Vorabtest Pascom 18 <-> Snom D785

Ich habe eine R18 im Vorabtest für eine Produktivumgebung eines Kunden. Ich habe Probleme mit der Provisionierung eines SNOM D785. Softphone und Mobile Client funktionieren. Das Snom soll über eine feste IP extern betrieben werden (Schnittstellen-DNS-Name (FQDN) IP eingetragen) und Ports richtig forgewarded. Port 80 und 443 werden allerdings für den Mailserver genutzt und können nicht verwendet werden.
Laut Logfile gibt es auf Seiten des SNOM Probleme mit dem Zertifikat (ich habe es auf Snomseite auch schon zu den vertrauten Zertifikaten geschoben), welches immer noch auf die interne IP Adresse ausgestellt ist, wobei Server schon rebootet wurde. Auch mit eignenen Zeritifkat, welches ich auch für den Mailserver nutze komme ich nicht weiter, es wird auch im Browser immer nur das Zertifikat mit der lokalen IP Adresse der Pascom angezeigt. Ich denke hier ist der Hund begraben. Lässt sich das irgendwie anstossen, oder denke ich ganz falsch.

Vielen Dank schonmal, hoffe ich bekomme eine Lösung her, hab das ganze WE schon herumprobiert.
LG Christian