Webcam funktioniert im pascom Webclient nicht

Hallo zusammen,

wir haben eine Frage zum pascom Webclient bei der Nutzung von Webcams.

Bei uns im Konferenzraum hängt ein großer Touch Screen (iiyama PROLITE TE8603MIS-B1AG) der oben am Rahmen einen USB 3.0 Port für Webcams hat. Das System nutzt iiWare (Android 8.0.0) und hat Chrome 39.0 als App vorinstalliert.

Wenn man nun einer Videokonferenz über den pascom Webclient betreten will, kann man die angeschlossene Webcam auch auswählen und muss im Browser dann auch bestätigen, dass der Webclient diese nutzen kann. Das Spiel wiederholt sich dann drei mal und dann steht wieder da: “Keine Kamera”.

Wenn wir dann aber auf https://de.webcamtests.com surfen funktioniert die Webcam normal.

Wir haben gesehen, dass im letzte Update des Clients “Unterstützung für Webcams in Microsoft Surface Geräten” eingefügt wurde. Vielleicht wird auch unsere Webcam nicht unterstützt? Wie gehen wir am besten vor?

Vielen Dank und viele Grüße

Hallo @Erdmann,

die Release-Notes beziehen sich auf den. Beim WebClient hängt die Unterstützung ganz von den verfügbaren Browser-APIs ab. Chrome 39.0 ist extrem alt und unterstützt sicherlich nicht alle notwendigen Schnittstellen. Ich würde hier vorschlagen, eine aktuelle Chrome Version zu installieren.

Grüße,
Jan

Hallo Jan,

ja das mit Chrome 39.0 ist etwas merkwürdig. Ich habe den Eindruck, dass das eine spezielle “long life” für iiyama ist. Dass die WebCam auf https://de.webcamtests.com geht, ist aber kein Indiz?

Ich will die WebCam jetzt noch auf den beiden anderen Seiten testen:

Viele Grüße

Hallo @Erdmann,

der Browser braucht neben der Webcam Unterstützung auch noch Support für WebRTC, soweit ich weiß ist das in dieser Browserversion noch nicht gegeben.

Grüße,
Jan