Warum reagiert die Queue nicht?

Guten Morgen,

ich habe eine Warteschlange mit den folgenden Parametern eingerichtet:

Strategie: alle anklingeln
Freizeichen/Musik: Freizeichen
Betreten wenn Leer: JA
Verlassen wenn Leer: Nein
Ansage Frequenz: 30
Ansage Wartezeit: JA
Durchwahl: 500
Warteschlangen-Timeout: 60
Präfix: 9

Als Mitglieder habe ich, mit einer Ausnahme, alle SIP-Accounts ausgewählt, diese Accounts sind aktuell auch alle am Server registiert.

Wenn ich nun mit dem verbliebenen SIP-Account die 500 wählen, dann höre ich auch den Klingelton und in der CLI sehe ich auch, dass der Asterisk mit der Queue arbeitet, aber es klingelt keines der Telefone, die zu den Mitgliedern der Queue gehören.

Ich verstehe die Konfiguration so, dass die ausgewählten Mitglieder automatisch in der Queue als Agents registriert sind und daher auch deren Telefone klingeln sollten oder liege ich das falsch?

Danke für jeden Hinweis oder Lösungsvorschlag,

Stefan

Moin,

wirf mal einen Blick auf die Spalte “Dyn” bei der Konfiguration der Mitglieder. Hast du dort noch “ja” stehen? Dann müssen sich die Agenten natürlich erst an der Warteschlange anmelden. Sollen die Agenten stets automatisch in der Warteschlange sein und sich nicht von dieser abmelden können, so musst du “nein” wählen.

Grüße,
André

Hallo Andre,

wenn die Einstellung “dyn” lautet, wie sollen sich dann die Agents an der Queue anmelden? Das Präfix ist die 9 und die Durchwahl die 500, aber 9500 führt nicht zum Ziel.
In den Systemeinstellungen habe ich auch keine vordefinierte Extension für die Agent-Anmeldung an einer Queue gefunden.

Gruß,

Stefan

Moin Stefan,

ein Agent kann sich in dem Szenario ganz einfach mit dem Präfix “9” und seiner eigenen Durchwahl an der Warteschlange an- bzw. abmelden. Der Teilnehmer mit der Durchwahl 123 müsste also “*9123” am wählen.

Grüße,
André

Hallo André,

hm, meine Durchwahl ist die 885, wenn ich nun *9885 wähle, dann höre ich “Leider haben Sie keine gültige Nummer gewählt …”. Alle Änderungen sind aktiviert.
Es spielt auch keine Rolle, ob mein Benutzer in der Liste der zugewiesenen Benutzer ist oder nicht.

Danke & Gruß,

Stefan