Vermitteln und Makeln nicht intuitv bedienbar

Das Vermitteln eines Gesprächs mit dem Softclient ist nach wie vor (im Vergleich zur alten Java-Version) nicht intuitiv bedienbar.

Beispiel:

Ein Gespräch wurde angenommen und soll nun (mit Ankündigung) vermittelt werden. Nun kann ich die “Verbinden-Schaltfläche” betätigen, bekomme eine Wähltastatur angezeigt und muss nun zunächst einmal die Durchwahl wissen, weil eine Suche nach Namen an der Stelle nicht möglich ist.

Also tippe ich die Nummer ein und klicke auf die grüne Schaltfläche “Vermitteln” in der Hoffnung, dass nun das erste Gespräch gehalten wird, die Verbindung zum 2. Ziel aufgebaut wird um das Gespräch anzukündigen. Dem ist jedoch NICHT so, es findet ein Blind-Transfer statt. Sollte ich mich in dem Moment auch noch mit der Zielrufnummer vertan haben und beispielsweise eine ungültige Nummer eintragen, so hört der Anrufer die Ansage “leider haben Sie keine gültige Nummer gewählt” und das Gespräch ist beendet. Es müsste an der Stelle eigentlich ein Wiederanruf erfolgen, weil das Gespräch nicht vermittelt werden konnte.

Um nun einen Anruf MIT ANKÜNDIGUNG zu vermitteln, darf man NICHT die so prominent in grün angebotene “Vermitteln”-Schaltfläche betätigen sondern muss nach Eingabe der Nummer die ENTER-Taste betätigen, damit der erste Anruf gehalten wird und ein neues Gespräch aufgebaut wird. Sehr intuitiv. Ich freue mich schon auf die zahlreichen Support-Anrufe :frowning: weil es keiner versteht.

Wenn nun das Gespräch zum 2. Teilnehmer besteht, kann ich wieder die Verbinden-Schaltfläche betätigen und werden mit einem wenig verständlichen Menü konfrontiert, nämlich “Mit verbinden” oder “Verbinden”. Was zur Hölle bedeutet “Mit verbinden” und wo ist der Unterschied zum “Verbinden”? Oder sollte da vielleicht stehen “Mit Teilnehmer ‘##’ verbinden”?

Weiterhin habe ich in dem Zustand (erstes Gespräch ist gehalten, mit dem zweiten Teilnehmer spreche ich gerade) keine Möglichkeit des Makelns, sprich des Wechselns zwischen den beiden Gesprächen. Hier wäre es hilfreich, wenn man das jeweilige Gespräch einfach anklicken könnte und dadurch das gerade aktive dadurch ins Halten gelegt wird.

  1. Beispiel:
    Vermitteln an eine externe Rufnummer aus meinem Telefonbuch. Hier kann ich dann nur den Telefonbuch-Eintrag heraussuchen, die Nummer kopieren und dann wieder zum Telefon wechseln, einfügen und dann wie unter Beispiel 1 beschrieben fortfahren.

  2. Beispiel:
    Vermitteln über die Benutzerliste im Client: Hier gibt es dann über das Kontextmenü “Transfer”, also einem Blindtransfer ohne Ankündigung. Oder man drückt auf den Hörer, wodurch das erste Gespräch dann gehalten wird. Ein Makeln zwischen den beiden Gesprächspartnern ist auch hier nicht möglich.

HIer würde ich mir doch sehr wünschen, dass das bedienfreundlicher gestaltet wird und vor allem auch ein Makeln ermöglich wird.

Gruß
Michael

BTW: Habe Version 6.00.D1617_81cbb3a im Einsatz

Hallo Michael,

Makeln liefern wir in einer der nächsten Versionen.

Verbinden mit Rücksprache geht so:

Drücke während des Telefonates einfach auf einen Hörer eines Kollengen in der Kontaktliste. Dann geht alles von selber ;). Danach auf “Verbinden”.

Verbinden ohne Rücksprache:

Einfach mit Rechts auf einen der Kollegen.

Ja, ist noch nicht 100% intuitiv. Machen wir noch besser. Aber nicht in 16.0.

LG
Mathias