Weblogin für Softphone Nutzer

Liebe Entwickler,

nachdem ich mich nun einmal als “alter” MobyDick 5 Benutzer an die neue Version gesetzt habe, sind mir natürlich viele postive Dinge aufgefallen und stabil zu laufen scheint es auch.

Eine wichtige Sache fehlt mir aber leider noch immer:
Ich fände es toll, wenn es die Möglichkeit gäbe sich mit seiner Identität anzumelden und daraufhin die Anrufweiterleitung, die Mailboxverwaltung, die Faxverwaltung sowie die eigene Anrufliste verwalten zu können. Das Ganze kann man dann natürlich beliebig ausbauen. Damit wäre MobyDick dann auch bei der Verwendung von Softphones eine gute Wahl. Ohne hier Werbung machen zu wollen, gibt es eine Asterisk Distribution, die ein eben solches Feature bietet und mit “t” beginnt :wink:

Gruss,
Jan

Hallo Jan,

wir hatten schon öfter über eine Art Enduserportal nachgedacht. Eine Webanwendung kann jedoch langfristig nicht alle Anwendungsfälle abdecken und somit gehen wie einen anderen Weg.
Es wird einen eigenen MobyDick Client geben!

Bereits mit der Version 6.03.00, welche innerhalb der nächsten 14 Tage erscheinen wird, bringen wir eine erste Version mit.
Wie Du Dir denken kannst, macht so ein Client recht viel Arbeit. Um unsere User regelmäßig mit weiteren Features zu versorgen, entwickeln wir deshalb auch diese Anwendung per Scrum (siehe Blog).

Morgen poste ich noch einen Screenshot und ein paar Details zur ersten Version. Die von Dir angefragten Features werden darin jedoch leider noch nicht enthalten sein.

Gruß,

Thomas

Hallo Thomas,

das klingt gut, aber wahrscheinlich würde ein detailierteres (auch zeilenbasiertes) Rechtemanagement bereits einige der Probleme wie Weiterleitungs- und Ansagemanagement regeln.
Das mit der Benachrichtigung bei verpassten Anrufen lässt sich ja vielleicht mit einem Skript nachrüsten - werde das mal testen. Was hat das eigentlich mit “Community” auf sich? Gibts hier eine API zum mitmachen?

Gruss,
Jan

Moin Jan,

ich stimme Dir zu, das auch eine web basierte Lösung einige Lücken füllen könnte.
Anbei findest Du einen Screenshot des aktuellen Clients.


Das Programm ist in Java geschrieben und wir unterstützen damit sowohl Windows als auch Mac und Linux Clients. Die Anwendung wird direkt von der MobyDick per Webstart ausgeführt und muss somit nicht explizit installiert werden.

Was die Community betrifft: wir schaffen hier einen Platz um mit euch über Asterisk und MobyDick diskutieren zu können. Die Community soll auch als Sprachrohr für die User dienen um das Produkt weiter voran zu bringen.

Bezüglich der API: ja, es wird eine API geben.

Details zum Client und zur API folgen spätestens zum Release 6.03.00.

Gruß,

Thomas

Hallo Thomas,

mit einem Java App via Webstart seit Ihr auf der richtigen Schiene. Ich hatte gestern Abend beim lesen dieses Thread schon bedenken wegen fehlender Linux und MacOS Unterstützung.

Aber so geht es in die richtige Richtung. Dann müssen wir “nur noch” auf den Release der 6.03.00 warten.

Grüße

Maik

Ich bin mir da bisher noch unsicher, weil ich nur wenig Erfahrung mit Webstart Anwendungen habe. Mein Problem ist einfach, dass die VM meine Terminalserver wahrscheinlich recht stark beanspruchen würde. Für Privatanwender sind Webstarts natürlich super, aber wie das in KMUs klappt weiss ich nicht. Aber ich warte mal auf den ersten Test…

Fakt für mich bleibt: Webseiten klappen immer :wink: