Voip Account registriert sich vermutlich nicht

Hallo Gemeinde,

ich habe einen Voip Account von einem lokalen Internetanbieter. Das Problem ist, dass sich dieser nicht zu registrieren scheint. Denn ich bin weder erreichbar, noch kann ich raus telefonieren. Das ist ein Account ohne Durchwahlen.

Habe folgendes probiert:

• Account direkt in MD eingetragen -> funktioniert nicht
  • Account in Fritzbox 7390 eingetragen und ein IP Telefon konfiguriert und diese Zugangsdaten in MD eingetragen -> funktioniert leider auch nicht
  • in anderen Beiträgen habe ich gelesen, dass über SSH der Befehl asterisk -r Aufschluss darüber geben soll, ob der Account registriert ist, da erscheint bei mir allerdings alles mögliche, nur nicht, ob der Account registriert ist… (Screenshot im Anhang)
  • 2 Hardware Telefone und 1 Softphone können sich intern übrigens erreichen.

Hat evtl. meine Netzwerk Konfiguration einen Denkfehler? Updates der Telefonanlage funktionieren sowie auch das Update der Firmware des Snoms über MD funktioniert hat.

Netzwerk sieht folgendermaßen aus:

• FB 7390 an DSL Anschluss, daran 16 Port Switch für alle Geräte (Außer Telefone)
  • D-Link DIR-652 zum Trennen des Netzes, angeschlossen an Switch (WAN Port) und entsprechend konfiguriert. Mein FB Netz läuft in der 192.168.100.x (1 = FB), das D-Link Netz läuft in der 192.168.0.x (1 = D-Link, 2 = MD)
  • Die MobyDick läuft in VMware Player und als Netzwerkadapter hab ich die zweite verbaute Netzwerkkarte genommen. Diese ist mit dem Dlink verbunden (dort auch alle IP Telefone).

irgendwie bin ich jetzt mit meinem Latein am Ende…

Habt ihr eine Idee?

Attachments

Hallo DerDa81,

Das ist ein Account ohne Durchwahlen.

die MobyDick sollte damit schon arbeiten können wenn man die Rufregeln passend, aber einige Funktionen werden dann wohl nicht möglich sein.

• Account in Fritzbox 7390 eingetragen und ein IP Telefon konfiguriert und diese Zugangsdaten in MD eingetragen -> funktioniert leider auch nicht

Funktioniert es denn auf der Fritzbox direkt? Wenn ja, welche SIP-Einstellungen verwendet diese? Diese Informationen dienen nur zum vergleich, da eine Fritzbox für VOIP mit der MobyDick nicht nötig ist.

• in anderen Beiträgen habe ich gelesen, dass über SSH der Befehl asterisk -r Aufschluss darüber geben soll, ob der Account registriert ist, da erscheint bei mir allerdings alles mögliche, nur nicht, ob der Account registriert ist… (Screenshot im Anhang)

asterisk -r öffnet nur eine weitere Konsole, mit der du dann verschiedene Dinge prüfen bzw. schalten kannst. der Befehl “sip show peers” zeigt dann z. B. innerhalb dieser Konsole die registrierten peers (=Telefone und Ämter) an.

Generell wäre es eine gute Idee, wenn du dich mit den Grundlagen der MobyDick etwas vertraut machst, Hilfe findest du hier:
Handbuch generell: pascom Cloud Telefonanlage Dokumentation
Schrittweise Erstkonfiguration für Anfänger: pascom Cloud Telefonanlage Dokumentation
Details zu Ämtern in der MobyDick: pascom Cloud Telefonanlage Dokumentation

Damit wir dir weiterhelfen können, wären auch noch mehr Informationen zu deinem SIP-Anbieter hilfreich, da je nachdem welche “Geschmacksrichtung” der Anbieter verwendet, in der MobyDick verschiedene Einstellungen geschaltet werden müssen. Welcher Anbieter ist es? Welches Paket hast du da?

Grüße,
Jan

Hallo Jan,

danke für deine Antwort. Ich habe schon einiges gelesen von den dir verlinkten Seiten. Allerdings bin ich damit nicht weiter gekommen.

Funktioniert es denn auf der Fritzbox direkt? Wenn ja, welche SIP-Einstellungen verwendet diese? Diese Informationen dienen nur zum vergleich, da eine Fritzbox für VOIP mit der MobyDick nicht nötig ist.

Wenn ich den Account direkt in der FB eintrage, funktioniert das Problemlos. Dazu sind nur Einstellungen zum Benutzername + PW + Rufnummer + Registrar notwendig.

Damit wir dir weiterhelfen können, wären auch noch mehr Informationen zu deinem SIP-Anbieter hilfreich, da je nachdem welche “Geschmacksrichtung” der Anbieter verwendet, in der MobyDick verschiedene Einstellungen geschaltet werden müssen. Welcher Anbieter ist es? Welches Paket hast du da?

Der Anbieter heißt DSLmobil, das Paket heißt 50.000 Complete + ISDN Option (= mehr als eine Rufnummer, alles läuft aber über Voip)

Grüße

Nachtrag:
Es wird kein Stun- und kein Proxyserver für die Registrierung des Accounts benötigt. Port ist 5060. Der Voip Account lässt sich auch problemlos sowohl in das Snom 370 als auch in die beiden Yealinks eintragen.