Ich habe heute bei einer Kollegin den PASCOM Client installiert, ihr ein Softphone zugewiesen und ein Headset verbunden. So wie ich es bei zig anderen Leuten getan habe.
Problem: Sie kann nicht mit dem Client heraustelefonieren. Es wird offenbar keine Telefonie-Verbindung zum Server aufgebaut. Dort werden die Versuche nicht registriert. Anrufen kann man sie allerdings und sie sieht auch die anderen Clients und deren Stati.
Ich habe dann an meinem PC ihren Account eingeloggt - und es funktioniert sofort.
Sie sitzt an einem Standard-PC und ist in demselben Subnetz wie andere Kollegen, bei denen es keine Probleme gibt.
Das Problem habe ich aktuell auch bei einem Kunden, von jetzt auf gleich funktioniert es bei einer Person nicht mehr. Bin da bereits mit dem Support über das Ticket-System in Kontakt.
Kann es sein, dass im Client des Users ein bevorzugtes Endgerät eingestellt ist, dass der User nicht hat?
Wenn z.B. ein Tischtelefon konfiguriert ist aber nicht angeschlossen, dann ist der abgehende Ruf über das bevorzugte Endgerät nicht möglich und wechselt nicht automatisch auf das Softphone.
Eingehend kann der User aber das Gespräch am Client annehmen.
Zumindest in unserem Fall ist es nicht so. Es sind ein DECT Telefon, ein Mobile Client und ein PC Client eingerichtet. Am PC meiner Kollegin kann sie mit dem Client nicht raustelefonieren, wenn sie ihn als bevorzugt angibt, an meinem PC geht es.
DECT ja, Mobile nein. Das ist sehr seltsam.
Firewall ist offen, läuft ja an allen anderen Arbeitsplätzen seit Jahren.
Es werden auch keine Blockierungen oder Anfragen angezeigt. XMPP wird geöffnet, sonst passiert nichts.
Gerade habe ich noch erfahren: Wenn sie beim Client auf Softphone als bevorzugtes Gerät stellt, klingelt das DECT Telefon nicht mehr!