Voicemail und Weiterleitung

Hallo,

die Mobydick ist eine echt tolle Anlage mit vielen Einstellmöglichkeiten, was sie doch sehr flexible macht.
Und da ist auch schon mein Problem manches mal verliere ich den Überblick, wo sich welche Einstellmöglichkeit versteckt.

Wenn ich bei einem Benutzer eine eigene Ansage (Tonstudioqualität) hinterlege und anschließend die Voicemail hinterherschalte, habe ich es hinbekommen, dass nur das “Beep” der Voicemail kommt. Soweit so gut :wink:
Aber wie bekomme ich jetzt hin, dass die Kombi aus Ansage und Voicemail erst nach einer bestimmten Zeit aktiv losläuft z.B 30 Sek. und nicht gleich sofort. Meine Idee war eine Aktionsbediengung anzulegen wie für Feiertage oder Geschäftszeiten. Leider habe ich dort keine Verzögerung gefunden. Wie kann ich das realisieren?
Oder gibt es eine Möglichkeit die Aktivierung mit einem JSON Aufruf zu starten? Oder mit einer *123 Tastenkombi?

Die zweite Frage, wie kann ich es einstellen, dass bei bestimmten Teilnehmern die nach einiger Zeit nicht an das Telefon gehen, der Anruf auf einen anderen Teilnehmer weitergeleitet wird? (Chef - Sek)

Ich hoffe einer von Euch kann mir helfen

Gruß Schnitti

Guten Morgen,

zu

Aber wie bekomme ich jetzt hin, dass die Kombi aus Ansage und Voicemail erst nach einer bestimmten Zeit aktiv losläuft z.B 30 Sek. und nicht gleich sofort.

Was soll innerhalb der 30 Sekunden passieren, soll das Telefon noch läuten oder einfach nur Stille? Wenn du beim Benutzer die Aktionen als Aktion nachher definiert hast, sollten die Aktionen erst zur Ausführung kommen, wenn der entsprechende Dialstatus zutrifft. z.B. wenn das Telefon 30 Sekunden läuten soll und danach erst deine Ansage gefolgt von der Voicemailbox, dann kannst du den Timeout unter der Gerätezuweisung des Benutzers einstellen.

zu

Die zweite Frage, wie kann ich es einstellen, dass bei bestimmten Teilnehmern die nach einiger Zeit nicht an das Telefon gehen, der Anruf auf einen anderen Teilnehmer weitergeleitet wird? (Chef - Sek)

Wenn der Teilnehmer immer der gleiche pro Benutzer ist auf den du weiterleiten möchtest, kannst du beim entsprechenden Benutzer eine Aktion nachher mittels manuellen Abwurf durchführen. Bei Einstieg gibst du dann main,<Weiterleitungs Rufnummer>,1 ein, z.B. main,7000,1.
Falls das ganze pro Benutzer flexibel sein soll, könnte ich mir vorstellen, dass du als Aktion ein Skript einbindest, welches dann auf Basis der anlagenbasierten Rufumleitung dorthin weiterleitet.

Gruß
Markus

Danke Markus,

ich probiere es aus. Ich Dösel habe es bei Vorher eingetragen :wink: So macht es sinn :slight_smile:

Gruß Schnitti

hat geklappt Danke