unsere Cloud TK läuft nun seit ein paar Monaten, heute kam die erste Meldung, dass eine Ansage “Voicemail box voll” kommt, beim Versuch diese zu besprechen.
Ich habe mich bereits durch etliche Forums Einträge gelesen aber bin leider zu keiner Lösung gekommen.
Voicemails werden per Mail zugestellt und auch nur darüber abgehört - ich habe bereits gelesen, dass das scheinbar Probleme macht.
was ich seit der Meldung umgestellt habe:
[sys.voicemail.configure.voicemailcron] auf “7” gestellt
“Voicemail speichern” sowohl in den Teams, als auch bei den Benutzern auf “nein” gestellt
Weiterhin bekommen wir allerdings die Rückmeldung “Mailbox Voll”
Gibt es eine andere Möglichkeit, diese Voicemails automatisch löschen zu lassen?
Oder zumindest händisch alle auf einmal, ohne alle einzeln abhören zu müssen.
wenn Du dir die Voicebox Nachrichten per Mail senden läßt und das nicht am Telefon abhörst dann solltest Du Voicemail speichern auf nein Stellen ansonsten läuft natürlich die Mailbox voll.
Du kann jetzt an jedem Client oder Telefon das diese Mailbox überwacht einfach *104 anrufen und dann die Mails mit 7 löschen
Oder du gehst in die CLI dort mit einem ! ins Dateisystem dann in den Ordner /var/spool/asterisk/voicemail/default dort gibt es dann Ordner mit der Durchwahl der Voicebox und dort im Odner INBOX alles löschen.
danke für die Antwort. Lieder bekommen ich in der CLI “Permission denied” zurück.
Gibt es etwas das ich bei der Eingabe in der CLI noch beachten muss? Das angemeldete Konto hat Systemadministratorrechte.
Nachdem Löschen einiger Nachrichten per Hand über ein Endgerät (sowohl bei der Durchwahl des Benutzers, als auch die des Teams) Bekomme ich bei anschließendem Versuch, etwas auf die Mailbox zu speichern immer noch die Rückmeldung, dass diese voll ist.
Wir haben einen Kunden, welcher sehr viele Voicemails erhält.
Nun hat er das Problem, dass die Mailbox mal wieder voll ist.
Damals habe ich das Limit “sys.asterisk.configure.voicemail.maxmessages” auf 200 angepasst sowie die Speicherdauer “sys.voicemail.configure.mail.expiration” auf 7 und “sys.voicemail.configure.voicemailcron.expiration” auf 14.
Das Mailboxlimit (sys.asterisk.configure.voicemail.maxmessages) habe ich soeben bereits von 200 auf 500 erhöht. Leider scheint das nicht direkt zu greifen. Die Mailbox ist immer noch voll.
Was mich wundert ist, dass der Kunde die Voicemails per Mail bekommt. Voicemails speichern ist ausgeschaltet, diese Funktion gibt es ja aber scheinbar nicht mehr… Warum werden diese denn trotzdem gespeichert? Die Voicemails können sofort nach Mailversand gelöscht werden!
Was kann ich jetzt machen um die Mailbox schnell wieder leer zu bekommen?
Reorganisieren löscht nur Voicemails älter als 90 Tage. Die älteste Voicemail ist allerdings erst 14 Tage alt.
Ich habe mir da immer mit der interaktiven RestAPI geholfen. Die ist nun nicht mehr verfügbar. Müsstest Dir also ein Skrip erstellen, was das erledigt. Oder den Pascom Support in Anspruch nehmen.
Ja, es sind leider so einige Funktionen nicht mehr verfügbar.
Ich werde jetzt bis morgen früh warten, bis der Cronjob gelaufen ist, der ja auch meine Zeitangabe aus den Einstellungen berücksichtigt und dann mal schauen.
Aber es gibt ja scheinbar ein grundlegendes Problem, dass die Voicemails trotz “nicht speichern” gespeichert werden. Das sollte sich der @staff mal anschauen.