Verbindungsproblem mit Sipgate

Hallo,

habe ein Sipgate Konto als Amt eingerichtet, was soweit funktioniert, jedoch kann sich die Anlage nach einigen Stunden nicht mehr mit Sipgate verbinden und es kommt folgende Meldung.

Apr 7 15:45:38 NOTICE[4061] chan_sip.c: – Registration for ‘2445089e0@sipgate.de’ timed out, trying again (Attempt #44)

wenn ich die Anlage wieder neustarte funktioniert es eine Zeit lang wieder. Hat jemand eine Idee dazu?
Das Konto wurde über die Schnellanlage angelegt.

Grüße
Andi

Hallo Andi,

bei dem Problem handelt es sich um ein Nat-Problem, dass hoffentlich wie folgt gelöst wird.

Als erstes brauchst du deinen Account bei dyndns.com und einen hostname.

Gehe auf Werkzeuge > Systemeinstellungen

>> sys
>>> asterisk
>>>>configure
>>>>>sip
>>>>>>file

Dort musst du einen neuen Eintrag “Hinzufügen”

  1. Eintrag: für Parameter: externip
    für Wert: deinen hostnamen: (schraml.homeip.net)
  2. Eintrag: für Parameter: localnet
    für Wert: deine interne Netzwerk ip (192.168.2.0/255.255.255.0)

Und durch ok bestätigen.

Sollte dann so aussehen:


Danach gehst du bitte auf
> Werkzeuge > Manuell anwenden > Telefonie

und bestätigst das.

Danach sollte das Problem hoffentlich gelöst sein.

ciao Dennis

Hallo Dennis,

danke, scheint zu funktionieren.

Grüße
Andi