Verständinisfrage

Hallo zusammen, ich habe hier ein sehr eigenwürdiges Szenario.

Ich habe eine OCTO Bri in unserem Faxserver die mit einer OCTO Bri in der MobyDick verbunden ist (also insgesamt 16 Faxleitungen). Ich würde das ganze sehr gerne von der Hardware zu einer reinen VoIP Geschichte konvertieren, da unser Faxserver neuerdings auch mit SIP Ämtern umgehen kann. Sowei so unspektakulär.

Das Problem ist, dass ich 3 Rufgruppen habe, die auf die 16 Nebenstellen verweisen. Und um das ganze dann nachher auch auseinander halten zu können hat jede Nebenstelle 3 Durchwahlen. Der Faxserver sortiert dann alles, was zur Rufgruppe definiert ist in ein Verzeichnis.

Wenn ich das ganze jetzt auf SIP umstellen will und die 3 Rufgruppen beibehalten will, würde sich meines Erachtesn folgendes ergeben.

Ich brauche pro Nebenstelle eine Identität -> 48 Identitäten.
Die 48 Identitäten werden dann wieder in Rufgruppen zusammengefasst.

Gibt es ansonsten eine Möglichkeit das ganze Eleganter zu lösen? Sprich mehrere Durchwahlen pro Identität oder lässt sich die Rufnummer irgendwie umbiegen, dass alles was über Gruppe X ankommt automatisch mit der Durchwahl 123 weitergegeben wird?

Gruß
Sunrising

Hallo Sunrising,

ich durchdringe Dein Problem jetzt auf die schnelle natürlich nicht wirklich :wink:
Aus dem Bauch raus würde ich versuchen, statt den Identitäten/Nebenstellen mit eingehenden Regeln zu arbeiten und diese dann entsprechend auf die eigentlichen 8/16/nn Identitäten verweisen lassen. Hilft Dir das?

Direkt die MobyDick als Faxserver zu verwenden kommt bei Dir nicht in Frage? Fehlen da noch Features?

Gruß,

Thomas

Gegen dem Moby Dick spricht die einbindung in unser E-Mail Programm. Das Fax wird nicht wie eine E-Mail behandelt sondern wie ein richtigges Fax, ich kann z.B. Informationen mit rein schrieben und einem anderen Benutzer mit einem klick weiterleiten oder direkt antworten, Teile rauskopieren, durch eine Texterkennung jagen und anschließend durch einen Übersetzer. Und noch viel viel mehr. Das wäre denke ich zu aufwändig für euch ein komplett neues Produkt zu erfinden, dass es bereits gibt.

So nochmal zurück zu mienem Problem.

Ich habe meiner 3 Faxnummerngruppe die den Kunden und Geschäftspartnern bekannt sind. Nennen wir sie mal 10,11 und 12. Ich habe den ISDN Leitungen (16 an der Zahl, dafür sind 16 Lizenzierte Leitungen beim Mailserver nötig) je 3 Durchwahlen zugewiesen. Für jede Faxnummerngruppe eine. So kann ich später im Server anhand der Durchwahl (z.B. 901-916 für Rufgruppe 10, 801-816 für Rufgruppe 11, usw.) die Faxe identifizieren, von welcher Rufgruppe sie kommen und in den entsprechenden Ordner sortieren.

Wenn ich jetz auf SIP umstelle, kann ich jeder SIP Identität nur eine Rufnummer zuweisen oder? Was zur folge hat, dass ich auf einmal mehr Leitungen im Server bräuchte, da ich jetzt ja 48 SIP Identitäten (also 48 Leitungen -> was teuer wird) zuweisen muss, um da so wie vorher wieder mit Regeln abarbeiten zu können und alles in die richtigen Ordner zu verschieben.

Eingangsregeln habe ich jetzt mal getestet. Ich habe mir eine Regel wie folgt aufgebaut:
Quelle: *
Ziel: _790
Durchwahl: 791

So habe ich dann die 791 als Durchwahl für den Empfang angezeigt. Soweit auch richtig. Aber dann kann ich das auch gleich mit den Rufgruppen für alle 16 Nebenstellen für eine Faxdurchwahl machen. Das bringt mich nicht wirklich weiter.

Optimal wäre galube ich, wenn entweder eine Identität mehrfach angemeldet sein kann, eine Identität mehrere Durchwahlen haben kann oder wenn ich die Durchwahl, die übergeben wird manipulieren kann.

Ich habe noch mal ein bisschen in unserem Mailserver gewühlt und dabei eine überschreiboption gefunden.

Die frage nun, wieviele Gespräche kann ich gleichzeitig pro Identität führen. Ich vermute mal eine oder?