Voicemail Funktion

Hallo zusammen,

wir haben einen Kunden der von Starface kommt, dort ist die Behandlung des Anrufbeantworters deutlich anders und es ergeben sich einige Fragen, die ich so auch nicht in der Doku finde.

-Gibt es wirklich keine Möglichkeit zentral oder mit einem Haken pro Benutzer den Anrufbeantworter zu aktivieren? Ich meine hier nicht die Funktion “alle Anrufe auf den Anrufbeantworter weiterleiten”, dies sollte per Profil klappen, sondern die generelle Verfügbarkeit bei Besetzt / nicht erreichbar. Wir müssen hier für jeden Benutzer 1-3 extern Nachher Regeln anlegen, nur damit der Anrufbeantworter auch abhebt. Habe ich hier einen Denkfehler und wie wir das bei großen Firmen mit vielen Benutzern gelöst?

-Im Portal gibt es die Option “Für Benutzer sichtbar” in den jeweiligen Geräteeinstellungen. An gleicher Stelle kann im Portal “Warten” und “Timeout” definiert werden. Wenn dies auf “sichtbar” geschaltet wird, kann der Benutzer im Client aber nur den Punkt “Warten” bearbeiten, “Timeout” wird hier nicht angezeigt. Kann dies ermöglicht werden?

-Der Client bietet nur die Funktion “Umleiten” jedoch nicht “Umleiten nach Zeit”. Wenn ein Benutzer nun möchte das Anrufe nach einige Zeit an einen Kollegen gehen, muss dies ebenfalls über extern Nachher gelöst werden. Da die Benutzer dies eigentlich temporär einstellen und selbst verwalten wollen, ist dies nicht umsetzbar, oder übersehe ich hier auch etwas?

Vielen Dank vorab.

Grüße
bas

HIer kannst Du mit Vorlagen arbeiten und diese Zentral ausrollen. Vorteil: Wenn sich später etwas ändert, reicht die Anpassung an der Vorlage und alle Nutzer, denen diese Vorlage zugewiesen wurde, sind von den Änderungen betroffen.

Ja, nach Zeit geht nur über “Extern nachher”

Nein, derzeit kann ein Nutzer lediglich die Verzögerung einstellen, und das anders als im Portal auch nur in 5-Sekunden-Schritten. Das Timeout muss zentral definiert werden, kann aber auch als Standard-Wert global vorgegeben werden, ist jedoch über den Client nicht individuell einstellbar.

Extern nachher wäre korrekt, was den Timer angeht. Problem bleibt dabei das Ziel. Wenn die Ziele wechseln, wird es schwierig. Man könnte in gewissem Umfang sicher mit Durchwahlschalter arbeiten, die dann über Rollen auch nur für den jeweiligen Nutzer sein können, allerdings aber das potenziert sich natürlich mit Anzahl der Nutzer und möglicher Ziele.

Häufig wird in solchen Fäller eher ein generelles Team für eine Umleitung genutzt, in der dann die Kollegen einer Abteilung zusammengefasst sind. Das macht es etwas einfacher, gleichwohl ist es nicht so wie vielleicht bei Starface.

Hi,

vielen Dank für die ausführliche Antwort, dann habe ich zumindest nichts übersehen.
Vorlagen und Umleitungsgruppen sind ein hilfreicher Ansatz, auch hier vielen dank.

@noses

Eine Frage hätte ich noch:

Es gibt im Voicemenü 3 Möglichkeiten den AB zu besprechen:
-Nicht erreichbar
-Besetzt
-Vorübergehende nicht Erreichbarkeit

Im Menüpunkt extern/Nachher unter “Hinweis” gibt es jedoch nur “nicht erreichbar”, “belegt” und “keine”.
Wie wird die “vorübergehende nicht Erreichbarkeit” dann definiert.
Oder erfolgt dies rein über den Rufstatus und Hinweis kann auf “keine” gesetzt werden?
Handhabe definiert ja nur ob die Computerstimme “sprechen sie nach dem Piep” sagt und nicht die eigene Ansage?

Und die Bonusfrage.:
Ist es irgendwie möglich über ein Profilstatus (zum Beispiel “Urlaub”) an eine bestimmte Ansage umzuleiten? Da ich per Profilstatus keinen Wahlschalter oder andere Bedingung setzen kann sehe ich aktuell keinen Weg.

Grüße