Ich habe vor ein paar Wochen eine Pascom PBX Onsite installiert. Momentan haben wir eine freePBX-Anlage in Betrieb. Allerdings könnte ich mir einen Umstieg zu Pascom vorstellen.
Unsere Telefonnummern werden von der Swisscom betrieben, wir haben keinen Trunk sondern nur einzelne Nummern. Die Konfiguration ging auch mit der freePBX nicht problemlos, aber ich habe mit den notwendigen Angaben alles zum Laufen gebracht.
Dasselbe gilt auch für die Pascom PBX. Das heisst eingehende und ausgehende Anrufe funktionieren, Ton wird problemlos in beide Richtungen übertragen.
Das Problem ist, dass auf der Pascom ein Gespräch nach 1-4 Minuten durch die Swisscom mit einem BYE-Request abgebrochen wird.
Da dies auf der freePBX nicht passiert, habe ich in der Pascom über die Optionen in der Amts-Konfiguration (generisches SIP-Amt) möglichst alles auf die gleichen Werte gebracht.
Was ich nicht geschafft habe, ist den Transport auf UDP zu bringen.
Die freePBX macht allen Transport mit UDP. Die Pascom hat TCP eingetragen.
Ich habe dann mal in /etc/asterisk/mdc_sip_trunk.conf manuell transport=udp eingetragen und asterisk von der Konsole neu gestartet. Dadurch wurde UDP übernommen und es kam kein Abbruch mehr.
Leider habe ich es nicht geschafft, dies permanent in die Pascom zu bringen.
Wenn ich im Amt in den Optionen transport=udp eintrage, steht in der /etc/asterisk/mdc_sip_trunk.conf trotzdem transport=tcp
Ich habe schon versucht in den Systemeinstellungen sys.asterisk.configure.mdc_sip_trunk.managed=0 zu setzen, aber mein transport wird trotzdem mit tcp überschrieben.
Wahrscheinlich ist die Lösung ganz einfach, aber trotz langer Suche im Forum und vieler Tests komm ich einfach nicht darauf.
Über Hilfe würde ich mich sehr freuen und bedanke mich schon im Voraus für Hinweise.
Hallo @Philipp,
der Ansatz über die Optionen im Amt wäre schon richtig gewesen, allerdings sollte auch ohne transport=udp schon UDP genommen werden (kann auch in der Asterisk CLI z. B. mit pjsip show registration mdc_trunk_conf-1-reg-0 überprüft werden). Kannst du die Amtsvorlange bitte neu erstellen und mir die Vorlage exportieren und senden? Sieht man in der Instanz mit journalctl -f nach dem “Telefonie Konfiguration anwenden” etwas aussagekräftiges?
Dann habe ich, wie von dir vorgeschlagen, das bisherige Amt deaktiviert und ein neues angelegt. Das hat natürlich geholfen. Als transport hatte ich überall udp. Allerdings kamen keine eingehenden Anrufe an. Als Fehler kam in der CLI “No matching endpoint found”. pjsip show registration mdc_trunk_conf-3-reg-0 hat dann auch keinen endpoint erfasst.
Also habe ich beim Amt die Schnittstelle von “default / NAT” auf “ifens18” geändert. Dies führt dazu, dass ich unter pjsip show registration mdc_trunk_conf-3-reg-0 endpoint: mdc_trunk_conf-3 erhalte. Gleichzeitig wird aber transport auf tcp gewechselt.
Das heisst mein aktueller Stand ist:
Mit Schnittstelle auf “default/NAT” kann ich raus telefonieren und habe keine Verbindungsabbruch. Bekomme aber keine Anrufe rein.
Mit Schnittstelle auf “ifens18” kann ich raus und rein telefonieren, habe aber nach einiger Zeit wieder einen Verbindungsabbruch durch den Provider.