Voicemail Transkription

Hallo zusammen,

wir übergeben die Voicemails der Pascom per Mail an unser CRM System.

Gibt es für zukünftige Versionen Pläne, die Transkription auch in den E-Mails einzuführen? Der Pascom Client wird bei uns nicht von allen benutzt, wodurch die Benutzer aktuell die Voicemails noch klassisch aus der Mail “abhören” müssen.

Grüße!

4 Likes

Ein Upvote aus Stuttgart - ich ging tatsächlich davon aus, dass das schon so ist :slight_smile:

würde ich auch sehr begrüßen, erst gestern hatten wir es davon (da ich ebenfalls direkt davon ausgegangen bin, dass dies auch in den E-Mails erscheint und erstmal nach Fehlern gesucht habe… auch bei uns nutzen einige den Client nicht, sichten aber die Mails).

1 Like

Bin auch dafür. Noch schöner wäre natürlich, wenn man einen Webhook einrichten könnte, an den die Transskription gepusht wird. Dann muss man nicht erst die E-Mail parsen.

Gut, um Missbrauch vorzubeugen würde Webhook Push, dass eine neue Sprachnachricht vorliegt schon reichen. Dann könnte man die Datei selbst abholden und mit einem Dienst seiner Wahl, transkribieren lassen. Dann wäre man datenschutzrechtlich auf der ganz sicheren Seite, weil man weiß, welcher Anbieter die Transkription durchführt und könnte zudem auch gleich weitere Prozesse anstoßen.

Ein Beispiel:

Nachricht geht ein, Anrufer wünscht einen Rückruf. Wunsch des Kunden wird automatisch erkannt und er Kunde bekommt einen Link zu einem Terminkalender zwecks Terminvereinbarung.

oder

Kunde hat ein technisches Problem und die Sprachnachricht erzeugt in dem Moment automatisch ein Ticket im CRM / Helpdesk usw.

+1 für den Text in der Email :slight_smile:
wobei ich Pascom verstehe: Client = eine Lizenz wird immer benötigt; Email eher nicht :wink:

1 Like

ja ich auch. Die Gefahr, dass Pascom dann zweckentfremdet wird als Trankskriptionsanwendung, ist an der einen oder anderen Stelle sicher gegeben. Wobei ich dann vermutlich eher ohnehin dafür spezialiserte Anbieter verwenden würde. Wenn ich allerdings wie @HeizungAuf5 ohnehin ein CRM im Einsatz habe, würde ich mir da einfach im CRM einen Prozess bauen, der entweder den Dateianhang aus der Mail extrahiert und transkribiert oder mir über die RestAPI die Dateien abholt

Hängt natürlich auch ein Stück weit vom verwendeten CRM ab.Bei weitem nicht alle lassen sich da so anpassen.

1 Like

Verstehe ich auch, aber mir geht es hier nicht ums Geld:

Ein beispielhafter Anwendungsfall: Arztpraxis mit IVR mit Menüpunkt für Rezeptbestellungen: Ansage was zu tun ist und dass nun Voicemail rangeht und man seine Nachricht hinterlassen kann → Email an rezepte@arztpraxis.example.com mit Audio

Das wird Abends abgearbeitet. Wenn sich hier versprengte verirren oder eben bekannte Patienten spart es einfach Zeit über den Text schon eine Indiz über den Inhalt zu haben. Client-Installation auf dem Praxis-Rechner wegen Zuständigkeiten nicht möglich.

Weiterhin: Unser eigenes Office. Wir haben Fedora im Einsatz + Hardware-Telefon am Hauptarbeitsplatz (vollkommen ausreichend, der IT-Support hat die Hauptlast, nicht die Verwaltung). Leider ist der Linux Client gerade kein Freund von Fedora :-D. Transcript wäre hier für die Voicemails einfach ebenfalls Zeitsparend beim Sichten des normalen Mailverkehrs als Indiz, was einen erwartet…

1 Like

Per Mail wäre schon genial, denn wir haben zum Beispiel den Fall, dass verschiedenen Mitarbeiter in den gleichen Teams sind. Jedem Benutzer kann aber nur eine Mailbox zugeordnet werden.
Mailabruf der verschiedenen Funktionsadresen ist aber gegeben. Wäre wirklich ein sehr sinnvolle Feature.

1 Like

Also: Stand 12.02.25 wird es das so schnell nicht gegen, dass der transkribierte Text in eine E-Mail aufgenommen wird. u.a. hängt das vom Verarbeitungsprozess ab. Während die E-Mail mit der Voicemail unmittelbar verschickt wird, ist die Transkription ein asynchroner Prozess und der Text liegt erst deutlich später vor. Soweit der offzielle Part seitens Pascom vom letzten Partnerbriefing.

Aber nur weil Pascom das derzeit nicht unterstützt, bedeutet dies ja nicht, dass es unmöglich ist. Ich hätte da gleich zwei Ideen, wie ich das mit relativ geringem Aufwand zu 100% automatisiert umsetzen könnte.

Zum einen könnte man dafür ein Postfach nutzen, welches automatisiert abgefragt wird. Den Anhang würde ich transkribieren lassen und das Ergebnis zusammen mit oder ohne Original-Audio-Datei weitersenden oder direkt an eine definierte Schnittstelle übergeben (zum Beispiel von einem Ticketsystem).

Alternativ nutzt man nicht die E-Mail von Pascom sondern die Rest-API von Pacsom. Darüber kommt man ebenfalls an die Voicemails und somit die Audio-Datei. Der weitere Weg ist dann wie zuvor beschrieben.

Das alles ist keine Raketentechnik und dürfte sich innerhalb eines Arbeitstages umsetzen lassen. Es braucht dazu allerdings die Bereitschaft, Geld für die benötigte Technik im Hintergrund auszugeben. Ich denke mal so zwischen 20 und 40 EUR pro Monat, sicher abhängig von der Anzahl der Nachrichten.

1 Like