Ich bin immer noch nicht ganz schlau daraus geworden für was die “Handhabung” ist wenn ich auf eine Voicemailbox abwerfe.
Ich dacht bis jetzt immer, damit kann ich die automatische Ansage ausschalten wenn ich auf “Nein” setze.
Jetzt hat aber ein Kunde seine Ansage der Voicemailbox neu besprochen, die Handhabung ist auf “Nein”, wenn jetzt der Anruf auf die Voicemailbox abgeworfen wird kommt nur der Piepston. Wenn ich die Handhabung auf “ja” setze kommt die Ansage vom Kunden und die Computerstimme.
Versteh also nicht ganz für was die Handhabung da ist.
Handhabung ist nur die “computerstimme” für “Wenn Sie eine Nachricht hinterlassen wollen… nach dem Ton”, also ob diese abgespielt werden soll oder nicht. Hinweis ist das entscheidende für die Ansagen die auch vom Benutzer über das Voicemailboxmenü an einem Endgerät aufgesproche nwerdne können. Wenn hier beides auf “nein & keinen” gesetzt ist, dann kommt nur der Piepston. Solltest du Hinweis auf belegt oder nicht erreichbar gesetzt haben und Handhabung auf nein, dann wird nur ensptrechende Ansage abgespielt. Kommt hier dennoch nur ein Piepston, dann vermute ich das hier “eine kurze Stille” aufgesprochen wurde.
Dnake für deine Antwort, so habe ich eben die Handhabung auch verstanden.
Jetzt habe ich einen Kunden der die Ansage der Voicebox bei “nicht errechbar” aufgesprochen hat. Wenn ich also beim Hinweis “nicht errechbar” einstelle und die Handhabung auf NEIN setze kommt nur der Piepston. Wenn ich dann die Handhabung auf JA setzte kommt der Text wo der Kunde aufbesprochen hat und die Computerstimme “Bitte sprechen Sie nach dem Piepston”.
Ist doch komisch, oder???
das wäre dann in der tat falsch, könntest du mir hierzu den Auszug aus der Asterisk CLI per PN schicken oder falls die Appliance Support Berechtigung hat darüber ein Ticket eröffnen?
bitte lass mir mal (per pm) den Asterisk CLI Auszug hierzu und die Config zukommen. Ich kann zunächst leider nur nochmal zusammenfassen wie es sein sollte:
Handhabung = Text am Ende (Bitte hinterlassen Sie… nach dem Ton …) und kann, soweit ich weiß, über das Mailbox Menü (*10X) nicht geändert werden
Hinweis = je nach Auswahl die Ansage für “nicht Erreichbarkeit” oder “belegt” und kann über das Mailboxmenü auch vom User übersprochen werden (default= der Teilnehmer mit der…).
Hier gibt es noch zusätzlich eine Ansage für “vorübergehende Nichterreichbarkeit”, wenn diese angelegt wurde, überschreibt diese “belegt” und “nicht erreichbar”.
servus das Thema ist wieder akutell:
also wenn ich FollowMe aller Geräte auf 20sec stelle und unter extern nachher die Vorlage “own mailbox nicht erreichbar” einstelle, klappt alles: es kommt die Ansage der User und dann ein Pieep…
wenn der User aber per *102 SOFORT die Mailbox aktivert weil er seine Ruhe haben willl dann kommt die Ansage und danach die Handhabungsansage - wie bekomme ich die WEG ?
ps: wenn im Cleint “Bitte nicht Stören” aktiviert ist, wird auch KEINE Handhabungsansage gespielt - nur bei *102
danke
Hi,
bei der *102 Rufumleitung wird nicht das Aktionsmodell verwendet, d.h. hier wird die Voicemailbox immer fest mit beiden Ansagen aufgerufen. Das ließe sich nur ändern, wenn man diese löscht (was ich natürlich nicht empfehlen würde).
Für alles andere braucht es das Aktionsmodell, also müsste man mit Profilen oder Durchwahlschaltern arbeiten.
mich auch. Das sind so Punkte, bei denen man sich fragt, was sich Menschen wie der Entwickler von Asterisk dabei nur gedacht haben. Pascom kann hier ja wenig tun, weil das Fundament ja schon so geliefert wird.
In der Tat mache ich das aber auch mit DWS um selbst mehr Kontrolle zu bekommen über das Verhalten. Und ob ich nun eine Umleitung auf die eigene Box lege oder einen DWS aktiviere, macht für den Anwender wenig Unterschied. Für den Fall, dass es unbedingt eine RUL sein muss, könntest Du auch einen Anrufverteiler nutzen. Dahin könnte man ja auch immer umleiten und der Umleitungsstatus wird dem Nutzer und anderen Nutzern angezeigt. Mit ewas Skripten könnte man vielleicht - ungeprüft - sogar mit einem einzigen Anrufverteiler für alle Benutzer auskommen. Es ist und bleibt aber entsprechend hoher Aufwand, wenn auch nur einmalig.
ja die Gedanken der Programmierer und der Kunden sind so ne Sache die will beide nicht wissen
und ja: es wär schön, wenn dieser Handhabungsmist einfach deaktivert werden könnte !!