VoiceMail optimieren (MP3 / nicht auflegen / Aufnahmezeit)

Guten Morgen,

vorerst einmal ein Lob für diese großartige Software! Hier wurde wirklich ein guter Schnitt zwischen fast unbegrenzten Möglichkeiten und einfacher Konfigurierbarkeit gefunden.

Ein paar kleine Fragen zur Voicemail-Box habe ich allerding noch:

1. Ist es möglich die Aufnahmezeit der Voiemailbox zu ändern, sodass diese z.B. statt 30 Sekunden nur noch 20 aufnimmt?
  2. Ist es möglich das Format der per E-Mail versendeten Mailboxnachrichten von .wav auf .mp3 zu ändern?
  3. Ich habe eine Team Warteschlange eingerichtet. Dort habe ich bei Extern/Vorher eine Ansage und dann eine Voicemail Box eingerichtet. Funktioniert soweit auch wunderbar. Die erste Ansage wird abgespielt, danach kommt die Voicemail Box. Problem ist nur folgendes: Nach der Aufnahmezeit der Mailbox kommt eine “Danke”, danach wird automatisch aufgelegt. Ist es möglich die Voicemail Box so zu konfigurieren, dass keine “Danke” Ansage abgespielt wird und die Verbindung danach nicht unterbrochen wird, sodass ich noch weitere Ansagen abspielen kann?

Vielen Dank erst mal!

Grüße

C.P.

Guten Morgen CP,

1. Ist es möglich die Aufnahmezeit der Voiemailbox zu ändern, sodass diese z.B. statt 30 Sekunden nur noch 20 aufnimmt?

Über die GUI selbst kannst du das nicht einstellen. Du hast aber die Möglichkeit wie bei allen Konfigurationsdateien diese manuell anzupassen und vom Management per Commander auszunehmen. Sprich du fügst zu deiner bereits vom Commander erstellten /etc/asterisk/voicemail.conf unter dem Kontext general die Option maxsecs=20 hinzu. Dann schaltest du über die Systemeinstellung sys.asterisk.configure.voicemail.managed=0 das erneute Erstellen der Konfigurationsdatei aus. Dann noch Telefonie anwenden!

Ist es möglich das Format der per E-Mail versendeten Mailboxnachrichten von .wav auf .mp3 zu ändern

Das kannst du leider nicht bewerkstelligen. Was wären die Gründe dafür, dann kann ich ein entsprechendes Ticket aufnehmen und ggf. wird es mal im Standard umgesetzt.

Ich habe eine Team Warteschlange eingerichtet. Dort habe ich bei Extern/Vorher eine Ansage und dann eine Voicemail Box eingerichtet.

Hierzu könntest du dir ein eigenes Skript hinterlegen, welches die Voicemail aufruft und dann nicht automatisch auflegt. Alternativ dazu kannst du es auch so einrichten, dass der Wartende die Warteschlange auch verlassen kann um eine Voicemail-Nachricht zu hinterlassen und so ggf. Ansagen usw. schon während der Wartezeit abzuspielen.

Grüße
Markus

Hallo Markus,

1. das mit der config für die voicemail ist ein guter Tipp. Das werde ich mir einmal ansehen!
  2. Ich vemute um die Dateien kleiner zu halten. Ich wurde selbst nur gefragt ob das Möglich ist, und da ich nichts gefunden habe und diesen Post eh verfasst habe, habe ich das mal so weitergegeben. Ist aber eigentlich nicht so wichtig.
  3. Dann werde ich mich vermutlich mal in Scripting unter Asterisk reinlesen!

Danke für die Antwort! Hat mir schon sehr weitergeholfen!

Hallo Markus,

wenn ich mich wegen der MP3-Konvertierung mal einmischen dürfte. Ich wäre an diesem Feature ebenfals interessiert, damit die per Email versendeten Aufzeichnungen direkt auf einem Android-Handy abgehört werden können. Mit den wav-Dateien habe ich das mit verschiedensten Apps noch nicht hinbekommen.

Danke
Ulf

Hallo Ulf,

hast du es mit der aktuellen Version (und aktuellen Voicemail) schon probiert. Das Standard-Format der Aufnahme wurde von wav49 auf wav geändert, siehe auch http://community.pascom.net/showthread.php?981-Voicemail-auf-Android-Handy-abspielen&highlight=voicemail+android.

Grüße
Markus

Hallo Markus,

danke für die Antwort. Man, selbst bei meinen eigenen Post’s bekomme ich die Lösung nicht mit :-(. Ich muss an mir arbeiten.

Abspielen unter KitKat 4.4.2 funktioniert super.

Danke
Ulf