Wartefeld Anzahl der max. wartenden Anrufer dynamisch

Hallo zusammen,

ich bin gerade gefragt worden, ob man die Anzahl der maximalen Teilnehmer in einem Wartefeld nicht auch dynamisch setzen könnte vor dem Hintergrund, wieviel Sprachkanäle gerade verfügbar sind (was bedingt, dass man irgendwo die maximale Anzahl an Kanälen einstellen kann.

Eine Alternative wäre es vllt. die Anzahl der eingehenden Gespräche allgemein begrenzen zu können, damit auch immer raus telefoniert werden kann.

Aktueller Fall: Arztpraxis hat beim Provider 10 Sprachkanäle zur Verfügung. Alle 10 Kanäle waren heute morgen sofort dicht durch ein volles Wartefeld, es konnte also niemand raustelefonieren. Hier wäre es halt angebracht, wenn man die Anzahl eingehender Gespräch begrenzen könnte.

LG
Michael

Hallo Michael,

bei dem ein oder anderen Provider wird nur eingehend limitiert (da abgehend ja Verbindungsentgeld anfällt).
Das ganze über Scripting dynamisch hinzubekommen wäre schon möglich ich würde aber einfach die Anzahl Wartender fest limitieren, das ist administrativ leichter nachzuvollziehen, bricht nicht mit Update und behebt das Problem ja auch.
Ich würde einfach “8 minus Anzahl maximaler Mitglieder die hierüber gleichzeitig telefonieren” setzen, das lässt sich schnell umsetzen und sollte doch so verkehrt nicht sein.

Grüße,
Steve

Ja, so habe ich es momentan auch gelöst… Der Provider limitiert leider in beide Richtungen…

Hallo zusammen,
und sorry dass ich diesen Thread wieder aktiviere. Aber wir haben gerade ein ähnliches Thema mit der Dynamik nur abhängig von der Anzahl der eingeloggten Agenten in der Warteschlange.
Wir würden per REST API die “Anzahl wartender” Dynamisch nach eingeloggten Agenten steuern wollen, da bei unserem Kunden ab 17 Uhr die Anzahl der eingeloggten Agenten massiv abnimmt in den Warteschlangen aber immer noch bis zu 50 wartende sein können. Das bekommen die verbleibenden Agenten bis 18 Uhr nicht abgearbeitet und ab 18 Uhr bekommen die wartenden dann die Geschäftszeitenansage.

Danke für Eure Ideen… :slight_smile:

Grüße
Matthias

Push

Support?

20 Zeichen…

Hi,

die maximale Anzahl Watender in der queue.conf (maxlen) lässt sich glaube ich nicht dynamisch verwenden, man müsste das also ebenfalls per vorher/Aktionen regeln.

Etwas fertiges kann ich dir nicht anbieten, aber ich denke das hilft schonmal weiter:
Asterisk Expression um Anzahl aktuell wartender zu prüfen:
$[${QUEUE_WAITING_COUNT(Zentrale)} >= 5]
anstelle der 5 könnte man einen AstDB Eintrag der dynamisch vie REST oder ähnlichem gesetzt wird abprüfen, Beispiel:
$[${QUEUE_WAITING_COUNT(Zentrale)} >= ${DB(API/custom/maxwaitingcaller)}]

Alternativ wenn es rein nach Uhrzeit gesteuert sein soll, könnte man über Zeiten ein Label mit ensprechendem Wert befüllen und am Ende anhand der Asterisk Expression auflegen/umleiten.

Ansonsten könnte man auch einfach einen Durchwahlschalter verwenden der es einem Supervisor ermöglicht die Queue “vorzeitig” zu schließen.

Ich hoffe das hilft schonmal ein wenig weiter. Grüße,
Steve