Warteschlange ausgehende Rufnummer

Hallo,

wir benutzen die Mobydick in der aktuellen Version. Wir probieren gerade die Warteschlangen-Funktion aus.
Wir haben eine Warteschlange mit Nummer 31 erstellt. Darin können sich zwei Teammitglieder (32 und 34) einbuchen. Wenn die Mitglieder in die Warteschlange eingebucht sind, soll die ausgehende Rufnummer als 31 dargestellt werden und nicht 32/34. Wenn sie nicht eingebucht sind, soll normal ihre Durchwahl angezeigt werden.
Ist das möglich?

Darüber hinaus habe ich bei der Warteschlange den “Anzeigetext” aktiviert, mit Namen “Team XY”. Ruft nun jemand an, wird im Display unserer snom370 in der ersten Zeile TeamXY angezeigt und in der zweiten die Rufnummer. In der Liste “verpasste Anrufe” steht nachher aber leider nur TeamXY und nicht die Rufnummer. Man muss erst auf Details gehen, um die Rufnummer zu sehen. Kann man das ändern? Oder muss man den Anzeigetext doch besser weglassen?

Kann man irgendwo in der MobyDick sehen, welche Benutzer gerade in der Warteschlange eingeloggt sind?
Kann man einen separaten Klingelton am Snom 370 einstellen, abhängig davon, ob jemand über die Warteschlange anruft, oder nicht?

Danke und beste Grüße

Marcel

Hallo Marcel.

Man muss erst auf Details gehen, um die Rufnummer zu sehen. Kann man das ändern? Oder muss man den Anzeigetext doch besser weglassen?

Der Name und die Nummer sollte in der Liste verpasster Anrufe angezeigt werden, wenn Du in den Einstellungen des Teams unter “Anzeigetext” hinter TeamXY noch die Variable ${CALLERID(name)} (oder auch nur die Nummer mittels “num”) mit angibst.

Kann man irgendwo in der MobyDick sehen, welche Benutzer gerade in der Warteschlange eingeloggt sind?

Meines Wissens nach geht das nur über den mobydick Client.

Kann man einen separaten Klingelton am Snom 370 einstellen, abhängig davon, ob jemand über die Warteschlange anruft, oder nicht?

Ja, über die Basiskonfiguration (für mehrere Geräte) oder die Gerätekonfiguration selbst. Funktioniert über den Provisioning-Parameter alert_group_ring_sound. Als Wert könnte man zum Beispiel “Ringer10” nehmen. Die Töne selbst lassen sich am snom anhören, die Zahl des Tons entspricht dabei dem Ringer-Wert, z.B. Ringer2 für Ton 2. Es lassen sich auch benutzerdefinierte Töne einbinden.

Gruß
Michel

Hallo Michel, vielen Dank für deine Rückmeldung, die mir sehr geholfen hat.

Bleibt noch die offene Frage

Wir haben eine Warteschlange mit Nummer 31 erstellt. Darin können sich zwei Teammitglieder (32 und 34) einbuchen. Wenn die Mitglieder in die Warteschlange eingebucht sind, soll die ausgehende Rufnummer als 31 dargestellt werden und nicht 32/34. Wenn sie nicht eingebucht sind, soll normal ihre Durchwahl angezeigt werden.
Ist das möglich?

Hat jemand dafür eine Idee?

Ist es eigentlich grundsätzlich möglich, die Durchwahl einer Nebenstelle bei Bedarf zu verschleiern? Nicht im Sinne von “Nummer unterdrücken”, sondern im Sinne von “die Nummer der Zentrale senden”.

Danke und Gruß

Marcel

Hallo Marcel.

Ist es eigentlich grundsätzlich möglich, die Durchwahl einer Nebenstelle bei Bedarf zu verschleiern?

In den Einstellungen deines Amtes kannst Du unter “Ausgehende Rufnummer” unter Hinzufügen > Standardtelefonie eine Regel hierfür erstellen. Unter Quelle steht dann deine Nebenstelle welche ausgehend eine andere Nummer darstellen soll, unter Ziel setzt Du ein * wenn dies für alle ausgehenden Anrufe der Nebenstelle gelten soll. Interessant für Dich ist dann die Spalte CIDNummer. Hier trägst Du die gewünschte Rufnummer ein die ausgehend signalisiert werden soll. Dies ist allerdings abhängig von deinem Anbieter (ob er es unterstützt und in welchem Format du es in die Spalte eintragen musst). Allerdings dürfen hier nur Rufnummern stehen die auch wirklich dir gehören.

Schau dir hierzu auch mal denenrsprechenden Wiki-Artikelder mobydick an.

Auf die noch offene Frage kann ich dir leider keine Antwort geben. Ich vermute, dass dies nur generell über eine ausgehende Regel möglich ist, die immer wieder angepasst werden müsste.

Grüße
Michel