Voicebox Ansage kontrollieren

Hallo Zusammen
Kann mir jemand sagen wie ich Kontrollieren kann was für eine Ansage bei einer Voicebox (104) kommt ohne das ich das im System konfigurieren muss damit meine Ansage kommt.

Danke und Gruss
Jürgen

Verstehe ich nicht was genau willst du?

Bei *104 handelt es sich ja um eine Rufnummer zur Abfrage einer Mailbox. Dabei wir die Mailbox abgefragt, die für Dich als zu “überwachende” in den Benutzereinstellungen zugewiesen wurde.

Das hat aber nur bedingt etwas mit den Ansagen zu tun. Das Mailboxsystem kennt zwar Ansagen für “besetzt” und “nicht erreichbar”, die allerdings können bei der Zuweisung der Box auch deaktiviert sein und dafür eine beliebige Standard-Ansage im Anrufablauf hinterlegt sein.

So ganz einfach kann man daher nicht sagen, was da kommt. Im Standard (ohne eigene gesprochene Ansagen lautet der Text

Der Teilnehmer mit der Nummer [Deine Durchwahl] ist zur Zeit nicht erreichbar | ist besetzt

wo der Ansageteil

mit der Nummer [Deine Durchwahl]

ggfs. auch durch einen persönlichen Namen ersetzt werden kann, sofern dieser denn aufgesprochen wurde.

Danke für deine Antwort noses.
Soweit ist das alles klar für mich. Jetzt bespricht der User seine Ansage auf der Voicebox für nicht erreichbarkeit. Wie kann man jetzt kontrollieren was der Kunde aufgesprochen hat?
Danke.

sinnvoller Weise überhaupt nicht, ist ja seine persönliche Mailbox.
Wenn Du sicherstellen willst, dass da kein Unfug gesprochen wird, dann regel das zentral über das Ansagesystem und schalt die Ansagen in den Mailboxen aus.

Das heisst also, wenn der Kunde selbst nicht mehr genau weiss wie er seine Voicebox besprochen hat muss er sie nochmals besprechen, oder.

Gruss Jürgen

Hi,

es geht dir also um die “Mailboxansage” und nicht um die dort von Anrufern hinterlassenen Sprachnachrichten, richtig?
Ich hol mal etwas aus:
Die Mailbox kennt eine
-Ansage für nicht erreichbarkeit (lässt sich im Aktionsmodell so auswählen)
-Ansage für belegt (lässt sich auch so im Aktionsmodell auswählen)
-und eine Ansage für vorübergehende Nicherreichbarkeit (wenn diese aufgesprochen wurde ist egal was für obige ausgewählt wurde es greift immer diese hier)

Um sich die Aufnahme anzöhren ohne Zugriff auf das Dateisystem zu haben gibt es glaube ich nur den Weg einen “Testcallrouter” anzulegen mit der Aktion Voicemailbox bei dem auf die gewünschte Voicemailbox mit gewünschter “nicht erreichbarkeits” oder “belegt” Ansage abgeworfen wird. Dann kann man die Durchwahl des Callrouters anrufen und sich die Ansage anhören. Sollte man über die Mailboxoptionen die Ansage anhören können, so sollte das dort angesagt werden.

Im Filesystem sind die Sprachnachrichten und Mailboxansagen unter
/var/spool/asterisk/voicemail/default/{Durchwahl}/ zu finden.

Wenn die Mailboxansagen aber ohnehin mehr “kontrolliert” werden sollen, dann würde ich eine Serverseite Ansage anlegen und jeweils als Aktion vor dem Mailboxabwurf abspielen lassen und dort Hinweis und Handhabung auf nein/keinen setzen, dann kann der Benutzer selbst hier nichts aufsprechen.

Grüße und frohe Feiertage,
Steve

Hallo Steve
Genau so habe ich das gemeint, danke dir für deine Antwort.
Gruss und frohe Festtage.

Jürgen