ein Kunde betreibt eine Firma zur Betreuung mehrerer Firmen und wünscht das sowohl am SIP-Client (was ja funktioniert) als auch am Snom/Yealink angezeigt wird auf welcher Gruppe der Anruf reinkommt.
Ist das realisierbar und dann auch noch ggf mit separatem Klingelton ?
Es steht doch, solang die Nummer nicht im Telefonbuch gespeichert ist, der Name des angerufenen Teams im display ?!
Leider steht beim yealink t58 in der anruferliste dann nur der Name vom team, aber es klappt zumindest (mehr oder weniger )
danke erstmal für die Antwort, also ich habe es mit Snom D765, D345 und D725 testen können und da wurde nur die Nummer vom Anrufer, aber leider kein Team angezeigt. Muss ich das erst noch irgendwo aktivieren ? Oder klappt es bei Snom nur einfach nicht ?
Ich habe allerdings im Team jetzt nur den Teamnamen eingetragen.
Wenn ich komplett Teamname - ${CALLERID(num)} eintrage, dann erscheint die Anrufernummer einmal neben dem Teamnamen und eine Zeile erneut.
Das hat mich aber auf eine interessante Idee gebracht, wenn ich da noch mehr Infos anzeigen lassen kann.
Bei meinem privaten FritzFon C5 bekomme ich neben der Anrufernummer auch noch die reale Nr angezeigt wenn diese via Clip-no-screening verändert wurde.
Habe da jetzt schonmal mit Variablen von CALLERID herumgespielt, wurde aber nicht fündig, bzw. weiss auch gar nicht ob Asterisk bzw. Pascom diese Info überhaupt auswerten kann.
Die gleichen Probleme hatte ich auch.
Ich habe das wie folgt gemacht:
In den Einstellungen deiner Anlage gehst du auf Endgeräte > Basis-Konfigurationen, dort hast du bestimmt ein Duplikat der konfig. Deines Jealink-Telefons und an diese hängst du noch folgende Zeile an
phone_setting.call_info_display_method = 0
Beschreibung:
Konfiguriert die Methode zur Anzeige von Anrufinformationen
eingehender Anruf, wählt einen ausgehenden Anruf oder nimmt einen Anruf entgegen.
0-Name + Nummer
1-Nummer + Name
2-Nummer
3-Name
4-Vollständige Kontaktinformationen (Anzeigename <sip: xxx@domain.com>)
Somit hast du zwei Zeilen, in der ersten steht der Name, falls im Telefonbuch bekannt und in der zweiten Zeile die Telefonnummer des Anrufers
Wenn du jetzt noch in Benutzer > Teams in das Feld Anzeigetext: ${CALLERID(name)} - dein team-name