Voicemail im Client anhören klappt nicht

Erst mal ein gesundes neues Jahr in die Runde,

und jetzt zu meinem Problem. Ich habe eine Anlage 7.12.05. Das Sekretariat hat eine Mailbox die im Client überwacht wird. Sind Voicemails eingetroffen, werde diese auch angezeigt. Wenn ich nun auf das Abspielsymbol (schwarzes Dreieck) klicke, wird dies zum Viereck und es ist nichts zu hören. Auch ein Download der .wav-Datei bricht ab. Die Weiterleitung auf die angegebene Mailadresse hingegen funktioniert. Die Soundkarte arbeitet korrekt, um das gleich vorweg zu nehmen. Ich sollte noch erwähnen, dass diese Mailbox an einem zweiten Client mit einer anderen Anmeldung ebenfalls überwacht wird. Aber auch da geschieht das Gleiche.

vielen Dank im Voraus
Andreas

Ja, kann ich bestätigen. Ist bei uns auch so bzw. ähnlich.
Siehe http://community.pascom.net/showthread.php?1840-Windows-Client-weiterhin-Anrufbeantworter-Abhör-Probleme

Man muss es mehrfach probieren, bis man es komplett hören kann.
Über ein Jahr keine Lösung mit dem Client. Email klappt und via externem Telefon auch.

Habt ihr auch das Problem, dass die Rufnummernanzeige bei der Voicemail eine Null zuviel anzeigt und deshalb der Rückruf nicht klappt, wenn man auf den Hörer klickt?
Also im Journal steht z.B: 01721234567 und bei der Voicemail steht dann 001721234567 ?

VG
Maik

Das ist mir noch gar nicht aufgefallen. Im Voicemail-Journal steht auch bei uns die Rufnummer mit einer zusätzlichen 0 drin.
Im Telefonrufjournal wird zudem die Nummer komplettiert mit der Ländervorwahl (004912345678) was bei Voicemails nicht passiert.

Nachrichten anhören klappt überhaupt nicht. Auch bei mehrmaligem Probieren rührt sich kein Ton. Ich habe mit erschrecken festgestellt, dass dein Post von 11/2015 ist und hoffe trotzdem auf eine “schnelle” Lösung.

VG
Andreas

Hallo Andreas,

ich habe für dein Problem mal ein Ticket aufgenommen. Klappt es nur bei dieser einen Voicemailbox nicht, oder sind weitere betroffen?

Die Unterschiedliche Nummernformatierung liegt in der Art wie Asterisk die Voicemails-Informationen abspeichert. Ein Verbesserungsticket ist hier bereits aufgenommen.

@Maik: Das Problem das du hast, ist bei uns schlicht nicht reproduzierbar.

Grüße,
Jan

Moin Jan, moin Andreas,

genau das gleiche haben wir damals auch gehört. Das Problem ist sogar deutlich älter als 11.12015, quasi seit wir die Anlage haben.
Aber es lässt sich bei uns jedesmal wieder reproduzieren.

@ Andreas: was für PCs und OS setzt ihr ein?
Wir haben Fujitsu und Win7

Viele Grüße,
Maik

Hallo Jan, Hallo Maik,

ich habe schon viele Anlagen installiert. Doch das Problem tritt bei mir zum ersten mal auf. Ich habe eben mit einer Kanzlei telefoniert und bei denen geht das ohne Probleme (mobydick 7.11). Die aktuelle Anlage hat Version 7.12.05. Dort geht es nicht.
Ich bin heute noch bei einer Anlage, an der ich etwas testen kann und richte ich mal eine zweite Mailbox ein.

ich melde mich…
Andreas

Hi Maik,

Please check a few parameters, login as admin on $mobydickIP:9090 and check system property xmpp.proxy.externalip. This IP address should be reachable from the desktop client. Also the mobydick should reach desktop ip address range.

Second possibility is to try out IBB file transfer. In mobydick web-ui change value of the sys.xmpp.properties.xmpp.ibb to true and perform xmpp restart. With this option the client should overcome NAT problem if it exists but the file transfer will be much slower.

Kind regards,
Stefan

Hi Stefan,

thank you.

xmpp.proxy.externalip is ok and reachable
Actually Mobydick and all Clients are in the same network. No NAT involved.

I can not test IBB now, because all are working. I will change that in the evening and we will test it tomorrow.
I will come back tomorrow.

Thanks,
Maik