Verknüpfung tel/callto-Hyperlinks

Hallo zusammen,
ich würde gerne tel-Hyperlinks von Webseiten mit dem MD-Client verknüpfen.

Diese sind zumindest bei mir leider nicht mit dem MD-Client verknüpft.
System: Windows 7, mobydick Client Version: 3.06.03.R, Java version: 1.8.0_60 Browser: Chrome

Im Netz finde ich immer wieder Anleitungen (auf lync und 3cx bezogen), die besagen, dass man dies per Systemsteuerung -> Standardprogramme anpassen kann.
Wenn ich dort unter “Dateityp oder Protokoll einem Programm zurordnen” (Systemsteuerung\Alle Systemsteuerungselemente\Standardprogramme\Dateizuordnungen festlegen) nachschaue ist das Protokoll “TEL” leider nicht im Bereich “Protokolle” (ganz unten) aufgeführt.
Schaue ich bei “Standardprogramme festlegen” (Systemsteuerung\Alle Systemsteuerungselemente\Standardprogramme\Standardprogramme festlegen) nach, wird der MD-Client nicht aufgeführt (wahrscheinlich wird bei der Installation der Entsprechende Schlüssel nicht in die Registry eingetragen)

In beide Einstellungsmasken kann ich leider weder ein Programm, noch ein Protokoll hinzufügen.

Kann das jemand so bestätigen? Oder ist vielleicht einfach etwas an meiner Installation nicht korrekt?
Gibts Lösungsvorschläge, wie ich die Verküpfung bei Windows (7 und 10) herstellen kann?

Vielen Dank und viele Grüße!

Hallo,

diese Links werden vom mobydick Client momentan leider noch nicht unterstützt. Es gibt jedoch bereits einen Verbesserungsvorschlag, diese URLs zu unterstützen.
Ich stelle das nochmal zur Diskussion.

Grüße,
Jan

Das wäre super, wenn das zukünftig gehen würde.

Hallo,

diese Funktionalität fehlt mir auch bei Mobydick.
Für Windows-Clients habe ich mir da aber eine Lösung gebastelt, die durchaus funktioniert. Dazu müssen allerdings einige Einträge in die Registry eingefügt werden, damit TEL als Protokoll in URLs (also z.B. Telefon: 01234-56789) funktioniert.
Die nachfolgenden Zeilen sollten dazu am besten in eine Textdatei (z.B. “tel.reg”) geschrieben werden, die dann mit Doppelklick in die Registry importiert wird.

REGEDIT4

[HKEY_CURRENT_USER\Software\Classes el]
@=“URL:tel Protocol”
“URL Protocol”=""
“EditFlags”=hex:02,00,00,00

[HKEY_CURRENT_USER\Software\Classes el\DefaultIcon]
@=""

[HKEY_CURRENT_USER\Software\Classes el\shell]
@=“open”

[HKEY_CURRENT_USER\Software\Classes el\shell\open]
“EditFlags”=hex:02,00,00,00

[HKEY_CURRENT_USER\Software\Classes el\shell\open\command]
@=“cmd.exe /c echo %1 > C:\TMP\.dial.txt”

Das temporäre Verzeichnis in der letzten Zeile (hier “C:\TMP\”) muss natürlich an das entsprechende Verzeichnis des Users angepasst werden. Eine Auflösung der Environmentvariablen %TMP% funktioniert an dieser Stelle leider nicht.

Die ganze Prozedur kann auch für das manchmal verwendete Protokoll PHONE verwendet werden. Hierzu ist an allen Stellen “tel” durch “phone” zu ersetzen.

@jlorenz: Wo finde ich das an vielen Stellen immer wieder erwähnte Wiki? Die Adresse https://wiki.pascom.net/ gibt es ja offenbar nicht (mehr). Bei Klick auf deinen Link “MobyDick Dokumentation” landet man nur auf der recht dürftigen Dokumentation unter https://www.pascom.net/de/dokumentation/.

Gruß
Jörg

Hallo Jörg,

wiki.pascom.net gibt es nicht mehr, wir haben das vor kurzem zu dem bereits erwähntem Link “https://www.pascom.net/de/dokumentation/” umgezogen. Dabei haben wir auch einen Großteil der Inhalte aufgeräumt, da diese zu großen Teilen bereits veraltet war - die alten Inhalte gibt es aber noch als PDF zum Download auf der Dokumentationsseite.

Unsere Doku wird aber ständig erweitert und an die aktuellen Versionen angepasst…

Grüße,
Jan

PS: Danke für den Hinweis, ich habe den Link in meiner Signatur angepasst.