Wartemusik-Upload & Voicemail-Email - Es treibt mich in den Wahnsinn

Hallo liebe Forengemeinde,

ich richte gerade testweise MobyDick auf dem Server ein, um möglichst einen Wechsel von einem anderen System durchzuführen (SF). Soweit passt die Konfiguration eigentlich. Bis auf zwei Probleme, die den produktiven Einsatz derzeit ausschließen.

1. Wartemusik-Upload
    Die Wartemusik mit den Standarddateien hat zuvor funktioniert. Da aber in jeder Warteschleife die gleiche, eigene Wartemusik laufen soll, wurden die standardmäßigen Dateien über die Webverwaltung gelöscht. Anschließend wurde eine neue Wartemusik hochgeladen. Diese wird nun aber nicht ausgegeben. Das heißt, dass das IVR nach Tastendruck an das Team leitet, aber dabei keine Musik abgespielt wird. Diverse Versuche die Datei nochmal anders zu exportieren (Audacity und andere Software probiert), über die Shell mit sox zu spielen (fremde Welt für mich) und hin und her zu laden, schlugen bisher fehl.

Gibt es hier spezielle Handgriffe, wie man das Ganze regeln kann? Oder gibt es eventuell die Möglichkeit, die alten Standarddateien wieder hochzuladen? Ich komme da nicht weiter.

1. Email-Versand der Anrufbeantworter
    Leider hat es bei mehrmaligen Versuchen immer Probleme mit dem Mailversand der Mailbox gegeben. Von 10+ Aufnahmen wurde lediglich eine einzige Nachricht verschickt. Leider komme ich auch hier nicht weiter. Würde es gar nicht funktionieren, würde ich auf Konfigurationsfehler tippen. Da es aber zumindest ein Mal geklappt hat, könnte es ein Bug sein. Der Versand über SMTP sollte kein Problem sein. Es wird ein externer Hoster verwendet und die Zugangsdaten wie im Mailprogramm verwendet.

Kann mir bei diesen Problemen jemand unter die Arme greifen?
Vielen Dank und nette Grüße!

Hallo Spooon

Die Warteschlangen Musik muss folgende vorgaben erfüllen 8000hz Mono WAV. Und wichtig die Telefonie danach Anwenden (unter Erweitert). Sollte das nicht funktionieren dann poste mal den Output der CLI wenn die Warteschlangenmusik gespielt werden soll.

Wegen dem Mailversand wie ist dieser denn der Mailserver konfiguriert. Welchen Mailserver hast Du?

Hallo spooon,

zumindest für die Wartemusik kann ich dich beruhigen: Die kommende 7.07 erlaubt auch das hochladen von mp3 und weiteren Dateiformaten, die dann automatisch in das “richtige” Format konvertiert werden.

Grüße,
Jan

Zunächst vielen Dank für die schnellen Antworten. Ich habe die beiden Probleme nun geregelt bekommen. Für die Wartemusik habe ich nen Umweg gemacht. Zunächst ins Menü “Ansagen” und dort die Wartemusik im WAV-Format als Ansage hochgeladen. Die Funktion konvertiert dann ja in verschiedene Formate um. Ich habe dann einfach die .gsm Datei von dort heruntergeladen und dann im Menü “Wartemusik” die .gsm Datei hochgeladen. Die Qualität ist zwar nicht der Renner, aber so funktioniert die Wartemusik dann wenigstens. Ich habe allerdings bis jetzt keine Ahnung, warum die Wartemusik als Wave nicht angenommen wird. Habe mit verschiedenen Programmen und in verschiedenen Variationen exportiert, aber keine der Dateien wurde vom PBX wiedergegeben.

Der E-Mail-Push funktioniert nun auch für die Voicebox. Da gab es einen Fehler in der Konfiguration, den ich dann noch entdeckt habe. So weit sind also die beiden Probleme behoben. Bisher bin ich sehr zufrieden mit MobyDick und - alleine schon wegen dem Funktionsumfang, den man quasi geschenkt bekommt - dazu animiert, in naher Zukunft auf kostenpflichtige Dienste in Anspruch zu nehmen. Im Moment ist aber noch “Eingewöhnung” angesagt. :slight_smile:

Aktuell hänge ich noch an einem Problem mit einem VoIP-Telefon, welches keine Verbindung zu MD bekommt. Es ist ein “Samsung OfficeServ SOHO SIT200EIV”. Das Teil macht mich gerade noch wahnsinnig an diesem sonnigen Feiertag. Aber wäre ja auch langweilig, wenn immer alles sofort und ohne Reibung funktionieren würde. :wink: