Webclient und altes Lizenzmodell

Hallo zusammen,

beim aktuellen concurrend Lizenzmodell belegt jeder Gast der via Webclient an einer Konferenz teilnimmt einen Kanal.

Wie verhält es sich beim alten “pro User” Lizenzmodell. ? Kann ich da Lizenzen für Gäste reservieren ?

LG Maik

Gute Frage,

ich habe noch eine. Werden Lizenzen erst belegt, wenn der Moderator in die Konferenz einsteigt oder schon vorher, wenn die Teilnehmer den Webclient einloggen?

@maik Ja, pro User ist auch beim WebClient pro User. Reservieren kannst Du ganz einfach: Bei einer 20er Lizenz legst Du nur 15 User an, dann bleiben 5 immer für die Conf frei. Externe User sind dynamisch und werden nie wirklich angelegt.

@florian.schermer Die Lizenzen werden schon beim Betreten des Gastes gecheckt. Sind diese “aus” bieten wir dem Teilnehmer aber automatisch den Fallback zur Einwahl an.

Das hatte ich ehrlich gesagt nicht erwartet. Wir hatten vor, den Web-Clienten für interne Konferenzen zu nutzen, um die Leitung des Pascom Clienten für externe Anrufe freizuhalten. Aktuell gibt es ja noch keine Anklopffunktion für Teilnehmer die intern telefonieren (ist diese überhaupt geplant?).

Da muss ich jetzt schauen, ob das mit dem Lizenz-Limit überhaupt noch passt.

Ich meine anklopfen im Client soll implementiert werden, vielleicht kann das ja ein Pascom Mitarbeiter noch bestätigen!?