Vodafone Standard-SIP-Account an Pascom.Cloud

Hallo zusammen,

muss für einen KD an einer Pascom-Cloud-Instanz einen Vodafone SIP-Account einrichten.

Die vorhandenen Templates scheiden aus, weil die alle von einem SIP-Trunk ausgehen.

Laut CLI komme ich bis zu dem Punkt, wo ich sehen kann “… is reachable now”, doch sip show registry zeigt einen Timeout an.

Daher ergeben sich folgenden Fragen:

  1. Weiß jmd. verbindlich, ob sich ein Vodafone Standard-Sip-Account überhaupt an einer Pascom-Cloud in Betrieb nehmen lässt?
  2. Falls ja, mit welchen Einstellungen genau?

Vielen Dank!
Michael

Hallo Michael,

Vodafone funktioniert nicht in der Cloud. Nur Onsite.
Hier auch aus der Doku:

Da die Authentifizierung am SIP Server von Vodafone über die IP Adresse Ihres Internetanschlusses stattfindet, ist eine Konfiguration dieses Trunks nur in selbstgehosteten pascom OnSite Telefonanlagen möglich.

Grüße Andi

Na Trunk war für mich immer ein Anlagenanschluss (im ISDN-Sinn), daher habe ich dem wenig Beachtung geschenkt. Und ich komme ja zu dem Punkt “is reachable now”. Zumal das Netz voll ist von Threads dazu, wo das möglich sein soll bei Vodafone DSL-Anschlüssen, jedoch nicht bei Vodafone Kabel-Anschlüssen.

Aber gut, dann muss ich damit Leben, bis es irgendwann seitens Pascom auch für diesen Zweck einen Proxy gibt :wink:

Gruß
Michael

Hallo zusammen,
gibt’s hier inzwischen ggf. einen neuen Stand? Kann man den SIP-Anschluss von Vodafone (mit Einzelrufnummern) an der Cloud (V19) registrieren?

Wenn ja, hat jemand ggf. die Einstellungen dafür?

Vielen Dank!

Hallo Michael,

ich weiß leider nicht ob das funktioniert (oder gar funktionieren kann), aber das “is reachable now” heißt nur das der aufgelöste Host auf die das SIP Option Paket antwortet (gerne auch mit einer negativ behafteteten Antwort). Wenn hier irgend eine SIP Nachricht zurück kommt, dann ist das SIP Peer reachable. Das heißt leider nicht das es usable ist :wink:

Grüße,
Steve