Was schon sehr helfen würde wäre das statische (Breite und Höhe) des UI aufzuheben. Eine Kleinigkeit die meiner Meinung nach bei der Listenbearbeitung viel bringt.