Warteschlangenübergreifende Nachbearbeitungszeit

Guten Morgen Community,

bis zur MobyDick-Version 7.05.01 haben wir es nicht geschafft, mit den Queue-Parametern “wrapuptime” und “shared_last_call” eine warteschlangenübergreifende Nachbearbeitungszeit zu realisieren.

Wird das mit der MobyDick-Version 7.06, insbesondere mit der Asterisk-Version >11 möglich sein?

Beste Grüße
Sebastian

Hallo Sebastian,

habe mit den Parameter mal angesehen. Wir machen jedenfalls nichts “Asterisk-Inkompatibles” was das Feature kaputt machen könnte. Evtl. funktioniert das Feature aber nur wenn man die Agenten aus der agents.conf verwendet? Oder sollte das mit jedem Mitglied einer Warteschleife funktionieren? Trägst Du das einfach in die Optionen beim Team ein?

LG
Mathias

Hallo Mathias,

danke für deine Rückmeldung.

Du schreibst “Evtl. funktioniert das Feature aber nur wenn man die Agenten aus der agents.conf verwendet?”. Verwendet denn die MobyDick dieses File?

In unserem Falle soll das mit jedem Mitglied der Warteschlange funktionieren. Allerdings nicht nur in einer, sondern in allen Warteschlangen übergreifend, in welchen der Agent angemeldet ist. Bisher haben wir die beiden Parameter “wrapuptime” und “shared_lastcall” nur im Optionen-Feld der Teams eingetragen, richtig. Damit funktioniert es, wenn in Warteschlange A ein Gespräch geführt wurde und danach wieder ein Anruf aus Warteschlange A kommt. Erhält der Agent jedoch einen anschließenden Anruf aus Warteschlange B, wird die definierte Nachbearbeitungszeit nicht beachtet.

Beste Grüße
Sebastian

Hallo Sebastian,

nein wir verwenden die agents.conf nicht. Ja, das Feature verstehe ich. Wenn Du in mehrere Teams “shared_lastcall” einträgst, speicherst und anwendest klappt es nicht?
Kannst Du mal auf der Asterisk CLI die Infos über die Warteschleifen ausgeben lassen ob der Parameter überhaupt greift?

LG
Mathias

Hallo Mathias,

meinst du damit, die /etc/asterisk/mdc_queue_team.conf anschauen? Wenn ja, befinden sich dort beide Parameter (wrapuptime=15 und shared_lastcall=yes) bei allen unseren Warteschlangen.

Wir haben nun ganz aktuell auf 7.06.01 und damit auf Asterisk 11.6 aktualisiert und ich bin noch am Testen ob die Parameter nun funktionieren.

Kennst du eine Möglichkeit auf der Console zu überprüfen, ob die Nachbearbeitungszeit “anläuft”? Mit “queue show” konnte ich noch nichts sehen.

Beste Grüße
Sebastian

Hallo Mathias,

kurzer Zwischenstand zu den Tests mit 7.06.01: Gleiches Verhalten wie mit 7.05.01. Die Nachbearbeitungszeit greift bei einem Folgeanruf aus der gleichen Warteschlange nicht aber bei einem Anruf aus einer anderen Warteschlange in welcher der Agent angemeldet ist.

Beste Grüße
Sebastian

Hallo Mathias,

hast du noch eine Idee?

Beste Grüße
Sebastian

Kleine Ergänzung: In /var/log/asterisk/messages habe ich einen interessanten Eintrag:

[Apr 8 10:23:43] VERBOSE[18368] config.c: == Parsing ‘/etc/asterisk/mdc_queue_team.conf’: Found
[Apr 8 10:23:43] WARNING[18368] app_queue.c: Unknown keyword in queue ‘WS01’: shared_lastcall at line 51 of queues.conf
[Apr 8 10:23:43] WARNING[18368] app_queue.c: Unknown keyword in queue ‘WS02’: shared_lastcall at line 81 of queues.conf
[Apr 8 10:23:43] WARNING[18368] app_queue.c: Unknown keyword in queue ‘WS03’: shared_lastcall at line 97 of queues.conf
[Apr 8 10:23:43] WARNING[18368] app_queue.c: Unknown keyword in queue ‘WS04’: shared_lastcall at line 113 of queues.conf
[Apr 8 10:23:43] WARNING[18368] app_queue.c: Unknown keyword in queue ‘WS05’: shared_lastcall at line 129 of queues.conf
[Apr 8 10:23:43] WARNING[18368] app_queue.c: Unknown keyword in queue ‘WS06’: shared_lastcall at line 145 of queues.conf
[Apr 8 10:23:43] WARNING[18368] app_queue.c: Unknown keyword in queue ‘WS07’: shared_lastcall at line 161 of queues.conf
[Apr 8 10:23:43] WARNING[18368] app_queue.c: Unknown keyword in queue ‘WS08’: shared_lastcall at line 177 of queues.conf
[Apr 8 10:23:43] WARNING[18368] app_queue.c: Unknown keyword in queue ‘WS09’: shared_lastcall at line 193 of queues.conf
[Apr 8 10:23:43] WARNING[18368] app_queue.c: Unknown keyword in queue ‘WS10’: shared_lastcall at line 209 of queues.conf
[Apr 8 10:23:43] WARNING[18368] app_queue.c: Unknown keyword in queue ‘WS11’: shared_lastcall at line 225 of queues.conf
[Apr 8 10:23:43] WARNING[18368] app_queue.c: Unknown keyword in queue ‘WS12’: shared_lastcall at line 241 of queues.conf
[Apr 8 10:23:43] WARNING[18368] app_queue.c: Unknown keyword in queue ‘WS13’: shared_lastcall at line 257 of queues.conf

Bedeutet das, dass Asterisk 11.6 “shared_lastcall=yes” oder auch “shared_lastcall=1” in der queues.conf (bzw. mdc_queue_team.conf) nicht unterstützt?

Schönes Wochenende
Sebastian

Hat keiner eine Idee?

Hallo Sebastian,

der Parameter ist in der offiziellen Doku noch gelistet.

; shared_lastcall will make the lastcall and calls received be the same in
; members logged in more than one queue. This is useful to make the queue
; respect the wrapuptime of another queue for a shared member.
; The default value is no.
;
;shared_lastcall=no

Gesetzt sollte der Parameter im general-Kontext der queues.conf

Grüße
Markus

Hallo Markus,

danke für deine Rückmeldung.
Die Frage ist nun, sollte ich - an der MobyDick vorbei - die queues.conf verändern oder wird diese Datei im Betrieb von MobyDick gar nicht angefasst, da mit mdc_queue_team.conf gearbeitet wird? Das Änderungsdatum der queues.conf wird jedoch auch bei einer Änderung in der mdc_queue_team.conf (über den MobyDick Commander) mit aktualisiert. Daraus schließe ich, dass MobyDick auch in diese Datei während des Betriebs schreibt.

Beste Grüße
Sebastian

Hallo Sebastian,

wenn du nicht möchtest, dass beim Anwenden der Telefonie die Konfigurationsdatei neu erstellt/geändert wird, dann kannst du dies über die Systemeinstellung sys.asterisk.configure.queues.managed mit 0 unterbinden.

Grüße
Markus

Hallo Markus,

will man das? Welche Nachteile hat das? Was für Informationen schreibt MobyDick denn in dieses File?

Beste Grüße
Sebastian

Hallo Sebastian,

u.U., wenn man Standardwerte verändern möchte, welche per GUI nicht einstellbar sind. Du kannst z.B. in der queues.conf einen Parameter abändern und trotzdem per GUI die Warteschlangen weiter pflegen. (Da diese Informationen in den eingebunden mdc-Dateien liegen). Je nach Kontext und Parameter gelten diese dann auch für die eingebundenen Warteschlangen.

Grüße
Markus

Hallo Markus,

wir haben das jetzt ausgiebig getestet und weißt du was? Es funktioniert! Tausend Dank an dich für den entscheidenden Tipp, den Parameter in den General-Abschnitt zu setzen.

Beste Grüße
Sebastian

Wir probieren das bei uns gerade auch umzusetzen, das Quees die Nachbearbeitungszeit der anderen Quees akzeptieren.

ich habe nun folgenden Eintrag in beiden Warteschlangen in den Optionen unter erweitert hinzugefügt:

After a successful call, how long to wait before sending a potentially
free member another call (default is 0, or no delay)

wrapuptime=45

shared_lastcall will make the lastcall and calls received be the same in members logged in more than one queue.
This is useful to make the queue respect the wrapuptime of another queue for a shared member

shared_lastcall=yes

wenn ich nun 2 Anrufe bei der gleichen Warteschlange machen greift die Nachbearbeitungszeit auch, wenn ich nun aber in zwei verschiedenen bin nicht.

Die Konfiguration der /etc/asterisk/mdc_queue_team.conf sieht dann folgendermassen aus:

; generated by mod_queue

[XXX_Konsument]
strategy=leastrecent
eventwhencalled=yes
eventmemberstatus=yes
ringinuse=no
maxlen=0
musicclass=default
timeout=999
leavewhenempty=no
joinempty=yes
wrapuptime=45
shared_lastcall=yes

[XXX_Haendler]
strategy=leastrecent
eventwhencalled=yes
eventmemberstatus=yes
ringinuse=no
maxlen=0
musicclass=default
timeout=999
leavewhenempty=no
joinempty=yes
wrapuptime=45
shared_lastcall=yes
; generated by mod_callgroup

Den letzten Teil im beitrag verstehe ich noch nicht ganz kann mir diesen bitte jemand noch mal erläutern?

LG
Rene

Hallo Rene,

was Makrus meinte, ist das das
shared_lastcall=yes
in den General Kontext der queues.conf muss,
also sollte /etc/asterisk/queues.conf z.B. so aussehen:

[general]
persistentmembers=yes
shared_lastcall=yes
#include mdc_queue_team.conf

Aus den Optionen der einzelnen Queues sollte es dann rausgenommen werden.
Damit die queues.conf nicht beim nächstne Telefoniekonfig anwendne überschrieben wird, müsstest du noch die Systemeinstellung sys.asterisk.configure.queues.managed auf 0 setzen.

Grüße,
Steve