Wenn ich einen Kollegen anrufen möchte, klicke ich auf sein Symbol und meine Telefon klingelt - in dem Moment wird die Verbindung zum Kollegen ja noch nicht aufgebaut. Wie kann ich jetzt diese halbe Verbindung wieder abbrechen, wenn ich es mir anders überlegt oder nur versehentlich geklickt habe?
Es erscheint zwar oben ein Systemanruf - bei dem ist im Kontextmenü auch die “Auflegen”-Option aktiv. Aber ein Klicken dieser Funktion bewirkt nichts, genauso wie das Drücken der Auflegen-Taste am Telefon. Im Moment sieht es so aus, als sei man gezwungen diesen Systemanruf anzunehmen und damit den Anruf zum Kollegen aufzubauen und möglichst schnell wieder aufzulegen.
diese Funktion ist eigentlich nur ein “Fallback”, falls eine normale Fernsteuerung des Telefons nicht funktioniert. Im Normalfall schicken wir einfach eine Nachricht an das (Snom)-Telefon des Anrufes, das dann von sich aus eine Verbindung aufbaut. In manchen Fällen (Das Telefon ist hinter einem NAT, man verwendet ein Softphone das dieses Feature nicht unterstützt, etc.) funktioniert das nicht.
Dann fallen wir auf die “Zuerst den Anrufer anrufen”-Methode zurück. Abbrechen ist hier leider etwas diffizil zu implementieren, ich habe aber trotzdem mal ein Ticket dafür aufgenommen. Ich kann dir aber leider nicht sagen, wann das behoben wird.
Was passiert denn wenn du den Anruf am Telefon abweist? Ruft die MobyDick dann nochmal an?
Das Problem sollte bei unterstüzten Telefonen (z.B Snom) eigentlich nicht auftauchen, weil da ja direkt ein Anruf initiiert wird der dann ja abgebrochen werden kann.
Beim Abweisen, also Drücken der Auflegen-Taste, passiert gar nichts. Der Tastendruck wird ignoriert. Nur wenn ich vorher abhebe und dann auflege kann ich das Klingeln beenden. Dann ruft aber mein Kollege zurück und fragt, was ich wollte.
das macht es leider nicht einfacher ;). Es kann jetzt sein, dass sich das Telefon und der DECT Server zwar einig darüber sind, dass aufgelegt werden soll aber das per SIP nicht an die MobyDick weiter geleitet wird.
Hast Du denn ein Telefon, das direkt per SIP mit der MobyDick spricht? Z.B. SNOM Telefon oder was vergleichbares? Wenn ja, hast Du da das selbe Problem?
Generell wäre es nicht schlecht wenn Du einen SIP-Trace von dem Auflegevorgang erstellen könntest. Auf der MobyDick als root:
Der schreibt dan das File test.pcap das man mit Wireshark analysieren kann. Dort drin sollte man genau sehen wer da welcher Meinung ist beim Auflegen …
da ich den Rechner nicht verwalte, habe ich das mal weitergeleitet.
Wir haben über die Nutzersteuerung mal nachgedacht. Für Nicht-Telefonisten wie mich wäre es am günstigsten, wenn nach dem Klicken auf einen grünen Hörer eine Sicherheitsabfrage aufgeht “XYZ anrufen - Ja - Nein” - vielleicht über die Einstellungen aktivierbar.